Mai 2, 2023

DSM gibt Update zum Geschäftsverlauf in Q1 2023

Presseveröffentlichungen Nachrichten zum Unternehmen Finanzielle und regulatorische Nachrichten

Heerlen, NL, 2. Mai 2023 07:00 CET

Am 28. April 2023 hält die DSM-Firmenich AG 96,1% der Stammaktien von DSM N.V. Am 8. Mai 2023 wird Firmenich International SA durch die Firmenich-Einbringung (wie im Angebotsrundschreiben vom 22. November 2022 definiert) Teil der DSM-Firmenich AG. Bis zur Einstellung der Börsennotierung der DSM-Stammaktien an der Euronext Amsterdam unterliegt DSM N.V. weiterhin den Offenlegungspflichten nach geltendem Recht und veröffentlicht heute ein Trading Update zu den Ergebnissen des ersten Quartals 2023.

Höhepunkte1,2
Fortgeführte Geschäftsbereiche:
  • Gesundheit, Ernährung & Bioscience erzielte einen Umsatz von 1.875 Mio. €, wobei der organische Umsatz um 7 % und das bereinigte EBITDA um 23 % auf 302 Mio. € sank.
    • Animal Nutrition & Health erlebte außergewöhnliche Bedingungen mit anhaltend niedrigen Vitaminpreisen aufgrund höherer Inputkosten und schwacher Nachfrage in China
    • Gesundheit, Ernährung & Pflege und Nahrungsmittel & Getränke hielten gesunde Margen durch Preisinitiativen und die Priorisierung von Rentabilität vor Volumen
Kennzahlen - Fortgeführte Geschäftsbereiche
in Mio. €Q1 2023Q1 2022% VeränderungBandPreis/MischungFXAndere
Vertrieb1,8892,008-6%-8%1%1%0%
HNB1,8751,987-6%-8%1%1%0%
 ANH786881-11%-8%-4%1%0%
 HNC7257260%-7%5%2%0%
 FNB356362-2%-11%7%2%0%
Bereinigtes EBITDA278367-24%
HNB302391-23%
Unternehmen-24-24
Bereinigte EBITDA-Marge14.7%18.3%
HNB16.1%19.7%
Erklärung des Co-CEO

Geraldine Matchett und Dimitri de Vreeze, Co-CEOs, kommentierten: "Unsere Ergebnisse für das erste Quartal beziehen sich auf einen Vergleichszeitraum, der noch nicht von der hohen globalen Inflationsrate betroffen war, deren Auswirkungen bis ins Jahr 2023 anhalten werden. Auch die Preise für Vitamine, insbesondere für Vitamin A, sind trotz der robusten Endverbrauchernachfrage weiterhin niedrig. In diesem Umfeld konzentrieren wir uns in allen Geschäftsbereichen weiterhin auf Preismaßnahmen und geben der Rentabilität Vorrang vor dem Absatzvolumen. Dieser Ansatz hat unsere Margen gestützt, die sich im ersten Quartal dieses Jahres sequentiell verbessert haben.

Wir gehen nicht davon aus, dass sich diese Bedingungen im zweiten Quartal wesentlich verbessern werden. Wir rechnen jedoch in allen Geschäftsbereichen mit einer stärkeren zweiten Jahreshälfte, da der Inflationsdruck nachlässt, sich die Absatzmengen, insbesondere in China, erholen und sich die Vitaminpreise zu normalisieren beginnen.

Mit Blick auf die Zukunft freuen wir uns sehr über die überwältigend positive Resonanz auf den Umtausch der DSM-Aktien in DSM-Firmenich-Aktien. Die DSM-Firmenich-Aktie wird seit dem 18. April an der Euronext Amsterdam gehandelt, und mit der Einbringung von Firmenich am 8. Mai werden wir unseren Zusammenschluss abschließen und den weltweit führenden Kreations- und Innovationspartner in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Schönheit schaffen."

Ausblick 2023

Mit dem bevorstehenden Abschluss der Fusion, sobald die Aktivitäten von DSM und Firmenich konsolidiert sind und der kombinierte Geschäftsplan vom DSM-Firmenich-Vorstand genehmigt wurde, ist beabsichtigt, dass DSM-Firmenich bei der Veröffentlichung seiner Halbjahresergebnisse am 2. August 2023 einen Ausblick für den Rest des Jahres 2023 geben wird.

Die vollständige Fassung dieser Pressemitteilung finden Sie unter hier.

1. Die fortgeführten Geschäftsbereiche spiegeln die Ergebnisse der DSM-Bereiche Gesundheit, Ernährung & Bioscience und Corporate Activities ab dem 1. Januar 2022 wider. Das Materialgeschäft von DSM wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2022 in die aufgegebenen Geschäftsbereiche umklassifiziert.

2.  Das bereinigte EBITDA ist eine alternative Leistungskennzahl (APM), die das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit widerspiegelt. Das organische Umsatzwachstum ist die Summe der Auswirkungen von Volumen und Preis/Mix.

Für weitere Informationen:

dsm-firmenich Investor Relations-Anfragen:
E-Mail: investors@dsm-firmenich.com

dsm-firmenich Medienanfragen:
E-Mail: media@dsm-firmenich.com

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf die zukünftige (finanzielle) Leistung und Position von dsm-firmenich enthalten. Solche Aussagen beruhen auf den derzeitigen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen von dsm-firmenich sowie auf Informationen, die dem Unternehmen gegenwärtig zur Verfügung stehen. dsm-firmenich weist die Leser darauf hin, dass solche Aussagen bestimmte Risiken und Ungewissheiten beinhalten, die nur schwer vorhersehbar sind, und dass viele Faktoren dazu führen können, dass die tatsächliche Leistung und Position wesentlich von diesen Aussagen abweicht. dsm-firmenich ist nicht verpflichtet, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Die englische Version dieser Pressemitteilung hat Vorrang vor anderen Sprachversionen.