September 13, 2012

DSM unter den führenden Unternehmen im Dow Jones Sustainability World Index

DSM erneut unter den führenden Unternehmen der chemischen Industrie im Dow Jones Sustainability World Index 2012.

Heerlen, NL, 13. Sep. 2012 12:15 CEST

Royal DSM, das globale Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, gehört im heute veröffentlichten Dow Jones Sustainability World Index erneut zu den führenden Unternehmen der chemischen Industrie. Seit 2004 gehörte DSM dreimal zu den Spitzenreitern des Sektors und war sechsmal Weltmarktführer im Bereich Nachhaltigkeit in der chemischen Industrie.

Feike Sijbesma, CEO und Vorsitzender des DSM-Vorstands, sagte: "Wir sind sehr stolz darauf, erneut zu den führenden Unternehmen im Dow Jones Sustainability World Index zu gehören. Bei der Nachhaltigkeit geht es nicht nur um die Einhaltung von Vorschriften oder die soziale Verantwortung von Unternehmen. Sie ist zu einer Triebfeder für unser Geschäft geworden, die auf unseren Grundwerten basiert. Bei DSM ist die Nachhaltigkeit in unsere Geschäftsabläufe integriert. Unsere Produkte und Lösungen leisten einen positiven Beitrag zu den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Welt".

Der Anteil der ECO+ Produkte im laufenden Geschäft von DSM stieg im ersten Halbjahr 2012 auf 42%, verglichen mit 39% im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dies steht im Einklang mit den Bemühungen von DSM, die ECO+ Produkte in seinem Portfolio zu erweitern, und zeigt, dass die ECO+ Produkte bei den Kunden immer besser ankommen. Die Produkte von DSM ermöglichen es den Kunden, leichtere Autos, effizientere Solarzellen und umweltfreundlichere Farben herzustellen.

Als führender Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich Vitaminen und Mikronährstoffen, bietet DSM Ernährungslösungen an, um Lücken in der Vitaminversorgung zu schließen, die Lebensqualität zu verbessern und die Kosten im Gesundheitswesen zu senken. DSM hat sich zu einem führenden Anbieter gesunder Nahrungsmittelbestandteile entwickelt, z. B. von Nahrungsfetten wie DHA/Omega-3-Fettsäuren. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Belege dafür, dass Nahrungsfette erhebliche gesundheitliche Vorteile bieten und die Gesundheit von Gehirn, Augen und Herz-Kreislauf-Systemen ein Leben lang unterstützen.

Mit POET hat DSM ein Joint Venture für zellulosehaltiges Bioethanol gegründet, bei dem Maisreste verwendet werden sollen. DSM wird eines der ersten Unternehmen sein, das in diesen Bereich der fortschrittlichen Biokraftstoffe einsteigt. Im Bereich Biomedizin hat DSM eine starke Position bei biopassiven, bioaktiven und biointeraktiven Materialien aufgebaut und trägt damit der Tatsache Rechnung, dass die Lebenserwartung weiter steigt und die Menschen körperlich aktiv bleiben wollen.

DSM baute auch seine globalen öffentlich-privaten Partnerschaften weiter aus, wie z. B. die langjährige Zusammenarbeit mit dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der Unterernährung und mehrere Initiativen zur Bekämpfung des Klimawandels.