Februar 17, 2011

DSM erwirbt Mehrheitsanteil an UHMWPE-Faserhersteller in China

DSM erwirbt die Mehrheitsbeteiligung an der Shandong ICD High Performance Fibre Co Ltd. mit Sitz in Laiwu, China.

Heerlen, NL, 17 Feb 2011 08:15 CET

Royal DSM N.V., das globale Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften mit Hauptsitz in den Niederlanden, gab heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung über den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an Shandong ICD High Performance Fibre Co Ltd. bekannt. ("ICD") mit Sitz in Laiwu, Provinz Shandong, China. Der Abschluss dieser Transaktion wird im Laufe des Jahres 2011 erwartet.

Der Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an ICD bringt DSM ergänzende Produktions- und Technologieanlagen und stärkt die Präsenz des Unternehmens auf diesem wichtigen Markt. Die Vereinbarung mit ICD, einem Hersteller von UHMWPE-Fasern (ultrahochmolekulares Polyethylen) und einem potenziell starken Akteur auf dem chinesischen Markt für Hochleistungsfasern, bildet den Abschluss eines umfassenden Auswahlverfahrens von DSM, um das richtige Unternehmen auf dem chinesischen Markt zu finden.

Dieser strategische Schritt unterstreicht das Engagement von DSM für sein Umsatzwachstum und seine strategischen Ziele in China und spiegelt die Politik von DSM wider, Unternehmen mit großem Potenzial und einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz zu erwerben. Der Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an ICD fügt sich auch in die Unternehmensstrategie DSM in motion ein: Fokussiertes Wachstum mit der Expansion in Hochwachstumsländern als einer der Wachstumsmotoren.

Nico Gerardu, Mitglied des DSM-Vorstands und verantwortlich für den DSM-Cluster Performance Materials, sagte: "China ist ein Schlüsselmarkt für DSM und wir werden unser langfristiges Engagement in diesem Land weiter ausbauen. Wir haben viel Zeit und Mühe investiert, um den richtigen Partner für diese Akquisition zu finden, und wir freuen uns sehr über die Aussicht, ICD in das DSM-Portfolio aufzunehmen."

Gerard de Reuver, Präsident von DSM Dyneema, fügte hinzu: "China ist ein wichtiger Markt sowohl für die Produktion als auch für den Verbrauch von UHMWPE-Fasern, und diese angekündigte Übernahme baut unsere Position weiter aus und wird uns helfen, in diesem Markt zu wachsen und erfolgreich zu sein. Dieser Schritt stärkt unsere Position, um unsere chinesischen Kunden besser zu bedienen, und baut auf dem langjährigen Erfolg der Investitionen von DSM in China auf."

Ren Yi, General Manager von ICD, kommentierte: "Dies ist eine aufregende Entwicklung für alle bei ICD und ich glaube, dass sie dazu beitragen wird, unser zukünftiges Wachstum und unseren Erfolg auf dem chinesischen UHMWPE-Fasermarkt zu sichern. Wir erwarten, dass wir vom globalen Know-how, den Betriebsstandards und der technischen Expertise von DSM erheblich profitieren werden, was uns helfen wird, unsere Kunden besser zu bedienen und neue Märkte und Anwendungsmöglichkeiten in China zu erschließen."

Für DSM stellt der Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an ICD einen wichtigen Meilenstein in der globalen Entwicklung des Geschäftsbereichs Hochleistungsmaterialien, DSM Dyneema, dar. Über die finanziellen Bedingungen dieser Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.