Firmenich stärkt Nachhaltigkeitsleistung im GJ2022

Firmenich, das weltweit größte private Parfüm- und Geschmacksstoffunternehmen, veröffentlicht heute seinen jährlichen Umwelt-, Sozial- und Governance-Bericht (ESG), in dem die Fortschritte bei der Umsetzung der bahnbrechenden Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens aufgezeigt werden. Das Geschäftsjahr 2022 war geprägt von einer starken Nachhaltigkeitsleistung in den drei Hauptsäulen der Gruppe - Klima, Natur und Menschen -, die durch eine wachsende, erstklassige unabhängige Bewertung und eine verstärkte ESG-Governance unterstützt wurde.

Geprüfter ESG-Bericht 2022 zeigt beschleunigte Fortschritte auf dem Weg zu branchenführenden Zielen für 2025

Genf, Schweiz, 12. September 2022 -

Firmenich, das weltweit größte private Duft- und Geschmacksstoffunternehmen, veröffentlicht heute seinen jährlichen Umwelt-, Sozial- und Governance-Bericht (ESG-Bericht), in dem die Fortschritte bei der Umsetzung der bahnbrechenden Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens aufgezeigt werden. Das Geschäftsjahr 2022 war geprägt von einer starken Nachhaltigkeitsleistung in den drei Hauptsäulen der Gruppe - Klima, Natur und Menschen -, die durch eine wachsende, erstklassige unabhängige Bewertung und eine verstärkte ESG-Governance unterstützt wurde.

"Ich bin stolz darauf, dass wir unsere branchenführenden ESG-Maßnahmen trotz des schwierigen Wirtschaftsklimas weiter vorangetrieben und messbare Fortschritte auf dem Weg zu unseren 2025-Zielen gemacht haben, die wir bei den erneuerbaren Inhaltsstoffen und dem existenzsichernden Lohn sogar übertroffen haben", sagte Gilbert Ghostine, CEO von Firmenich. "Unser Geschäftsmodell des Inclusive Capitalism von Firmenich gewinnt immer mehr an Zugkraft und erweist sich in der heutigen Welt als immer relevanter. Jedes Jahr haben neue Klimaextreme zunehmende Auswirkungen auf den gesamten Globus: Firmenichs kühnes Umwelt-Engagement ist heute und in Zukunft eine wichtige Unternehmensinvestition".

"Die ESG-Strategie von Firmenich schreitet in unseren eigenen Betrieben und entlang unserer Lieferkette weiter voran", sagte Thomas Andro, Senior Director, Corporate Sustainability. "Darüber hinaus ist die Verbrauchernachfrage nach nachhaltigen Produkten ein struktureller Wachstumstrend in unserer Branche, und Firmenichs herausragende ESG-Referenzen in Kombination mit unserer Führungsrolle und Innovation bei natürlichen und erneuerbaren Inhaltsstoffen werden für unsere Kunden noch relevanter, da sie mit ihren eigenen Nachhaltigkeitsplänen vorankommen."

Höhepunkte der ESG-Leistung im GJ 2022

• Maßnahmen gegen den Klimawandel: Firmenich war eines von nur zwei Unternehmen, die zum vierten Mal in Folge das CDP Triple A Rating für Klima, Wasser und Wälder erhielten. Drei Produktionsstandorte in Norwegen, Singapur und Südafrika waren im GJ22 klimaneutral und arbeiteten alle ohne Kompensationen. Firmenich hat die Entkopplung des Produktionswachstums von den CO2-Emissionen beibehalten: im GJ22 wurden die Scope-1- und -2-Emissionen im Vergleich zu 2017 um 36,1 % reduziert, und die neuen Ingredienzienstandorte haben die Scope-1- und -2-Emissionen im Vergleich zu 2020 um 12,2 % reduziert. Die Gruppe hat 100 % Strom aus erneuerbaren Energiequellen in ihren Betrieben beibehalten, auch bei Neuakquisitionen1. Firmenich strebt bis 2025 die Kohlenstoffneutralität seiner direkten Geschäftstätigkeit, bis 2030 eine absolute Reduzierung der Kohlenstoffemissionen im Einklang mit der Begrenzung des Temperaturanstiegs auf 1,5°C sowie bis 2039 eine Netto-Null-Emission in seiner direkten Geschäftstätigkeit und seiner Wertschöpfungskette an (Scopes 1, 2 und 3). Die Netto-Null-Ziele von Firmenich wurden im August 2022 von der Science-Based Targets Initiative (SBTi) validiert. Damit ist Firmenich das erste Unternehmen seiner Branche, das die SBTi-Zulassung erhält.

• Die Natur umarmen: Aufbauend auf der UEBT-Validierung der Biodiversitätsstrategie der Gruppe wurde mit der Wiederherstellung von 15% der Firmenich-Standorte mit Biodiversitätsrisiko begonnen, in Übereinstimmung mit den wissenschaftsbasierten Zielen für die Natur. Die Umsetzung des zu 100 % verifizierten Zugangs und Vorteilsausgleichs (ABS) wurde verstärkt. Firmenich konnte den Anteil an vollständig oder teilweise biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen in seinen Düften weiter auf durchschnittlich 96,6 % steigern, nachdem das Ziel von 95 % bereits im Vorjahr übertroffen wurde. Firmenich verstärkt grüne Proteine in der Produktentwicklung und ermöglicht es seinen Kunden, die Revolution der pflanzlichen Ernährung zu beschleunigen und zum Klimaschutz beizutragen.

• Fürsorge für Menschen: Aufbauend auf der Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern und der Arbeit zur Stärkung der Eingliederung hat Firmenich die Zertifizierung für existenzsichernde Löhne durch das Fairwage Network im Jahr 2022 erreicht, noch vor der Zielvorgabe der Gruppe für 2025 - ein wichtiger Schritt zur Gewährleistung eines angemessenen Lebensstandards für alle Mitarbeiter und ihre Familien. Mit einer verbesserten TRC-Rate (Total Recordable Case) von 0,26 und der dritten Gold-Auszeichnung in Folge durch die Royal Society for the Prevention of Accidents (RoSPA) hat die Gruppe ihre hohen globalen Gesundheits- und Sicherheitsstandards weiter verbessert. Firmenich hat weiterhin keine Menschenrechtsverletzungen begangen und seine Bemühungen um eine konzertierte Aktion der Unternehmen ausgeweitet, indem es Impact Sponsor für Arbeit und menschenwürdige Arbeit des Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC) geworden ist.

Insgesamt erhielt Firmenich eine höhere Bewertung von Sustainalytics mit einer Note von 7,5 und gehört damit zu den 50 besten Unternehmen weltweit, was das niedrige ESG-Risikoprofil der Gruppe unterstreicht. Das zweite Platin-Rating in Folge von Ecovadis mit einer branchenführenden Punktzahl von 88% platziert Firmenich unter den besten 1% aller weltweit bewerteten Unternehmen. Die Gruppe wurde außerdem zum ersten Mal von Ethisphere®, einem weltweit führenden Unternehmen zur Definition und Förderung ethischer Geschäftspraktiken, als eines der "2022 World's Most Ethical Companies" eingestuft.

Firmenich arbeitete weiterhin aktiv in Allianzen und Partnerschaften mit, darunter der UN Global Compact, die Union for Ethical Biotrade (UEBT), One Planet Business for Biodiversity (OP2B) und die Science-Based Targets Initiative (SBTi), um positive Veränderungen in großem Umfang voranzutreiben und wirksame Maßnahmen für Klima, Natur und Menschen in der Wirtschaft zu fördern.

Ausführlichere Informationen über die ESG-Reise von Firmenich finden Sie online im ESG-Report 2022.

Die beigefügten Grafiken auf den Seiten 9-10 des Berichts bieten eine Momentaufnahme der ESG-Leistungen und der Fortschritte bei den Zielen in den Bereichen Klima, Natur und Menschen.

Ingvild Van Lysebetten
VP Konzernkommunikation
ingvild.van.lysebetten@firmenich.com
Mob. +41 79 833 7252

Offenlegung

Der Firmenich ESG-Bericht 2022 orientiert sich an den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen, der SASB Materiality Map® und wird in Übereinstimmung mit den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt. Der Inhalt des ESG-Berichts gibt auch einen Überblick über die Fortschritte der Gruppe bei der Umsetzung der zehn Prinzipien des UN Global Compact, der Sustainable Development Goals (SDGs) sowie der B Corp-Zertifizierung. Das Dokument wurde von unabhängiger Seite geprüft und erhielt ein angemessenes Maß an Sicherheit.

Über Firmenich

Firmenich, das weltweit größte Unternehmen für Düfte und Geschmacksstoffe in Privatbesitz, wurde 1895 in Genf, Schweiz, gegründet und befindet sich seit 127 Jahren in Familienbesitz. Firmenich ist ein führendes Business-to-Business-Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Kreation, Herstellung und den Verkauf von Parfüms, Aromen und Inhaltsstoffen spezialisiert hat. Firmenich ist bekannt für seine erstklassige Forschung und Kreativität sowie seine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bietet seinen Kunden überlegene Innovationen in der Formulierung, eine breite und hochwertige Palette von Inhaltsstoffen und geschützte Technologien wie Biotechnologie, Verkapselung, Geruchswissenschaft und Geschmacksmodulation. Firmenich erwirtschaftete per Ende Juni 2022 einen Jahresumsatz von 4,7 Milliarden Schweizer Franken. Weitere Informationen über Firmenich finden Sie unter www.firmenich.com.

1Firmenich hat im Mai 2022 die Mehrheit an ArtSci übernommen. Dieses Unternehmen ist nicht Bestandteil des Berichts und wird im GJ 2023 schrittweise in den ESG-Rahmen der Gruppe integriert.