Januar 24, 2013

DSM und UN WFP stärken Partnerschaft zur Bekämpfung der weltweiten Unterernährung

Das Abkommen verlängert die bestehende Partnerschaft zur Bekämpfung von verstecktem Hunger und Unterernährung in den Entwicklungsländern bis 2015.

Heerlen, NL, 24 Jan 2013 09:15 CET

Royal DSM, das globale Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, und das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP), die weltweit größte humanitäre Organisation zur Bekämpfung des Hungers in der Welt, haben heute eine Vereinbarung zur Verlängerung ihrer bestehenden Partnerschaft um drei Jahre (bis 2015) zur Bekämpfung von verstecktem Hunger und Unterernährung in den Entwicklungsländern unterzeichnet. DSM und WFP werden sich bemühen, die Zahl der Menschen, die von ihrer gemeinsamen Arbeit profitieren, zu verdoppeln, und zwar von derzeit 15 Millionen pro Jahr auf 25-30 Millionen pro Jahr bis 2015. Die öffentlich-private Partnerschaft von DSM mit dem Welternährungsprogramm (WFP), die seit 2007 besteht, hat dazu beigetragen, die Ernährung der Menschen in Ländern wie Nepal, Kenia, Bangladesch und Afghanistan durch den Einsatz von essenziellen Vitaminen, Nährstoffen und angereichertem Reis zu verbessern. Die verstärkte Partnerschaft wird sich auf schwangere und stillende Frauen, Kleinkinder und gefährdete Haushalte konzentrieren.

Feike Sijbesma, CEO und Vorsitzender des DSM-Vorstands, sagte: "DSM hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben der Menschen von heute und der kommenden Generationen zu verbessern. Bei unserer Partnerschaft mit dem UN-Welternährungsprogramm geht es um die Verbesserung der Ernährung und die Bekämpfung des Mikronährstoffmangels. Als weltgrößter Hersteller von Vitaminen und anderen Mikronährstoffen haben wir eine klare Verantwortung, zur Lösung des größten Problems der Welt beizutragen: des versteckten Hungers. DSM ist sehr stolz auf unsere Partnerschaft mit dem WFP, und die Intensivierung dieser erfolgreichen Beziehung hat zu dem ehrgeizigen Plan geführt, die Zahl der Begünstigten in den nächsten drei Jahren mehr als zu verdoppeln."

Ertharin Cousin, Exekutivdirektorin des UN-Welternährungsprogramms, erklärte:Investitionen in Ernährungslösungen für die bedürftigsten Menschen der Welt sind ein wesentliches Element im Kampf gegen den Hunger in der Welt. Mit der kontinuierlichen Unterstützung von DSM setzt sich das WFP dafür ein, die richtige Nahrung zur richtigen Zeit bereitzustellen, insbesondere für Kinder in den ersten 1.000 Lebenstagen. Wenn es darum geht, das Potenzial künftiger Generationen aufzubauen, gibt es keinen Ersatz für eine gute Ernährung".

Die DSM-WFP-Partnerschaft

Als einer der globalen humanitären Partner des WFP kombiniert DSM technisches und wissenschaftliches Fachwissen mit nährstoffreichen Produkten und finanzieller Unterstützung, um den Nährwert der Lebensmittel zu verbessern, die das WFP an Bedürftige verteilt. DSM unterstützt WFP-Maßnahmen auf der ganzen Welt durch die Zugabe von wichtigen Vitaminen, Mineralien und anderen Mikronährstoffen zum WFP-Nahrungsmittelkorb.

Im Rahmen der Partnerschaft mit dem WFP hat DSM sein einzigartiges wissenschaftliches Fachwissen in den Bereichen Gesundheit und Ernährung genutzt, um innovative Mikronährstoffe zu entwickeln, die den spezifischen Ernährungsbedürfnissen der Menschen entsprechen, die das WFP unterstützt. Dazu gehören gebrauchsfertige Beutel mit Vitaminen und Mineralien, die den Lebensmitteln zugesetzt werden können (MixMe™), sowie angereicherter Reis (Nutririce®). DSM hat das WFP auch bei der Verbesserung der Rezeptur seiner angereicherten Nahrungsmittelmischungen unterstützt.

DSM und WFP werden weiterhin neue Produkte und Programme erproben und testen, die den versteckten Hunger und die Mangelernährung bekämpfen. DSM wird das WFP auch weiterhin bei der Umsetzung seiner Ernährungsstrategie auf nationaler, regionaler und globaler Ebene unterstützen, indem es fortlaufend technische und wissenschaftliche Unterstützung leistet und Nahrungsergänzungsmittel und Produkte zur Nahrungsmittelanreicherung liefert. Um diese wichtige Partnerschaft zu stärken, werden DSM und WFP Regierungen und Interessengruppen einbinden und die 22.000 DSM-Mitarbeiter zu Spendenaktionen ermutigen, die auf der Grundüberzeugung des Unternehmens basieren, dass Unternehmen in einer Gesellschaft, die versagt, nicht erfolgreich sein können.

Das lösbare globale Problem: Hunger

Weltweit leiden schätzungsweise 2 Milliarden Menschen an den Folgen eines Mikronährstoffmangels, da sie nicht die erforderlichen Mengen an Vitaminen und Mineralien erhalten, die es ihnen ermöglichen, ihr geistiges und körperliches Potenzial voll auszuschöpfen. Dieser versteckte Hunger hat erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern, das Bildungsniveau und die wirtschaftliche Produktivität und kann zu chronischen Krankheiten und einer höheren Sterblichkeit führen.

Auf Vitamin- und Mineralstoffmangel entfallen schätzungsweise 7 % der weltweiten Krankheitslast, während Eisen-, Vitamin-A- und Zinkmangel zu den zehn häufigsten Todesursachen in Entwicklungsländern zählen. Die geistige Entwicklung von 40 bis 60 % der Kinder in den Entwicklungsländern ist aufgrund von Ernährungsunsicherheit und Mikronährstoffmangel beeinträchtigt. Mikronährstoffergänzung und -anreicherung wurden im Kopenhagener Konsens als die wichtigsten Entwicklungsinvestitionen eingestuft; tatsächlich kann Unterernährung das BIP eines Landes um mindestens 2 bis 3 % senken.