Oktober 9, 2013

DSM schließt den Erwerb der Beteiligung an Andre Pectin (China) ab

DSM erwirbt eine 19-prozentige Beteiligung an Yantai Andre Pectin Co. Ltd, einem in China ansässigen Hersteller von Texturierungsmitteln.

Heerlen, NL, 09. Okt. 2013 08:15 CEST

Royal DSM, das globale Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, gab heute bekannt, dass es den Erwerb einer 19-prozentigen Beteiligung an der Yantai Andre Pectin Co. Ltd. abgeschlossen hat. (Andre Pectin), einem in China ansässigen Hersteller von Texturierungsmitteln. DSM gab diese Übernahme am 5. Mai 2013 bekannt.

DSM hatte zuvor eine 10%ige Beteiligung an Andre Pectin von Hony Capital erworben. Die Gesamtbeteiligung von DSM an Andre Pectin beträgt nun 29 %. Die Parteien haben vereinbart, dass DSM Optionsrechte hat, um seine Beteiligung an Andre Pectin zu einem späteren Zeitpunkt auf eine Mehrheitsbeteiligung zu erhöhen.

Andre Pectin mit Hauptsitz in Yantai (Provinz Shandong, China) wurde 2003 gegründet und ist in der Herstellung und dem Verkauf von Apfel- und Zitruspektin, einem wichtigen Hydrokolloid für die Textur von Lebensmitteln, sowie von pektinverwandten Lebensmitteln tätig. Andre Pectin erzielt einen jährlichen Nettoumsatz von rund 30 Millionen Euro. Als einziger erfolgreicher globaler Pektinmarktteilnehmer in den letzten 20 Jahren ist Andre Pectin der einzige bedeutende Pektinhersteller in Asien mit erstklassigem Zugang zum weltweit am schnellsten wachsenden Markt für spezielle Lebensmittelzutaten.

Mit einer Marktgröße von rund 6 Milliarden Euro und einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 3 bis 5 % ist der globale Markt für Hydrokolloide ein attraktiver Wachstumsbereich, in dem die Fähigkeiten von DSM im Bereich der Bio-Inhaltsstoffe und der globale Zugang zu Kunden genutzt werden können. Einige Lebensmittel-Hydrokolloide, wie Pektin und Gellangummi, besitzen einzigartige Eigenschaften, die für eine breite Palette von verarbeiteten und gesunden Lebensmitteln von großer Bedeutung sind.

Die Investition von DSM in Andre Pektin schafft in Kombination mit den zuvor erworbenen Gellangummi-Vermögenswerten in China eine in China ansässige Wachstumsplattform für Hydrokolloide, die im Einklang mit der DSM-Strategie für den Nutrition-Cluster "Continued Value Growth" steht.