Dezember 13, 2022

Firmenich wird mit dem fünften CDP Triple "A" für seine globale Umweltführerschaft ausgezeichnet

Genf, Schweiz, 13. Dezember 2022

Eines von nur zwei Unternehmen weltweit, das in den Bereichen Klima, Wasser und Wälder fünf Jahre in Folge Bestnoten erhält

Firmenich, das weltweit größte private Parfüm- und Geschmacksstoffunternehmen, wurde vom CDP zum fünften Mal in Folge mit einem dreifachen "A" für die globale Führungsrolle der Gruppe bei Transparenz und Maßnahmen in den Bereichen Klimawandel, Wassersicherheit und Schutz der Wälder ausgezeichnet.  CDP hat Firmenich heute in die Liste der 12 Unternehmen aufgenommen, die im Jahr 2022 ein dreifaches "A" erhalten haben, von fast 15.000 Unternehmen, die auf der Grundlage der von ihnen an CDP übermittelten Daten bewertet wurden.  Die Gruppe ist eines von nur zwei Unternehmen weltweit, die mindestens fünf Mal in Folge ein Triple-A-Rating erhalten haben.

Das jährliche CDP-Verfahren zur Offenlegung und Bewertung von Umweltdaten ist weithin als der Goldstandard für die Umwelttransparenz von Unternehmen anerkannt.  Im Jahr 2022 forderten über 680 Investoren mit einem Vermögen von über 130 Billionen US-Dollar und 280 Großeinkäufer mit Beschaffungsausgaben in Höhe von 6,4 Billionen US-Dollar die Unternehmen auf, Daten zu Umweltauswirkungen, Risiken und Chancen über die CDP-Plattform offenzulegen. Eine rekordverdächtige Anzahl von 18.700 Unternehmen hat geantwortet.

"Zum fünften Mal in Folge hat das CDP unsere weltweit führende Umweltleistung mit einem dreifachen 'A'-Rating gewürdigt", sagte Gilbert Ghostine, CEO von Firmenich. "Firmenich ist eines von nur zwei Unternehmen weltweit und das einzige in seiner Branche, das diese außergewöhnliche, nachhaltige Leistung erzielt hat. Das macht mich sehr stolz auf alle 11.000 Kollegen, die sich jeden Tag bemühen, unsere ehrgeizigen Umwelt-, Sozial- und Governance-Ziele (ESG) für Klima und Natur zu erreichen. Geleitet von den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen stellen wir unsere ESG-Strategie erfolgreich in den Mittelpunkt unseres Wachstums, bieten nachhaltige Lösungen für unsere Kunden und erzielen sowohl mit unserer messbaren ESG-Leistung als auch mit unseren finanziellen Rekordergebnissen im Jahr 2022 Spitzenleistungen. Nachhaltigkeit und gutes Wirtschaften sind gleichbedeutend: Unsere Reise zeigt, dass Unternehmen den dringend notwendigen Wandel für unseren Planeten vorantreiben können, und wir sind entschlossen, die Messlatte weiter anzuheben.

Neil McFarlane, Senior VP Global Quality, Health, Safety & Environment, Firmenich, sagte: "Bei Firmenich bemühen wir uns um einen proaktiven Umgang mit der Klimakrise. Wir legen großen Wert auf die wissenschaftliche Untermauerung dieser kritischen Frage, die uns hilft, unsere Strategie zur Dekarbonisierung zu gestalten. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind hoch motiviert, sich für die Umwelt einzusetzen, und wir sind zuversichtlich, dass wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um unsere Auswirkungen zu managen und zu minimieren, mit dem Ziel, unsere Branche auf dem Weg zu Netto-Null zu führen und damit die bestmögliche Zukunft für die nachfolgenden Generationen zu sichern."

Maxfield Weiss, Exekutivdirektor des CDP Europa, sagte: "Die COP27 hat gezeigt, dass ein grundlegender Wandel notwendiger denn je ist, wenn wir die Erwärmung auf 1,5 °C begrenzen wollen, und die konstant hohen Bewertungen in den Unternehmen geben Anlass zu Optimismus. Nur 12 Unternehmen weltweit haben in den Bereichen Klimawandel, Wälder und Wassersicherheit eine dreifache A-Bewertung erreicht, und ich freue mich, dass Firmenich eines von zwei Unternehmen ist, die dieses Tempo mindestens fünf Jahre in Folge beibehalten haben. Mit der bahnbrechenden neuen EU-Verordnung zur Berichterstattung, der CSRD, die jetzt verabschiedet wurde, zeigen die Unternehmen der CDP A-Liste, dass sie die Nase vorn haben - sie ergreifen klare Maßnahmen zur Verringerung der Emissionen und zum Umgang mit den Umweltauswirkungen in ihrer gesamten Wertschöpfungskette. Dies ist die Art von Umwelttransparenz und -maßnahmen, die wir in der gesamten Wirtschaft brauchen, um einen ökologischen Kollaps zu verhindern.

Firmenich strebt bis 2030 eine absolute Verringerung der Kohlenstoffemissionen im Einklang mit der Begrenzung des Temperaturanstiegs auf 1,5 °C sowie bis 2039 eine Netto-Null-Emission für seine direkten Tätigkeiten und seine Wertschöpfungskette an. Die Netto-Null-Ziele der Gruppe wurden im August 2022 von der Science-Based-Targets-Initiative (SBTi) validiert. Damit ist Firmenich das erste Unternehmen seiner Branche, das die SBTi-Zulassung erhält.

Nachhaltigkeit ist seit mehreren Jahrzehnten ein Kernstück der Werte von Firmenich. In seinem geprüften ESG-Bericht 2022 berichtet das Unternehmen, dass die Scope-1- und Scope-2-Emissionen im Vergleich zu 2017 um 36,1 % gesenkt wurden, während drei Produktionsstandorte in Norwegen, Singapur und Südafrika im GJ22 klimaneutral gestellt wurden, wobei alle ohne Kompensationsmaßnahmen arbeiten. Außerdem hat Firmenich in seinen Betrieben weltweit 100 % erneuerbaren Strom eingesetzt. Firmenich ist bestrebt, kritische Wasserrisiken in allen Geschäftsbereichen durch jährliche Bewertungen zu reduzieren und strebt an, den gesamten Wasserverbrauch weltweit zu senken, mit der Vision, bis 2030 Wasserneutralität zu erreichen. Insgesamt erhält Firmenich eine Sustainalytics-Bewertung von 7,5 und liegt damit auf Platz 51 von rund 15.500 Unternehmen weltweit, was sein niedriges ESG-Risikoprofil unterstreicht.

Weitere Einzelheiten zu den Leistungen und Zielen von Firmenich im Bereich Klima und Natur sind im ESG Report 2022 zu finden.

Ingvild Van Lysebetten
VP Konzernkommunikation
ingvild.van.lysebetten@firmenich.com
Mob. +41 79 833 7252

Über Firmenich

Firmenich, das weltweit größte Unternehmen für Düfte und Geschmacksstoffe in Privatbesitz, wurde 1895 in Genf, Schweiz, gegründet und befindet sich seit 125 Jahren in Familienbesitz. Firmenich ist ein führendes Business-to-Business-Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Kreation, Herstellung und den Vertrieb von Parfüms, Aromen und Inhaltsstoffen spezialisiert hat. Firmenich ist bekannt für seine erstklassige Forschung und Kreativität sowie seine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bietet seinen Kunden herausragende Innovationen in der Formulierung, eine breite und hochwertige Palette von Inhaltsstoffen und geschützte Technologien wie Biotechnologie, Verkapselung, Geruchswissenschaft und Geschmacksmodulation. Firmenich erzielte per Ende Juni 2020 einen Jahresumsatz von 3,9 Milliarden Schweizer Franken. Weitere Informationen über Firmenich finden Sie unter www.firmenich.com.

Über CPD

Das CDP ist eine weltweit tätige gemeinnützige Organisation, die Unternehmen, Städte und Regierungen dazu anhält, ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren, Wasserressourcen zu schützen und Wälder zu erhalten. Wir wurden von Anlegern zur Nummer eins im Bereich Klimaforschung gewählt und arbeiten mit institutionellen Anlegern mit einem Vermögen von 106 Billionen US-Dollar zusammen. Wir nutzen die Macht von Anlegern und Käufern, um Unternehmen zur Offenlegung und zum Management ihrer Umweltauswirkungen zu motivieren. Über 9.600 Unternehmen mit mehr als 50 % der weltweiten Marktkapitalisierung haben im Jahr 2020 Umweltdaten über das CDP veröffentlicht. Dies ist zusätzlich zu den Hunderten von Städten, Staaten und Regionen, die ihre Daten offengelegt haben, was die CDP-Plattform zu einer der reichhaltigsten Informationsquellen weltweit darüber macht, wie Unternehmen und Regierungen den ökologischen Wandel vorantreiben. CDP, ehemals Carbon Disclosure Project, ist ein Gründungsmitglied der We Mean Business-Koalition. www.cdp.net/en/cities oder folgen Sie uns @cdp um mehr zu erfahren.