Mai 2, 2013

DSM meldet guten Jahresauftakt in schwierigem Umfeld

DSM meldet für das erste Quartal ein EBITDA von 311 Millionen Euro, verglichen mit 306 Millionen Euro im ersten Quartal 2012 und 243 Millionen Euro im vierten Quartal 2012.

Heerlen, NL, 02. Mai 2013 um 07:15 Uhr CEST

• DSM verzeichnet in Q1 ein höheres EBITDA von 311 Millionen Euro (Q1 2012: 306 Millionen Euro)
  • Gesunde Rentabilität in den Biowissenschaften mit Ernährung als Beweis der Widerstandsfähigkeit
  • Materials Sciences lieferte eine solide Leistung
  • Integration der Akquisitionen und Realisierung von Synergien auf Kurs
  • Gute Fortschritte bei der Umsetzung des Gewinnverbesserungsprogramms
  • Ausblick 2013 unverändert in Richtung EBITDA von 1,4 Milliarden Euro

Royal DSM, das Unternehmen für Life Sciences und Materialwissenschaften, meldete heute für das erste Quartal ein EBITDA von 311 Millionen Euro, verglichen mit 306 Millionen Euro im ersten Quartal 2012 und 243 Millionen Euro im vierten Quartal 2012. Die Verbesserung gegenüber Q1 2012 wurde trotz eines negativen Caprolactam-Effekts in Höhe von 65 Millionen Euro erzielt. Dies wurde in einem Kontext unsicherer globaler makroökonomischer Bedingungen erreicht, da die europäische Wirtschaft schwach blieb, Asien weiterhin ein gutes Wachstum aufwies und die USA ihre bescheidene Erholungsrate beibehielten. Der Bereich Life Sciences verzeichnete erneut ein Wachstum, angetrieben durch Nutrition, während der Bereich Materials Sciences mit Ausnahme von Caprolactam gute Ergebnisse erzielte. Während des Quartals profitierte DSM vom Verkauf bestimmter Vertriebsaktivitäten von DSM Resins & Functional Materials.

Feike Sijbesma, CEO/Vorsitzender des DSM-Vorstands, kommentierte die Ergebnisse mit den Worten: "In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld freue ich mich, über einen guten Start ins Jahr mit einer robusten Leistung berichten zu können. Der Bereich Ernährung, der rund 70 % des EBITDA der Gruppe erwirtschaftet, hat die Widerstandsfähigkeit und Qualität seines breiten Angebots über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg unter Beweis gestellt und eine weitere vierteljährliche Verbesserung der Rentabilität sowie gesunde Margen erzielt."

"Während die letzten beiden Jahre von Akquisitionen geprägt waren, werden wir uns 2013 voll und ganz auf die operative Leistung und die Integration der Akquisitionen konzentrieren, mit besonderem Augenmerk auf die Nutzung von Synergien und die erfolgreiche Umsetzung unserer gruppenweiten Initiativen zur Gewinnsteigerung. Wir erwarten für 2013 ein starkes EBITDA-Wachstum in Richtung 1,4 Milliarden Euro."

Die wichtigsten Zahlen
Investitionen (bar)164126
Nettoverschuldung1,9321,668*

* Jahresende 2012

Die vollständige Pressemitteilung, einschließlich der Finanzausweise, finden Sie unten.