Mai 10, 2011

DSM erwirbt Vitatene S.A.U., um seine Position bei natürlichen Carotinoiden auszubauen

Die Akquisition ermöglicht es DSM, das Angebot an natürlichen Carotinoiden in seinem Geschäftsbereich Ernährung zu stärken, da die Nachfrage der Verbraucher nach natürlichen Produkten weiter steigt.

Heerlen, NL, 10. Mai 2011 09:15 CEST

Royal DSM, das globale Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, gibt heute bekannt, dass es mit der P&R Group (Italien) eine Vereinbarung über den Erwerb von Vitatene S.A.U. mit Sitz in León (Spanien), einem Hersteller natürlicher Carotinoide, unterzeichnet hat. Die Übernahme von Vitatene ermöglicht es DSM, das Angebot an natürlichen Carotinoiden in seinem Geschäftsbereich Ernährung zu stärken, da die Nachfrage der Verbraucher nach natürlichen Produkten weiter steigt.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt behördlicher und sonstiger üblicher Genehmigungen und Mitteilungen und soll bis Ende des zweiten Quartals 2011 abgeschlossen sein. Finanzielle Einzelheiten der Übernahme werden zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt gegeben.

Das 2004 gegründete Unternehmen Vitatene ist führend in der Herstellung und im Vertrieb einer Reihe hochwertiger natürlicher Carotinoid-Produkte, die durch Fermentation des Pilzes Blakeslea trispora gewonnen werden. Die Produkte werden unter den Markennamen Betanat und Lyconat verkauft. Die Produkte ergänzen das derzeitige Portfolio von DSM an hochfunktionellen Carotinoiden, das von Beta-Carotin bis hin zu Lutein und Zeaxanthin reicht.

Leendert Staal, Präsident und CEO von DSM Nutritional Products, sagte: "Diese Übernahme passt perfekt zu unserer Strategie "DSM in motion: driving focused growth". Die Nachfrage der Verbraucher nach natürlichen Produkten nimmt weiter zu. Vitatene passt hervorragend zum aktuellen Produktportfolio und den technologischen Möglichkeiten von DSM und wird es uns ermöglichen, das Wachstum bei natürlichen Carotinoiden voranzutreiben."

Carlo Pizzocaro, CEO der P&R Gruppe, sagte: "Es ist großartig, dass wir eine so starke neue Heimat für das Geschäft von Vitatene gefunden haben. Wir glauben, dass dies eine hervorragende Nachricht für unsere Kunden und die Mitarbeiter von Vitatene ist. Wir werden mit DSM zusammenarbeiten, um die Übertragung so reibungslos wie möglich zu gestalten, um die Geschäftskontinuität für unsere Kunden zu gewährleisten und ihnen für ihre Treue zu danken".

Carotinoide sind natürlich vorkommende fettlösliche Pigmente, die von Pflanzen, Algen und photosynthetischen Bakterien synthetisiert werden. Sie sind die Quelle der gelben, orangefarbenen und roten Farben in vielen Pflanzen, wie z. B. die orange-rote Farbe von Orangen, Tomaten und Karotten und die gelbe Farbe vieler Blumen.

Carotinoide haben wichtige Vorteile für die menschliche Gesundheit. Die Rolle einiger Carotinoide (wie z. B. Beta-Carotin) als Hauptquelle für Vitamin A in der Ernährung ist gut untersucht worden. Darüber hinaus wurde eine potenzielle Schutzwirkung von Carotinoiden gegen degenerative Augenkrankheiten und andere Mangelerscheinungen festgestellt. Darüber hinaus ist Beta-Carotin ein wirksamer und sicherer natürlicher Farbstoff. Die verfügbaren Produktformen ermöglichen die Verwendung von Carotinoiden in Nahrungsergänzungsmitteln, Getränken und einer Vielzahl von anderen Lebensmittelanwendungen.