Januar 28, 2011

Partnerschaft zwischen DSM und USAID zur Bewältigung der Ernährungsprobleme in den Entwicklungsländern

DSM und die United States Agency for International Development (USAID), um zusammenzuarbeiten und sich gemeinsam den ernährungspolitischen Herausforderungen in den Entwicklungsländern zu stellen.

Heerlen, NL, 28 Jan 2011 10:15 CET

Royal DSM N.V., das weltweit tätige Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften mit Hauptsitz in den Niederlanden, und die United States Agency for International Development (USAID) geben heute gemeinsam bekannt, dass sie zusammenarbeiten und sich gemeinsam den ernährungspolitischen Herausforderungen in den Entwicklungsländern stellen werden.

DSM und USAID wollen ihre jeweiligen Kompetenzen, Fachkenntnisse, Produkte und Dienstleistungen nutzen, um gemeinsame Aktivitäten zu unterstützen, die sich auf die Deckung des Mikronährstoffbedarfs der Bevölkerung in den Entwicklungsländern konzentrieren. DSM und USAID haben ein Memorandum of Understanding für diese Zusammenarbeit geschlossen, das auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, Schweiz, unterzeichnet wurde.

Der anfängliche Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf der Anreicherung von Reis, der Verwirklichung der Ernährungsziele im Rahmen von Feed the Future, der globalen Initiative der US-Regierung für Hunger und Ernährungssicherheit, und der United States Global Health Initiative sowie der Unterstützung der 1.000-Tage-Bemühungen, die den Ländern helfen sollen, den Fahrplan zur Verbesserung der Ernährung mit Hilfe anderer Entwicklungspartner umzusetzen. Darüber hinaus wird DSM dem USAID-Büro für "Food for Peace" Beiträge zur Verbesserung des Nährwerts, der Qualität, der Haltbarkeit und der Testmethoden für Nahrungsmittelhilfsgüter liefern.

"Gerade jetzt bietet sich eine einmalige Gelegenheit für innovative, groß angelegte Partnerschaften mit dem Privatsektor, um den Hunger und die Ernährung in der Welt deutlich zu bekämpfen. USAID ist stolz darauf, diese neue Partnerschaft mit DSM, dem weltweit größten Hersteller von Mikronährstoffen und Vitaminen, aufzubauen. Gemeinsam können wir die Ernährung von Kindern in Ländern verbessern, die auf Reis als Grundnahrungsmittel angewiesen sind," sagte USAID-Administrator Rajiv Shah.

Feike Sijbesma, CEO/Vorsitzender des DSM-Vorstands, sagte: "Aufbauend auf unserer langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) freuen wir uns auf eine enge Zusammenarbeit mit USAID. Gemeinsam können wir noch mehr Menschen erreichen und den versteckten Hunger weiter bekämpfen. DSM spielt seit vielen Jahren eine aktive Rolle im Kampf gegen Mikronährstoffmangel und trägt mit wissenschaftlichem Know-how und technischem Fachwissen dazu bei, den Ernährungszustand bedürftiger Menschen zu verbessern. Unsere innovativen Lösungen reichen von der Anreicherung von Grundnahrungsmitteln bis zu maßgeschneiderten Produkten für bestimmte Zielgruppen. Diese Zusammenarbeit mit USAID zeigt unser großes Engagement für öffentlich-private Partnerschaften als Schlüsselelement bei der Bewältigung der ernährungspolitischen Herausforderungen in den Entwicklungsländern".

USAID ist eine unabhängige Bundesbehörde der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie ist die federführende internationale Entwicklungsagentur der Vereinigten Staaten und erhält außenpolitische Leitlinien vom Außenminister. USAID leistet Entwicklungshilfe in mehr als 80 Ländern weltweit und stellt jährlich rund 14 Mrd. USD an Auslandshilfe für den Aufbau menschlicher und institutioneller Kapazitäten in Entwicklungsländern bereit. USAID konzentriert sich darauf, durch länderspezifische und sektorweite Programme Lösungen für die Probleme der Ernährungssicherheit und des weltweiten Hungers in den Entwicklungsländern zu finden.

DSM ist das einzige globale Unternehmen, das einzelne Vitamine und Vormischungen in idealen Formulierungen für die Zielgruppe der Entwicklungsländer anbietet, mit innovativen Lösungen wie Nutririce® - einem angereicherten Reiskorn, das aus gebrochenen Reiskörnern hergestellt wird, und MixMe®, einem Mikronährstoffpulver für die Anreicherung zu Hause, das vom WFP und anderen Organisationen in Notfällen weltweit eingesetzt wird. DSM unterhält eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Welternährungsprogramm (WFP) zur Verbesserung des Nährwerts von Produkten des WFP-Nahrungsmittelkorbs und wurde für seine Arbeit bei der Suche nach nachhaltigen Lösungen für Mikronährstoffmangel mehrfach ausgezeichnet, unter anderem von der Global Alliance For Improved Nutrition und mit dem World Business Development Award 2010 der ICC. Feike Sijbesma erhielt den Humanitarian of the Year Award 2010 von der United Nations Association of New York.