Oktober 12, 2018

DSM begrüßt das neue Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats Ertharin Cousin

Ertharin Cousin, ehemaliger Exekutivdirektor des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen, ist Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats von DSM geworden.

Heerlen, NL, 12. Okt. 2018 09:00 CEST

Royal DSM, ein globales, wissenschaftlich orientiertes Unternehmen, das in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und nachhaltiges Leben tätig ist, gibt heute bekannt, dass Ertharin Cousin in seinen Nachhaltigkeitsbeirat aufgenommen wurde.

Ertharin Cousin joins DSM's Sustainability Advisory Board

Ertharin Cousin (geboren 1957) war von 2012 bis 2017 der zwölfte Exekutivdirektor des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen. Nach Beendigung ihrer Amtszeit nahm Cousin eine Ernennung als Distinguished Fellow beim Chicago Council on Global Affairs und als Treuhänderin im Vorstand der britischen Organisation Power of Nutrition an.

Cousin diente von 2009-2012 unter Präsident Barack Obama als Botschafter der Vereinigten Staaten bei den Agenturen der Vereinten Nationen für Ernährung und Landwirtschaft in Rom, Italien, und als Leiter der Mission der Vereinigten Staaten bei den UN-Agenturen in Rom. Davor war sie in verschiedenen Positionen im öffentlichen und privaten Sektor tätig, zunächst als Funktionärin der Demokratischen Partei, ab Ende der 1990er Jahre dann als Spezialistin für die Lebensmittelindustrie und damit verbundene Wohltätigkeitsorganisationen. Im Jahr 2014 wurde Cousine auf Platz 45 der Forbes-Liste der 100 mächtigsten Frauen der Welt und auf der TIME-Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt aufgeführt. Derzeit ist sie Payne Distinguished Lecturer am Freeman Spogli Institute for International Studies und Distinguished Fellow am Center on Food Security and the Environment sowie am Center on Democracy, Development and the Rule of Law.

Feike Sijbesma, CEO und Vorstandsvorsitzende von DSM, sagte: "Ich freue mich, Ertharin Cousin in unserem Nachhaltigkeitsbeirat begrüßen zu dürfen. Wir werden von ihrem reichen Erfahrungsschatz im Bereich Ernährung & Gesundheit und ihrer tiefen Überzeugung von der Rolle der Wirtschaft bei der Herbeiführung eines positiven Wandels profitieren, was wir während ihrer Zeit als Leiterin des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen erfahren haben."

Der Nachhaltigkeitsbeirat von DSM ist ein Sparringspartner für den DSM-Vorstand und andere leitende Angestellte. Sie wurde 2011 gegründet und unterstützt DSM dabei, den Fokus auf strategische Themen zu schärfen, das Verständnis für die Bedürfnisse externer Stakeholder zu vertiefen, Lobbyarbeit zu betreiben und Dilemmata zu bewältigen. Der Vorstand besteht aus einer vielfältigen internationalen Gruppe von Vordenkern zu wichtigen Nachhaltigkeitsthemen wie Unterernährung, Klimawandel, erneuerbare Energien und Ungleichheit. Weitere Mitglieder des Nachhaltigkeitsbeirats sind: Robin Chase, Paul Gilding, Sir David King, Ndidi Nwuneli und Ye Qi.