Dezember 7, 2017

RMI-Fallstudie zeigt die erfolgreiche Bündelung der Nachfrage nach erneuerbaren Energien in Unternehmen

Der Bericht beschreibt, wie vier große Unternehmen, die erneuerbare Energien kaufen, sich zusammengetan haben, um die Nachfrage zu bündeln und gemeinsam mehrere Windkraft-PPAs in Europa zu unterzeichnen.

Sittard, NL, 07 Dec 2017 14:15 CET

Das Business Renewables Center des Rocky Mountain Institute (RMI) hat heute eine neue Fallstudie veröffentlicht, in der eine einzigartige Partnerschaft zwischen vier Unternehmen - AkzoNobel, DSM, Google und Philips - vorgestellt wird, die gemeinsam Stromabnahmeverträge (PPAs) für Windkraftprojekte in den Niederlanden aushandeln.

Das Konsortium hat bisher zwei PPAs unterzeichnet, eine im Oktober 2016 für das 102-Megawatt-Projekt Krammer Windpark und die andere im Dezember 2016 für das 34-MW-Projekt Bouwdokken Windpark.

"Wir vom Business Renewables Center (BRC) applaudieren AkzoNobel, DSM, Google und Philips für ihren frühen Erfolg bei der gemeinsamen Beschaffung erneuerbarer Energien," sagte Roberto Zanchi, Senior Associate am Rocky Mountain Institute und Hauptautor der Fallstudie. "Wir sind der festen Überzeugung, dass die Aggregation eine erfolgreiche Strategie für Unternehmen sein kann, die erneuerbare Energien einkaufen, und dieses Modell zeigt, dass es in der Tat möglich ist, die Motive, Prioritäten und operativen Teams eines Unternehmens in Einklang zu bringen, um eine PPA zu vereinbaren."

Die Geschäfte des niederländischen Windkonsortiums gehören zu den ersten Beispielen dafür, dass die gebündelte Nachfrage von Unternehmen auf den Märkten für saubere Energie erfolgreich umgesetzt werden kann. Weitere Beispiele sind ein im Oktober 2016 in Massachusetts abgeschlossenes Drei-Parteien-Geschäft und ein 2014 abgeschlossenes Solargeschäft zwischen der George Washington University, der American University und dem George Washington University Hospital.

In der Fallstudie des Business Renewable Center werden verschiedene Schlüsselelemente des Geschäfts detailliert beschrieben: die Konsortialpartner und ihre Nachhaltigkeitsverpflichtungen, die Vorteile und Herausforderungen des Konsortialmodells für den Kauf erneuerbarer Energien, der Aggregationsprozess des Konsortiums, die PPA-Struktur der Konsortialgeschäfte, eine Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse und ein Überblick über den niederländischen Markt.

"Die Erreichung unserer Ziele, bis 2050 kohlenstoffneutral zu sein und bis 2020 einen Anteil von 45 % erneuerbarer Energien zu erreichen, ist für unser Unternehmen von großer Bedeutung", sagte Marcel Galjee, Energiedirektor bei AkzoNobel. "Die Auswahl der richtigen Partner für die gemeinsame Bewältigung dieser Herausforderung war von entscheidender Bedeutung, und wir freuen uns sehr, dass wir mit Unternehmen zusammenarbeiten können, die sich ebenfalls für die Förderung einer Unternehmenskultur der Nachhaltigkeit einsetzen."

"Die gemeinsame Führung erwies sich als entscheidender Faktor für die Fähigkeit des Konsortiums, eine für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarung zu treffen," sagte Sim van der Linde, Projektleiter für erneuerbare Energien bei DSM. "Es war uns wichtig, dass die anderen Partner sich ebenfalls für den Abschluss einer PPA engagieren, und wir sind sehr froh, dass wir mit diesen Verträgen unserem Ziel, bis 2025 50 % Strom aus erneuerbaren Energien zu beziehen, näher kommen."

"In diesem Jahr erreicht Google 100 % erneuerbare Energie für seine globalen Aktivitäten," sagte Marc Oman, EU-Energiebeauftragter, Google Global Infrastructure. "Der Erfolg mit diesem Konsortium spielte eine wichtige Rolle bei unseren weltweiten Plänen für erneuerbare Energien, und wir freuen uns darauf, als Unternehmen weiterhin Innovationen für die Beschaffung erneuerbarer Energien voranzutreiben."

"Als nachhaltiges Unternehmen für Gesundheitstechnologie ist ein gesunder Planet von zentraler Bedeutung für unsere Mission, das Leben der Menschen zu verbessern. Erneuerbare Energien helfen uns bei unserem Fünfjahresplan, bis 2020 in allen unseren Betrieben CO2-neutral zu werden," sagte Simon Braaksma, Senior Director of Group Sustainability bei Philips. "Wir haben uns gefreut, die Rechnungslegungsstrategie für das Konsortium zu leiten, und wir freuen uns darauf, andere Einkäufer darüber zu informieren, wie sie eine gemeinsame Beschaffungsstrategie für erneuerbare Energien effektiv aufbauen können."

André van der Elsen