Januar 6, 2021

Zum Gedenken an Hans van Liemt

Mit großer Trauer teilen wir Ihnen die Nachricht vom Ableben unseres ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Hans van Liemt mit.

In memoriam Hans van Liemt (1933-2020)

Veröffentlicht 06 Jan 2021

Mit großer Trauer teilen wir Ihnen die Nachricht vom Ableben unseres ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Hans van Liemt (87) mit.

Hans van Liemt (1933-2020)

Nach seinem Jurastudium an der Universität Leiden trat Hans 1958 in unser Unternehmen ein. Er widmete DSM 35 Jahre seines Lebens und leitete unser Unternehmen von 1984 bis 1993 als Vorsitzender des Vorstandes.

Hans begann seine Laufbahn bei DSM im Jahr 1958 in der Abteilung für Rechtsangelegenheiten und Handelsgeschäfte. Er stieg zum Company Secretary auf und leitete die Abteilung Chemical Participations. 1973 wurde er Mitglied des Vorstands von DSM und schließlich von 1984 bis 1993 Vorsitzender des Vorstands. Hans wurde mit den niederländischen und belgischen königlichen Auszeichnungen "Ritter im Orden des Niederländischen Löwen" (1981) und "Kommandeur im Orden von Leopold II" (1991) ausgezeichnet. Als Hans in den Ruhestand ging, wurde er zum "Kommandeur des Ordens von Oranien-Nassau" (1993) ernannt und erhielt das "Ehrenabzeichen" der Provinz Limburg.

Hans war maßgeblich an der ersten Phase der Umwandlung von DSM von einem traditionellen Bergbauunternehmen in ein innovatives Chemieunternehmen mit klarem Fokus auf Forschung und Entwicklung&beteiligt und legte damit den Grundstein für die erfolgreiche Umwandlung von DSM in das Unternehmen für Ernährung, Gesundheit und nachhaltiges Leben, das es heute ist. Als Vorstandsvorsitzender lenkte er das staatliche Unternehmen "De StaatsMijnen" in ein privates Unternehmen und brachte DSM 1989 an die Amsterdamer Börse (heute Euronext Amsterdam). Damals war der Börsengang die größte Einführung in der Geschichte der Amsterdamer Börse.

Hans war bekannt als visionärer Geschäftsmann mit einer klaren Richtung und einer tief verwurzelten Wertschätzung für seine Mitarbeiter, ihr Wohlergehen, ihre Entwicklung und ihre Zukunft, wobei er das Erbe von DSM bewahrte. Er war sowohl innerhalb von DSM als auch außerhalb des Unternehmens hoch angesehen. Hans hatte zahlreiche Vorstandsposten in niederländischen Unternehmen und Organisationen inne, darunter ABN AMRO, Brand Bier, Gamma Holding, Gasunie, Hollandsche Betongroep NV, Océ-van der Grinten NV, Sara Lee/Douwe Egberts, Stienstra, VNU und die Stiftungen Preferente Aandelen KNP BT und Philips, Samenwerkende Revalidatie Centra Limburg und Nijmegen University.

Hans hatte eine Leidenschaft für Kunst und war maßgeblich an der Erhaltung und dem Aufbau der Kunstsammlung von DSM beteiligt, der ältesten Kunstsammlung des Unternehmens in den Niederlanden. Hans hatte auch eine Leidenschaft für Fußball und war in den späten sechziger und frühen siebziger Jahren Vorsitzender des niederländischen Erstligisten Fortuna Sittardia Combinatie (Fortuna Sittard).

Wir erinnern uns an Hans mit großem Respekt, Zuneigung und Dankbarkeit für seinen Weitblick, seine Weisheit, seine Hingabe, seine Freundlichkeit und seine Menschlichkeit. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Mariëtte, seinen (Enkel-)Kindern, seiner Familie und seinen Angehörigen.

Im Namen der derzeitigen und ehemaligen Mitglieder des Exekutivausschusses, des Vorstands, des Aufsichtsrats und aller Kollegen.

Geraldine Matchett und Dimitri de Vreeze
Co-CEOs Royal DSM