März 26, 2012

DSM erwirbt das Geschäft mit Lebensmittelenzymen und Schlüsseltechnologie von Verenium

DSM erwirbt bestimmte Vermögenswerte, Lizenzen und andere Vereinbarungen im Bereich der Lebensmittelenzyme und der Ölsaatenverarbeitung von Verenium für einen Gesamtpreis einschließlich Transaktions- und Nebenkosten von 37 Millionen US-Dollar.

Heerlen, NL, 26. Mär. 2012 09:15 CEST

Royal DSM N.V., das weltweit tätige Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, und Verenium geben heute bekannt, dass sie eine endgültige Vereinbarung getroffen haben, nach der DSM bestimmte Vermögenswerte, Lizenzen und andere Vereinbarungen im Bereich Lebensmittelenzyme und Ölsaatenverarbeitung von Verenium zu einem Gesamtpreis einschließlich Transaktions- und Nebenkosten von 37 Millionen US-Dollar erwirbt. Die Transaktion ist abgeschlossen.

Die Übernahme umfasst das Ölsaatenverarbeitungsgeschäft und das IP-Portfolio von Verenium, Lizenzen für bestimmte Lebensmittelenzyme und den Zugang zu Biodiversitätsbibliotheken, die Verenium mit Hilfe seiner eigenen Technologie erstellen wird. Der Umsatz dieser Unternehmen wird für 2012 auf etwa 15 Millionen US-Dollar geschätzt und wird in den kommenden Jahren rasch wachsen.

Der Erwerb dieser Vermögenswerte durch DSM unterstützt die Strategie von DSM für seinen Nutrition-Cluster, "kontinuierliches Wertwachstum", und stärkt und erweitert das Enzymgeschäft und die Fähigkeiten von DSM. Mit dem Erwerb dieser Vermögenswerte und Lizenzen wird DSM seine Aktivitäten im Bereich der industriellen Biotechnologie (z. B. in der Ölsaatenverarbeitung) weiter ausbauen und seine Innovationspipeline im Bereich der Lebensmittelenzyme verstärken.

Der Hauptsitz von Verenium befindet sich in San Diego (Kalifornien, USA). Es hat eine Reihe von Hochleistungsenzymprodukten und Produktkandidaten für den Einsatz in industriellen Prozessen entwickelt. Die Enzymprodukte von Verenium minimieren die Umweltverschmutzung, indem sie die in industriellen Prozessen verwendeten aggressiven Chemikalien reduzieren oder ersetzen und gleichzeitig die Erträge in den Prozessen ihrer Kunden steigern.

DSM erwarb das Ölsaatenverarbeitungsgeschäft von Verenium, einschließlich des Forschungs- und Entwicklungsportfolios und der Partnerschaftsvereinbarungen.& Im Rahmen der Vereinbarung wird einer Reihe von Verenium-Mitarbeitern angeboten, zu DSM zu wechseln. Verenium hat Purifine® PLC entwickelt, ein Enzym, das den Produzenten von Pflanzenöl eine nachhaltige Möglichkeit bietet, die Erträge und die Gesamtwirtschaftlichkeit der Verarbeitung zu verbessern. Das jährliche Marktwachstum für Enzyme auf dem globalen Markt für pflanzliche Öle dürfte in den kommenden Jahren bei etwa 50 % liegen, wobei das Marktpotenzial auf mehr als 350 Mio. USD geschätzt wird.

DSM erwarb außerdem weltweit exklusive Lizenzen für Alpha-Amylase- und Xylanase-Enzyme für den Lebensmittel- und Getränkemarkt. Allein der Markt für Lebensmittelenzyme beläuft sich auf mehr als 1,3 Milliarden USD.

Darüber hinaus wird DSM Zugang zu der neu entwickelten Sammlung und Bibliothek zur biologischen Vielfalt haben, die von Verenium erstellt wird. Durch die Extraktion mikrobieller DNA direkt aus gesammelten Proben wird die langsame und oft unmögliche Aufgabe der Kultivierung einzelner Mikroben in einem Labor vermieden. Mit Hilfe von Ultra-Hochdurchsatz-Screening-Technologien durchforstet Verenium seine Sammlung von Milliarden von mikrobiellen Genen auf der Suche nach einzigartigen Enzymen.

Stephen Tanda, Mitglied der DSM-Geschäftsführung und verantwortlich für den Cluster Ernährung, sagte: "Diese Akquisition wird unser Enzymgeschäft erweitern und passt sehr gut in unsere Strategie des kontinuierlichen Wertzuwachses für unser Nutrition-Cluster. Es wird auch unsere führende Position in der industriellen Biotechnologie weiter stärken."

Hans-Christian Ambjerg, Präsident von DSM Food Specialties, sagte: "Für DSM Food Specialties ist diese Akquisition ein großer Schritt bei der Umsetzung unserer ehrgeizigen Wachstumsstrategie, da wir unser Enzymgeschäft über unsere derzeitigen Anwendungen hinaus ausweiten. Wir werden in der Lage sein, nachhaltige Enzymlösungen für schnell wachsende neue Segmente für DSM, wie z.B. die Ölsaatenverarbeitung, anzubieten."

Verenium

Verenium, ein Unternehmen der industriellen Biotechnologie, ist weltweit führend in der Entwicklung von Hochleistungsenzymen. Die maßgeschneiderten Enzyme von Verenium sind umweltfreundlich und machen Produkte und Prozesse umweltfreundlicher und kosteneffizienter für die Industrie, einschließlich der globalen Lebensmittel- und Kraftstoffmärkte.