April 19, 2023

DSM vereinbart die Übernahme des Postbiotika-Pioniers Adare Biome

DSM gibt bekannt, dass es exklusive Verhandlungen mit Adare Pharma Solutions aufgenommen hat, um Adare Biome, einen Pionier in der Entwicklung und Herstellung von Postbiotika, für einen Unternehmenswert von 275 Millionen Euro zu erwerben. Diese Transaktion entspricht einem geschätzten EV/EBITDA-Multiple von 18x im Jahr 2023.

Heerlen, NL, 19. April 2023

Royal DSM, ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Biowissenschaften, gibt bekannt, dass es exklusive Verhandlungen mit Adare Pharma Solutions aufgenommen hat, um Adare Biome, einen Pionier in der Entwicklung und Herstellung von Postbiotika, für einen Unternehmenswert von 275 Millionen Euro zu erwerben. Diese Transaktion entspricht einem geschätzten EV/EBITDA-Multiple von 18x im Jahr 2023.

Postbiotika sind ein schnell wachsendes Segment des Marktes für Darmgesundheit, für das ein starkes Wachstum prognostiziert wird. Im Gegensatz zu den lebenden Bakterien in Probiotika bestehen Postbiotika aus leblosen Mikroorganismen und/oder ihren zellulären Bestandteilen und Metaboliten, die dem Wirt einen gesundheitlichen Nutzen bringen. Es gibt immer mehr wissenschaftliche Belege dafür, dass Postbiotika vergleichbare gesundheitliche Vorteile bieten und stabiler sind, so dass sie länger haltbar sind und in einem breiteren Spektrum von Anwendungen und neuen Zutatenkombinationen verwendet werden können.

Die Ursprünge von Adare Biome gehen auf das Jahr 1907 zurück, als der französische Chemiker Dr. Pierre Boucard Lactéol® auf den Markt brachte. Dieses Markenpräparat zur Linderung von Darmbeschwerden ist heute in 35 Ländern rezeptfrei erhältlich und gehört zu den wissenschaftlich am besten dokumentierten Therapeutika auf der Basis von Mikroorganismen in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit weltweit.

DSM geht davon aus, dass es die Verfügbarkeit von Lactéol® von Adare Biome für Menschen über seine B2C-Einheit i-Health rasch ausweiten kann. Darüber hinaus wird die weitere Entwicklung des postbiotischen B2B-Inhaltsstoffs die weitere wissenschaftliche Entwicklung und die Erschließung von Möglichkeiten für Nahrungsergänzungsmittel, die Ernährung von Kleinkindern, die medizinische Ernährung und die Verbesserung der Ernährung von unterernährten Menschen umfassen. Adare Biome würde auch dazu beitragen, DSM als Vorreiter auf dem wachsenden Markt für Mikrobiom-Management bei Haustieren zu etablieren und sein Angebot im Bereich Tiergesundheit zu erweitern, wo die Stabilität von Postbiotika bedeutet, dass sie in die Premix-Futterlösungen von DSM integriert werden können.

Tom Sellig, CEO von Adare Pharma Solutions, kommentierte: "DSM wäre das ideale Unternehmen, um Adare Biome auf eine neue Ebene zu heben und das Wachstumspotenzial von Postbiotika zu realisieren. Das Unternehmen verfügt über die Infrastruktur und starke Vermarktungs- und Wissenschaftskapazitäten, um die bedeutenden wissenschaftlichen Forschungsergebnisse der letzten Jahre zu skalieren, und die Mission von DSM, ein gesünderes Leben für alle zu schaffen, wird dem Team sehr entgegenkommen."

Philip Eykerman, DSM's Executive Vice President Gesundheit, Ernährung & Pflege, sagte: "Adare Biome würde perfekt zu DSM passen, mit bahnbrechenden wissenschaftlichen Erkenntnissen, die jedes unserer drei Geschäftsfelder ergänzen werden. Das Team von Adare Biome wird wesentlich dazu beitragen, unsere Strategie 'Gesundheit aus dem Darm' zu beschleunigen, da es ein beträchtliches ungenutztes Potenzial für Biotika der nächsten Generation zur Unterstützung der Gesundheit von Mensch und Tier gibt."

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Anhörung des Betriebsrats und der üblichen regulatorischen Bedingungen.

Gareth Mead

Leitender Direktor Externe Kommunikation