November 12, 2012

DSM verkauft Beteiligung an DEXPlastomers JV an Borealis

Vereinbarung mit der Borealis AG über den Verkauf von DEXPlastomers V.o.F. und der LldPE Compact Solution Technology von DSM getroffen.

Heerlen, NL, 12 Nov 2012 08:15 CET

Royal DSM, das globale Life Sciences und Materials Sciences Unternehmen, gab heute bekannt, dass es mit der Borealis AG eine Vereinbarung über den Verkauf von DEXPlastomers V.o.F., einem 50/50 Joint Venture von DSM mit einer Tochtergesellschaft von ExxonMobil Chemical, getroffen hat. DSM wird auch seine LldPE Compact Solution Technology an Borealis verkaufen. Vorbehaltlich der üblichen Genehmigungen und Anmeldungen wird der Abschluss der Transaktion für das erste Quartal 2013 erwartet.

DEXPlastomers wurde 1996 gegründet und ist ein 50/50 Joint Venture zwischen DSM und Exxon Chemical Holland Ventures B.V., das C8-Plastomere und lineares Polyethylen niedriger Dichte herstellt. Die LldPE Compact Solution Technology von DSM wurde in den 1960er Jahren entwickelt, um Polyethylene in einem bestimmten Dichtebereich herzustellen, und ist für die Tätigkeit von DEXPlastomers von entscheidender Bedeutung.

Für 2012 rechnet DEXPlastomers mit einem Umsatz von rund 180 Millionen Euro. Derzeit sind 95 DSM-Mitarbeiter von der Transaktion betroffen.

Für DSM steht der Verkauf von DEXPlastomers im Einklang mit seiner langfristigen Ausrichtung als Life Sciences und Materials Sciences Unternehmen, das in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Materialien tätig ist. Die 50-prozentige Beteiligung von DSM an DEXPlastomers wird in der Rechnungslegung von DSM unter Corporate Activities ausgewiesen.