Firmenich ernennt Dr. Sarah Reisinger zum Chief Research Officer

Firmenich, das weltweit größte private Duft- und Geschmacksstoffunternehmen, ernennt Sarah Reisinger mit Wirkung zum 1. Juli 2021 zum Chief Research Officer. Sie wird dem CEO der Gruppe, Gilbert Ghostine, als Mitglied seines Führungsteams unterstellt sein, nachdem sie zuletzt als Senior Vice President of Research Operations tätig war. Dr. Reisinger wird die Nachfolge von Professor Geneviève Berger antreten, die bis zu ihrem Ausscheiden aus der Gruppe am 31. Dezember 2021 als strategische Beraterin des CEO tätig sein wird.

Genf, Schweiz, 20. Mai 2021 -

In ihrer neuen Rolle wird Dr. Reisinger Firmenich zu neuen wissenschaftlichen Spitzenleistungen führen und dabei auf der Erfolgsbilanz der Gruppe bei branchenführenden Innovationen aufbauen.

"Sarah bringt eine einzigartige Mischung aus erstklassiger Erfahrung im Management von Forschung und Entwicklung mit, sowohl in Start-up- als auch in größeren Organisationsstrukturen, mit einem starken Hintergrund in Biotechnologie, Augmented Discovery und Open Innovation. Ich bin sehr stolz, sie in meinem Führungsteam willkommen zu heißen", sagte Gilbert Ghostine. "Firmenich gestaltet die Zukunft der Düfte und des Geschmacks, und diese Ernennung der nächsten Generation zeigt unser kontinuierliches Engagement für unsere Kunden, indem wir Spitzentechnologie und nachhaltige Lösungen anbieten, die den sich schnell entwickelnden Bedürfnissen der Verbraucher entsprechen."

"Ich freue mich auf die Gelegenheit, auf unserem erstaunlichen Erbe wissenschaftlicher Exzellenz aufzubauen, indem ich die Forschung in sich schnell entwickelnde wissenschaftliche Bereiche führe und neue Technologien für unsere sich verändernde Welt einsetze", sagte Dr. Reisinger. "Die multidisziplinäre und globale Herangehensweise unseres Teams an Innovationen in den Bereichen Parfüm, Geschmack und Inhaltsstoffe ist ein großer Vorteil, um unseren Kunden bahnbrechende Lösungen zu bieten."

"Ich möchte Professor Berger herzlich dafür danken, dass er die multidisziplinäre Stärke unserer Forschung & Entwicklung erfolgreich aufgebaut und sich für die weiße Biotechnologie eingesetzt hat. &Unter ihrer Führung haben wir unser Forschungsspektrum erweitert und unsere globale Präsenz in der Wissenschaft mit neuen Forschungs- und Entwicklungszentren sowie gezielten Akquisitionen gestärkt und waren die ersten, die KI-generierte Lösungen für Geschmack und Duft auf den Markt gebracht haben", sagte Gilbert Ghostine. "Ich werde in den kommenden Monaten weiterhin auf ihre anerkannte Weltklasse-Expertise in Wissenschaft und Wirtschaft zählen."

Dr. Reisinger verfügt über einen umfangreichen Hintergrund in der Biotechnologie sowie über eine starke Erfolgsbilanz in der Entwicklung von Inhaltsstoffen und Technologien für die Konsumgüterindustrie. Bevor sie 2018 als Vizepräsidentin für Biotechnologie und Verfahrenstechnik zu Firmenich kam, bekleidete sie wichtige Positionen bei Ginkgo Bioworks, Intrexon und Amyris, nachdem sie ihre Karriere auf dem Gebiet der Biologie und Krebstherapeutika begonnen hatte. Dr. Reisinger hat einen B.S. in Biologie vom Harvey Mudd College, USA, sowie einen M.S. in Pflanzenbiologie und einen Ph.D. in Mikrobiologie von der University of California, Berkeley.

Firmenichs branchenführendes Engagement für Forschung und Entwicklung wird durch die jährliche Investition von durchschnittlich 10 % des Umsatzes in die Förderung bahnbrechender Wissenschaft untermauert. Die Forschungsabteilung der Gruppe betreibt sechs Exzellenzzentren in Genf (Schweiz), New York, Princeton, San Diego (USA), Shanghai (China) und Gujarat (Indien). Sie arbeitet auch eng mit einem Netz externer Partner zusammen, darunter führende akademische Einrichtungen und innovative Start-ups.

Heidi Salon:

Heidi.salon@firmenich.com
Tel: +41 22 780 5438 (Büro);
+41 78 689 9497 (mobil)

Über Firmenich

Firmenich ist das weltweit größte private Unternehmen für Duft- und Geschmacksstoffe, das 1895 in Genf, Schweiz, gegründet wurde und sich seit 125 Jahren in Familienbesitz befindet. Firmenich ist ein führendes Business-to-Business-Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Kreation, Herstellung und den Vertrieb von Parfüms, Aromen und Inhaltsstoffen spezialisiert hat. Firmenich ist bekannt für seine erstklassige Forschung und Kreativität sowie seine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bietet seinen Kunden herausragende Innovationen in der Formulierung, eine breite und hochwertige Palette von Inhaltsstoffen und geschützte Technologien wie Biotechnologie, Verkapselung, Geruchswissenschaft und Geschmacksmodulation. Firmenich erzielte per Ende Juni 2020 einen Jahresumsatz von 3,9 Milliarden Schweizer Franken. Weitere Informationen über Firmenich finden Sie unter www.firmenich.com