Februar 25, 2016

DSM begrüßt das neue Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats Ndidi Okonkwo Nwuneli

Ndidi Okonkwo Nwuneli, Gründer von LEAP Africa und Mitbegründer von AACE Food Processing & Distribution Ltd und Partner bei Sahel Capital, einem Beratungs- und Private-Equity-Unternehmen, ist Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats von DSM.

Heerlen, NL, 25 Feb 2016 17:30 CET

Royal DSM, ein globales wissenschaftliches Unternehmen, das in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Materialien tätig ist, gibt heute bekannt, dass Ndidi Okonkwo Nwuneli in den Nachhaltigkeitsbeirat des Unternehmens aufgenommen wurde.

By Ndidi Okonkwo Nwuneli - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36899842

Ndidi Nwuneli ist ein nigerianischer Sozialunternehmer. Sie verfügt über 19 Jahre Erfahrung in der internationalen Entwicklung und im Management von Unternehmen, die mit multinationalen Firmen, dem öffentlichen Sektor und internationalen Organisationen zusammenarbeiten. Sie ist die Gründerin von LEAP Africa und Mitbegründerin von AACE Food Processing & Distribution Ltd. (AACE Foods), einem einheimischen agro-verarbeitenden Unternehmen in Lagos, Nigeria. Außerdem ist sie Partnerin bei Sahel Capital, einem Beratungs- und Private-Equity-Unternehmen, das sich auf die Agrarindustrie und das verarbeitende Gewerbe in Westafrika konzentriert.

Ndidi Nwuneli hat einen Master of Business Administration von der Harvard Graduate School of Business. Sie erwarb ihren Bachelor-Abschluss mit Auszeichnung in Multinationalem und Strategischem Management an der Wharton School der University of Pennsylvania. Sie sitzt in den Verwaltungsräten von LEAP Africa, AACE Foods, Sahel Capital, Nestle Nigeria Plc, Cornerstone Insurance Plc und Nigerian Breweries Plc.

Der Nachhaltigkeitsbeirat von DSM wurde als Sparringspartner für den Vorstand und die leitenden Angestellten des Unternehmens ins Leben gerufen. Sie wurde 2011 gegründet und unterstützt DSM dabei, den Fokus auf strategische Themen zu schärfen, das Verständnis für die Bedürfnisse externer Stakeholder zu vertiefen, Lobbyarbeit zu betreiben und Dilemmata zu bewältigen. Das Gremium besteht aus einer vielfältigen internationalen Gruppe von Vordenkern zu wichtigen Nachhaltigkeitsthemen. Ndidi Nwuneli ist Mitglied des Verwaltungsrats:

• Paul Gilding (m): Unabhängige Autorin und Unternehmensberaterin für Nachhaltigkeit. Fellow am University of Cambridge Institute for Sustainability Leadership (UK). Im Jahr 2011 veröffentlichte er sein Buch "The Great Disruption". In den 1990er Jahren war er geschäftsführender Direktor von Greenpeace International.
  • Pamela Hartigan (f): Direktor des Skoll Centre for Social Entrepreneurship an der Saïd Business School in Oxford (UK), außerordentlicher Professor an der Columbia Business School (New York, USA) und Gründungspartner von Volans Ventures.
  • Sir David King (m): Sonderbeauftragter der britischen Regierung für den Klimawandel seit 2013. Von 2008 bis 2012 war er Gründungsdirektor der Smith School of Enterprise and the Environment an der University of Oxford (UK). Wissenschaftlicher Chefberater der britischen Regierung 2000-2007.
  • Ye Qi (m): Cheung Kong ist Professor für Umweltpolitik und Direktor des Brooking-Tsinghua Center for Public Policy an der Tsinghua-Universität in Peking (China). Bevor er zur Tsinghua-Universität kam, lehrte er an der Beijing Normal University und an der University of California in Berkeley (Kalifornien, USA).