November 4, 2015

DSM legt Strategie 2018 fest

Heerlen, NL, 04 Nov 2015 07:15 CET

Royal DSM, ein globales, wissenschaftlich orientiertes Unternehmen, das in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Materialien tätig ist, stellt heute auf seinem jährlichen Kapitalmarkttag in Amsterdam (Niederlande) seine aktualisierte Unternehmensstrategie "Driving Profitable Growth" vor.

Höhepunkte der Strategie 2018
  • Nach einer Phase der Umstrukturierung wird sich DSM auf die Verbesserung seiner Finanzergebnisse durch organisches Wachstum, Kostensenkung und strikte Kapitalallokation konzentrieren.
  • Die Geschäftsbereiche Nutrition und Performance Materials bieten großes Wachstumspotenzial durch nachhaltige innovative Lösungen, die die Chancen der globalen Megatrends nutzen
  • DSM wird Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramme durchführen, die zu kombinierten Einsparungen in Höhe von 250-300 Mio. € führen werden (die bis Ende 2018 vollständig erreicht werden sollen), und zwar durch das bereits angekündigte Programm für die globalen Support-Funktionen und ein neues Programm im Bereich Ernährung; die Kosten für diese Programme werden sich auf 200-250 Mio. € belaufen
  • DSM hat sich für diesen dreijährigen Strategiezeitraum zwei Ziele gesetzt:
    • EBITDA-Wachstum - jährlicher Anstieg im hohen einstelligen Prozentbereich
    • Wachstum der Rendite des eingesetzten Kapitals (ROCE) - Anstieg im hohen zweistelligen Bereich pro Jahr
  • DSM verstärkt sein Nachhaltigkeitskonzept, das sich auf die gesamte Wertschöpfungskette auswirkt und gleichzeitig seinen eigenen Fußabdruck weiter verringert
  • DSM passt sein Organisationsmodell und seine Arbeitsweise an, um die Verwirklichung seiner Ziele zu unterstützen
  • DSM wird in den kommenden Jahren erheblichen Wert aus den Joint Ventures Pharma und Bulk Chemicals ziehen
  • Die Ziele der Strategie 2018 beruhen auf den aktuellen makroökonomischen Bedingungen und Wechselkursen

Feike Sijbesma, CEO und Vorstandsvorsitzende von DSM, kommentierte: "Wir haben das Unternehmen erfolgreich in ein wissenschaftsbasiertes Unternehmen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Materialien umgewandelt. Die globalen Megatrends, die unser Geschäft bestimmen, sind nach wie vor von großer Bedeutung. Unser Fokus auf die Wachstumstreiber High Growth Economies, Innovation und Nachhaltigkeit hat die aktuelle Wachstumsplattform von DSM geschaffen.

Organisches Wachstum, unterstützt durch Kostensenkungen und eine strikte Kapitalallokation, wird es uns ermöglichen, unsere Finanzergebnisse zu verbessern. Dies spiegelt sich in den beiden für den Strategiezeitraum festgelegten Zielen wider: EBITDA- und ROCE-Wachstum.

Wir werden in den kommenden Jahren einen erheblichen Wert aus den Joint Ventures für Pharma und Bulk Chemicals ziehen, was uns finanziellen Spielraum verschafft. Wir gehen davon aus, dass wir in naher Zukunft keine größeren Akquisitionen tätigen werden, da wir mit der Integration der jüngsten Akquisitionen fortfahren, die einen starken Beitrag zum Gewinn geleistet haben.

Nachdem wir in der hinter uns liegenden Strategieperiode wichtige Schritte gemacht haben, ist DSM nun ein globaleres, innovativeres und nachhaltigeres Unternehmen mit einem Portfolio und einer Strategie, die auf die Verbesserung der finanziellen Ergebnisse ausgerichtet ist."

Video-Webcast und Präsentationen

Um 09.00 Uhr (MEZ) fand eine Telefonkonferenz für die Medien statt. Eine Aufzeichnung dieses Gesprächs finden Sie unten. Den Video-Webcast und die Präsentationen des DSM Capital Markets Day finden Sie unten.