April 12, 2017

Bright Minds Challenge benennt drei Finalisten im globalen Wettbewerb für Solarenergie und -speicherung

Die Finalisten wurden aus den zehn besten wissenschaftlichen und unternehmerischen Teameinreichungen ausgewählt.

Parsippany NJ, US, 12 Apr 2017 23:30 CEST

Am 12. April wurden in Somerville, MA, USA, bei Greentown Labs, dem größten Cleantech-Inkubator in den USA, drei Finalisten der globalen Bright Minds Challenge für die vielversprechendsten Solar- und Energiespeicherlösungen bekannt gegeben, die unseren Planeten auf dem Weg zu 100 % erneuerbaren Energien voranbringen sollen. Die Finalisten sind Cellulike (Tansania), ein Pay-as-you-go-Modell für Solarenergieverteilungssysteme in Kleinstnetzen,  Inquimae (Argentinien), ein nachhaltiges Energiespeicherprojekt aus erneuerbaren Energiequellen (Sonne und Wind) für die Elektrifizierung entlegener Gebiete, und Solar Ear (Brasilien), das sich auf solarbetriebene Hörgeräte für die ärmsten Gemeinden der Welt konzentriert.

Die Bright Minds Challenge wurde von DSM gemeinsam mit Accenture (NYSE: ACN), dem Chinese National Center of Supervision and Inspection on Solar Photovoltaic Products Quality (CPVT), Greentown Labs, dem U.S. Department of Energy's National Renewable Energy Laboratory (NREL), dem Skoll Centre for Social Entrepreneurship, University of Oxford, Solarcentury, SolarAid und Sungevity ins Leben gerufen.

Das Konsortium wird den Finalisten ein maßgeschneidertes Paket an kommerzieller, technischer und mentorieller Unterstützung bieten, damit sie ihre Prototypen so schnell wie möglich auf den Markt bringen können. Der Gewinner wird im Juni bekannt gegeben und erhält 500 Stunden (umgerechnet mehr als 100.000 USD) maßgeschneiderte Unterstützung, um seine Lösung voranzutreiben.

Auf der Veranstaltung präsentierten die 10 von der Öffentlichkeit ausgewählten Kandidaten ihre Lösungen einer Fachjury, die die Kandidaten anhand ihrer gesellschaftlichen Auswirkungen, ihrer kommerziellen Skalierbarkeit, ihrer Einzigartigkeit, ihrer technischen Qualität und der Qualität ihrer Präsentation bewertete.

Pieter Wolters, Managing Director Venturing, Royal DSM und Vorsitzender der Jury, kommentierte: "Die Bright Minds Challenge zielt darauf ab, den Übergang zu erneuerbaren Energien zu beschleunigen und das Potenzial kluger Köpfe auf der ganzen Welt freizusetzen. Mit dieser Initiative helfen wir ihnen, ihre wissenschaftliche Lösung zum Nutzen der Gesellschaft als Ganzes weiterzuentwickeln. Diese drei Finalisten haben gezeigt, dass sie bereit sind, die nächste Stufe zu erreichen und einen Beitrag dazu zu leisten, dass Solarenergie und Energiespeicherung zu den bevorzugten erneuerbaren Energiequellen werden."

Wissenschaft kann die Welt verändern

Die Bright Minds Challenge baut auf der DSM-Kampagne "Science Can Change the World" auf, die mit der Veröffentlichung des Kurzfilms Unsung Heroes of Science (Unbesungene Helden der Wissenschaft) eine Feier der Wissenschaft und die Anerkennung der Tatsache darstellt, dass Wissenschaftler unsere Welt zum Besseren verändern. Die Mitgliedsunternehmen des Konsortiums stellen sich gemeinsam der Herausforderung, die Kraft der Wissenschaft für den Übergang zu 100 % erneuerbaren Energien zu nutzen.

Hugh Welsh

Präsident DSM Nordamerika