März 13, 2019

DSM setzt wissenschaftlich begründete Ziele für die Reduzierung von Emissionen

Die Ziele von DSM, die von der Science Based Targets-Initiative bewertet wurden, entsprechen dem Grad der Dekarbonisierung, der erforderlich ist, um den globalen Temperaturanstieg unter 2° C zu halten.

Heerlen, NL, 13 Mar 2019 11:00 CET

Royal DSM, ein globales, wissenschaftlich orientiertes Unternehmen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und nachhaltiges Leben, gab heute bekannt, dass es neue, wissenschaftlich fundierte Ziele für die Reduzierung von Treibhausgasemissionen festgelegt hat. Die neuen Ziele wurden von der Initiative Science Based Targets geprüft und genehmigt und mit dem Pariser Klimaabkommen in Einklang gebracht. DSM ist das erste europäische Unternehmen in seinem Sektor, das sich der Gruppe von fast 180 führenden Unternehmen mit validierten wissenschaftlich fundierten Zielen anschließt.

DSM hat sich verpflichtet, seine Treibhausgasemissionen aus der direkten Produktion und der eingekauften Energie bis 2030 gegenüber 2016 absolut um 30 % zu reduzieren. DSM wird die Emissionen durch Energieeffizienzmaßnahmen und den verstärkten Bezug von Strom aus erneuerbaren Energien von seinem Wachstum abkoppeln. Als zusätzliches Ziel will DSM bis 2030 75 % des Stroms aus erneuerbaren Quellen beziehen, wobei 2018 bereits 41 % aus erneuerbaren Quellen stammen. Darüber hinaus wendet DSM einen internen Kohlenstoffpreis von 50 € pro Tonne CO2 an, um seine Investitionen und betrieblichen Entscheidungen in Richtung eines kohlenstoffarmen Betriebs zu lenken.

Da der Betrieb von DSM nur einen kleinen Teil der Gesamtemissionen in der Wertschöpfungskette seiner Produkte ausmacht, hat sich DSM außerdem ein neues, ehrgeizigeres Ziel gesetzt, nämlich die indirekten Emissionen in der Wertschöpfungskette bis 2030 um 28 % pro Tonne hergestelltem Produkt zu reduzieren. Die Emissionsreduzierung in der Wertschöpfungskette wird insbesondere durch das kürzlich von DSM initiierte CO2REDUCE-Programm vorangetrieben, das sich darauf konzentriert, Lieferanten zu ermutigen und herauszufordern, ihre Klimaauswirkungen zu reduzieren.

Die Ziele von DSM wurden von der Science Based Targets Initiative (SBTi) als übereinstimmend mit dem Grad der Dekarbonisierung bewertet, der erforderlich ist, um den globalen Temperaturanstieg unter 2° C gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu halten. Der SBTi ist eine Zusammenarbeit zwischen dem CDP, dem Global Compact der Vereinten Nationen, dem World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund for Nature (WWF), die ehrgeizige Klimaschutzmaßnahmen von Unternehmen vorantreiben.

Alexander Farsan, Global Lead for Science Based Targets beim WWF, einem der Partner der Science Based Targets-Initiative, sagt dazu: "Wir beglückwünschen Royal DSM zur Festlegung von Emissionsreduktionszielen im Einklang mit der Klimawissenschaft. Mit diesem ehrgeizigen Schritt sind sie in ihrem Sektor wirklich führend und tragen ihren Teil dazu bei, sich den weltweiten Bemühungen zur Vermeidung der gefährlichsten Auswirkungen der globalen Erwärmung anzuschließen.

Feike Sijbesma, CEO und Vorstandsvorsitzender von DSM, , kommentiert: "Der Kampf gegen den Klimawandel ist für DSM nicht nur eine Verantwortung, sondern auch eine Geschäftsmöglichkeit. Mit validierten, wissenschaftlich fundierten Zielen machen wir einen großen Schritt nach vorn, um unseren Beitrag zum Pariser Abkommen zu leisten, und fordern Gleichgesinnte und Partner auf, diesem Beispiel zu folgen."

Jeff Turner, Vice-President Sustainability bei DSM, , sagte dazu: "Die Verabschiedung wissenschaftlich fundierter Ziele im Einklang mit dem Pariser Abkommen unterstützt uns dabei, den Klimaschutz in der gesamten Wertschöpfungskette voranzutreiben. Bei DSM ermöglichen wir unseren Kunden auch, ihre Emissionen mit unseren Brighter Living Solutions zu reduzieren. Ich bin stolz darauf, dass DSM proaktive Schritte unternimmt, um den Wandel zu ermöglichen, den die Welt braucht."

Lesen Sie mehr über DSMs "improve-enable-advocate" Brighter Living Agenda und die jüngsten Fortschritte im Bereich "Planet" in unserem Integrierten Jahresbericht 2018.