September 27, 2012

DSM informiert den Markt auf den Capital Markets Days über die Fortschritte der Strategie

DSM informiert die Finanzwelt auf seinen jährlichen Kapitalmarkttagen über die Fortschritte bei seiner Strategie DSM in Motion: Driving focused growth".

Heerlen, NL, 27. Sep. 2012 08:15 CEST

Royal DSM, das globale Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, wird die Finanzwelt heute und morgen auf seinen jährlichen Kapitalmarkttagen über die Fortschritte seiner Strategie DSM in Motion: driving focused growth" informieren.

Feike Sijbesma, CEO und Vorsitzender des DSM-Vorstands, sagte: "Während wir hinsichtlich der kurzfristigen makroökonomischen Aussichten vorsichtig bleiben, bestärkt die Robustheit unseres Portfolios unsere Zuversicht, dass die strategische Ausrichtung von DSM weiterhin Werte für Aktionäre und andere Interessengruppen schaffen wird. Unsere jüngsten Übernahmen zeigen, dass wir unsere Strategie umsetzen, indem wir in neue, interessante Wachstumsmöglichkeiten investieren. Wir setzen unsere Strategie fort, um ein stärkeres, stabileres Wachstum und eine höhere Rentabilität für DSM insgesamt zu erreichen. Wir nutzen unsere geografische Präsenz mit unserer starken Position in wachstumsstarken Volkswirtschaften und entwickeln gleichzeitig nachhaltige innovative Lösungen, die auf wichtige globale Megatrends eingehen".

Während der zweitägigen Konferenz in Basel, Schweiz, wird DSM die Investorengemeinschaft über die Fortschritte bei seinen 2010 angekündigten strategischen Plänen informieren: DSM in Bewegung: gezieltes Wachstum vorantreiben. Diese Wachstumsstrategie markiert die Umstellung auf ein erweitertes Portfolio höherwertiger Geschäftsbereiche und eine attraktivere geografische Verteilung, um durch die Bereitstellung von Lösungen für überzeugende langfristige Megatrends Werte zu schaffen.

Die folgenden Themen werden heute erörtert:

• Das Ernährungsportfolio erzielte im ersten Halbjahr 2012 einen jährlichen Nettoumsatz von rund 4,4 Milliarden Euro und etwa 67 % des gesamten EBITDA auf Pro-Forma-Basis, wenn man die Akquisitionen von Ocean Nutrition Canada und Tortuga einbezieht.
  • Signifikante Fortschritte bei neuen Wachstumsplattformen: das Joint Venture mit POET im Bereich Biobasierte Produkte & Services und die Übernahme von Kensey Nash im Bereich Biomedizin
  • Bestätigung des Ausblicks für 2012, der bei der Bekanntgabe der Q2-Ergebnisse von DSM gegeben wurde
  • Fortschritte bei den Rentabilitätszielen für 2013 mit einem Anstieg des EBITDA auf rund 1,4 Milliarden Euro
  • Das Gewinnverbesserungsprogramm, das strukturelle Kostensenkungen und andere Initiativen umfasst, um bis 2014 einen EBITDA-Gewinn von 150 Millionen Euro zu erzielen
  • Fortschritte bei der Verwirklichung der Ziele und Bestrebungen für 2015
  • Fortschritte bei den Nachhaltigkeitszielen für 2015: DSM wurde im Dow Jones Sustainability World Index erneut als führend in der chemischen Industrie anerkannt.

Am Freitag werden die Präsentationen ausschließlich den Aktivitäten von DSM im Bereich Ernährung gewidmet sein, um einen tieferen Einblick in diese Geschäftsbereiche und ihre Werttreiber zu geben.