März 26, 2019

DSM schlägt neues Aufsichtsratsmitglied vor

Die Aktionäre stimmen über die Ernennung von Erica Mann und die Wiederernennung von Pauline van der Meer Mohr als Mitglieder des Aufsichtsrats von DSM ab.

Heerlen, NL, 26 Mar 2019 14:00 CET

Royal DSM, ein globales, wissenschaftlich orientiertes Unternehmen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und nachhaltiges Leben, gibt bekannt, dass der DSM-Aufsichtsrat der am 8. Mai 2019 stattfindenden Hauptversammlung ein neues Aufsichtsratsmitglied zur Wahl vorschlagen wird: Frau Erica Mann. Der Aufsichtsrat wird auch Frau Pauline van der Meer Mohr zur Wiederwahl in den Aufsichtsrat vorschlagen.

Ziel dieser Nominierungen ist es, das Profil des Aufsichtsrats im Hinblick auf internationale Geschäftserfahrung und Erfahrung in der Führung von Großunternehmen zu erhalten und weiter zu stärken. Frau Mann wird die Wissens- und Kompetenzbasis des Aufsichtsrats in den Bereichen (Kinder-)Ernährung, Fast-Moving Consumer Goods und Pharma in wissenschaftsbasierten Unternehmen erweitern. Mit der Wiederbestellung von Frau Van der Meer Mohr wird der Verwaltungsrat sein starkes Profil in den Bereichen Personalmanagement und Corporate Governance beibehalten.

Erika Mann

Frau Mann (1958, australische Staatsbürgerin) war bis Anfang 2018 Mitglied des Vorstands des Bayer-Konzerns und Leiterin der Bayer-Division Consumer Health. Davor war Frau Mann bei Pfizer Inc. (2009-2011) und bei der Wyeth Group (1994-2009) tätig, wo sie leitende Positionen innehatte. Frau Mann ist seit August 2018 nicht-exekutives Mitglied des Verwaltungsrats von Soho Flordis und seit Februar 2019 Mitglied des Verwaltungsrats der Firma Kellogg. Sie wurde auch für den Vorstand von Perrigo als nicht-exekutives Mitglied nominiert.

Pauline van der Meer Mohr

Im Jahr 2011 wurde Frau Pauline van der Meer Mohr (1960, niederländische Staatsangehörige) erstmals in den DSM-Aufsichtsrat berufen. Es wird vorgeschlagen, sie als Mitglied des Aufsichtsrats von DSM für einen Zeitraum von zwei Jahren wiederzubestellen. Zuletzt war sie Präsidentin des Verwaltungsrats der Erasmus-Universität Rotterdam. Frau Van der Meer Mohr übt mehrere nicht geschäftsführende und beratende Funktionen aus, u.a. als nicht geschäftsführende Direktorin in den Vorständen von HBSC Holdings plc. und Mylan N.V., als Vorsitzende des Aufsichtsrats von EY Niederlande, als Mitglied des Auswahl- und Nominierungsausschusses des niederländischen Obersten Gerichtshofs und als Vorsitzende des niederländischen Überwachungsausschusses für den Corporate Governance Code.

Mit der Ernennung dieser Kandidaten durch die Hauptversammlung wird die Zusammensetzung des Aufsichtsrats von DSM in Bezug auf Geschlecht, Nationalität, Hintergrund, Wissen und Erfahrung noch vielfältiger sein. Der Aufsichtsrat wird dann aus acht Mitgliedern bestehen, darunter fünf verschiedene Nationalitäten und vier weibliche Mitglieder (50 %).

Weitere Informationen zur vorgeschlagenen Ernennung und Wiederernennung finden Sie in den heute veröffentlichten Erläuterungen zur Tagesordnung für die am Mittwoch, den 8. Mai 2019 stattfindende Hauptversammlung der Koninklijke DSM N.V.