November 3, 2020

DSM meldet Ergebnisse der ersten neun Monate 2020

DSM meldet solide erste neun Monate in einem schwierigen COVID-19-Umfeld, mit einer weiterhin robusten Leistung im 3.

Heerlen, NL, 03 Nov 2020 07:00 CET

Höhepunkte in den ersten neun Monaten1

Ergebnis der fortgeführten Aktivitäten2:

• DSM meldet solide erste neun Monate in einem herausfordernden COVID-19-Umfeld, mit einer weiterhin robusten Leistung in Q3, trotz erheblicher negativer Wechselkurseffekte
  • Konzernumsatz stabil und bereinigtes EBITDA -3%
    • Ernährung: Umsatz +4%, organischer Umsatz +5%, bereinigtes EBITDA +6%
    • Werkstoffe: Umsatz -18%, Absatz -13%, bereinigtes EBITDA -33%
  • Bereinigter Nettogewinn sinkt um 8% auf 544 Millionen Euro

Gruppe insgesamt:

• Nettogewinn: 453 Millionen Euro
  • Bereinigter operativer Free Cash Flow von 639 Mio. €, 16 % mehr als im Vorjahr
  • Ausblick 2020 unverändert
Schlüsselzahlen und Indikatoren - fortgeführte Aktivitäten2
in Mio. €Januar - September 2020Januar - September 2019Veränderung in %BandPreis/MischungFXAndere
Vertrieb6,0266,064-1%1%-1%-2%1%
Ernährung4,7714,5734%5%0%-3%2%
Materialien1,0921,327-18%-13%-5%-1%1%
Bereinigtes EBITDA1,1441,178-3%
Ernährung1,0149566%
Materialien187278-33%
Innovation1619
Unternehmen-73-75
EBITDA1,0201,133
Bereinigte EBITDA-Marge19.0%19.4%

1) Das bereinigte EBITDA ist eine alternative Leistungskennzahl (APM), die die fortgeführten Geschäftsbereiche widerspiegelt.
 - Das organische Umsatzwachstum ist die Summe der Auswirkungen von Volumen und Preis/Mix.
 - Der bereinigte freie Nettobetriebs-Cashflow ist der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit, bereinigt um den Cashflow der APM-Anpassungen, abzüglich des Cashflows für Investitionen und Bezugsrechte.
2) Ergebnisse ohne zur Veräußerung gehaltene Geschäfte.

Erklärung der Co-CEOs

Geraldine Matchett und Dimitri de Vreeze, Co-CEOs, kommentierten: "Die ersten neun Monate des Jahres 2020 wurden durch die COVID-19-Pandemie beeinträchtigt, wobei Nutrition in diesem Umfeld insgesamt gut abschnitt und Materials stark betroffen war. In diesem Zeitraum haben wir rechtzeitig Maßnahmen ergriffen, um die Rentabilität und die Cashflow-Generierung zu sichern, während wir unsere langfristige Strategie weiter umsetzen. Wir haben zwei Akquisitionen im Bereich Ernährung abgeschlossen, darunter die Erber-Gruppe im Oktober, und die Veräußerung unserer Geschäftsbereiche Harze und Funktionswerkstoffe angekündigt.

Unsere Geschäftsentwicklung im dritten Quartal entsprach unseren Erwartungen, die wir Anfang August formuliert hatten. Die Bedingungen im Bereich Ernährung waren insgesamt gut, wobei sich die Dynamik im Bereich Materialien verbesserte.

Angesichts der Zunahme der COVID-19-Fälle in den letzten Wochen, die die kurzfristige Sichtbarkeit beeinträchtigt, bleiben wir wachsam und konzentrieren uns auf die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter. Wir danken ihnen für ihr Engagement und dafür, dass sie die Versorgungssicherheit für unsere Kunden weiterhin gewährleisten."

Ausblick 2020

DSM hat zu Beginn des Jahres seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2020 aufgrund von Unsicherheiten im Zusammenhang mit COVID-19 im Bereich Materialien ausgesetzt. Für den Bereich Ernährung gab DSM an, dass es für 2020 einen Anstieg des bereinigten EBITDA im mindestens mittleren einstelligen Bereich erwartet, was unverändert bleibt.

COVID-19 Auswirkungen

DSM hat seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie strenge Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen in seinen Einrichtungen und in der Lieferkette getroffen, um das Wohlergehen seiner Mitarbeiter und Partner zu schützen und gleichzeitig die Erfüllung der Kundenaufträge zu gewährleisten.

DSM schätzt, dass sich COVID-19 in den ersten neun Monaten insgesamt leicht positiv auf den Umsatz von Nutrition ausgewirkt hat. Bei den Werkstoffen kam es in diesem Zeitraum zu einer negativen Auswirkung von etwas mehr als 15 % auf das Volumen, und  hat daraufhin die Investitionsausgaben begrenzt und die Betriebskosten minimiert. Als Teil einer umfassenderen Restrukturierungsinitiative zur Nutzung von Synergien und zur Steigerung der operativen Flexibilität, ohne das Potenzial des Unternehmens zu beeinträchtigen, hat DSM im September mit der Umsetzung der nächsten Phase des Programms begonnen, das jährlich wiederkehrende Kosteneinsparungen in Höhe von 15 bis 20 Millionen Euro im Bereich Materials bringen wird, ohne den Anteil, der zuvor den Geschäftsbereichen Resins und Functional Materials zuzuordnen war. DSM wird die Entwicklung von COVID-19 und seine potenziellen Auswirkungen auf die verschiedenen Endmärkte, in denen es tätig ist, weiterhin beobachten und ist bereit, bei Bedarf weitere Maßnahmen zu ergreifen.

DSM setzt sein wissenschaftliches Know-how und seine Ressourcen weiterhin ein, um den Kampf gegen COVID-19 durch verschiedene globale und lokale Initiativen zu unterstützen. Dazu gehören die Verteilung von immunitätssteigernden Produkten an Gemeinden, Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Angestellte und deren Familien sowie die Herstellung von Virustestgeräten und Desinfektionsmitteln. DSM hat sich auch an mehreren globalen Gemeinschaftsinitiativen "Build Back Better" beteiligt.

Jüngste Übernahmen und Veräußerungen

Am 30. September 2020 gab DSM eine Vereinbarung über den Verkauf von DSM Resins & Functional Materials, einschließlich DSM Niaga®, DSM Additive Manufacturing und der Beschichtungsaktivitäten von DSM Advanced Solar an die Covestro AG zu einem Eigenkapitalwert von 1,6 Milliarden Euro bekannt. Auf diese Geschäftsbereiche entfielen 1.012 Millionen Euro des gesamten Jahresnettoumsatzes 2019 von DSM und 133 Millionen Euro des gesamten bereinigten EBITDA 2019 von DSM. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Halbjahr 2021 erwartet, und DSM wird nach Abschluss der Transaktion voraussichtlich rund 1,4 Milliarden Euro netto in bar erhalten. Ab dem 3. Quartal werden die veräußerten Geschäftsbereiche als "zur Veräußerung gehalten" klassifiziert, und das Nettoergebnis aus diesen aufgegebenen Geschäftsbereichen wird in der Gewinn- und Verlustrechnung gesondert ausgewiesen.

Am 1. Oktober 2020 schloss DSM die Übernahme der Mehrheit der Vermögenswerte der Erber-Gruppe ab, ein wichtiger Schritt für den Ausbau seiner Speziallösungen für Tierernährung und -gesundheit für einen Unternehmenswert von 980 Millionen Euro.

Virtuelle Investorenveranstaltung

DSM hat einen Online-Konferenzraum für sein Virtual Investor Event eingerichtet. Der Veranstaltungsort, der heute (3. November 2020, 10:00 Uhr MEZ) eröffnet wird, bietet Informationen über die innovationsgetriebenen Wachstumsplattformen von DSM im Bereich Ernährung. Dies dient der Vorbereitung auf die morgige Live-Veranstaltung (4. November 2020, 14:00 - 17.15 Uhr MEZ), bei der die Co-CEOs und andere Führungskräfte von DSM ein Update zu den strategischen Fortschritten und der Innovationspipeline des Unternehmens präsentieren sowie neue Chancen und Wachstumsplattformen im Bereich Ernährung diskutieren werden. Die Veranstaltung endet mit einer Fragerunde&, die von den Co-CEOs von DSM geleitet wird. Einzelheiten über den Zugang zu diesem Veranstaltungsort finden Sie auf unter.

Q3 Höhepunkte

Ergebnisse der fortgeführten Aktivitäten:

• DSM meldet ein solides 3. Quartal trotz erheblicher negativer Wechselkurseffekte
  • Konzernumsatz -4% und bereinigtes EBITDA -1%:
    • Ernährung: Umsatz stabil, organischer Umsatz +4%, bereinigtes EBITDA +7%
    • Werkstoffe: Umsatz -17%, Absatz -6%, bereinigtes EBITDA -31%
  • Bereinigter Nettogewinn sinkt um 20% auf 176 Mio. €.

Gruppe insgesamt:

• Nettogewinn insgesamt: 183 Millionen Euro
  • Bereinigter operativer Free Cashflow von 297 Mio. €, ein Plus von 1 % gegenüber dem 3. Quartal 2019
Schlüsselzahlen und Indikatoren - fortgeführte Aktivitäten
in Mio. €Q3 2020Q3 2019Veränderung in %BandPreis/MischungFXAndere
Vertrieb1,9612,035-4%1%-1%-5%1%
Ernährung1,5471,5440%3%1%-6%2%
Materialien362435-17%-6%-8%-3%0%
Bereinigtes EBITDA383388-1%
Ernährung3403177%
Materialien6290-31%
Innovation56
Unternehmen-24-25
EBITDA337378
Bereinigte EBITDA-Marge19.5%19.1%

Die Handelsbedingungen im 3. Quartal entsprachen den Erwartungen, die im August mit den Q2-Ergebnissen mitgeteilt wurden. Der Bereich Ernährung entwickelte sich gut, trotz eines erheblichen negativen Währungseffekts von minus 6%. Bei den Werkstoffen, die nach wie vor durch COVID-19 beeinträchtigt sind, war im Vergleich zum Vorquartal eine Verbesserung des Volumens zu verzeichnen, insbesondere im September.

Die vollständige 20-seitige Version dieser Pressemitteilung mit den dazugehörigen Finanzberichten finden Sie unten im PDF-Format.