Juli 1, 2015

Dyneema® für die Shorts der Fahrer bei der Tour de France 2015

Die Shorts bestehen aus einem neuen Gewebe mit Dyneema®-Fasern, die den Oberschenkel im Falle eines Sturzes besser schützen.

Dyneema®-Faser von DSM für die Shorts der Fahrer des Teams Giant-Alpecin bei der Tour de France 2015

Heerlen, NL, 01 Jul 2015 12:00 CEST

Royal DSM, das globale Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, und das Team Giant-Alpecin gaben heute bekannt, dass die Fahrer des Teams bei der diesjährigen Tour de France neue schützende Radhosen tragen werden. Die neuen Shorts bestehen aus einem neuen Gewebe mit Dyneema®-Fasern, das die Oberschenkel besser schützt.

DSM’s Dyneema® fiber powers Team Giant-Alpecin riders’ shorts in Tour de France 2015

DSM und das Team Giant-Alpecin gaben im Januar 2015 ihre Innovationspartnerschaft bekannt. Die Partnerschaft soll es dem Team Giant-Alpecin ermöglichen, von der Innovationskraft von DSM zu profitieren. Auf der Grundlage seiner umfassenden Kenntnisse in den Bereichen Biowissenschaften und Materialwissenschaften wird DSM dazu beitragen, neue Innovationen in den Bereichen Materialien und Ernährung zu entwickeln, die das Potenzial haben, die Leistung und Sicherheit der Fahrer des Teams zu verbessern. Auch die Innovationen werden auf den Markt gebracht, damit auch Hobbyradler davon profitieren.

Die stärkste Faser der Welt von DSM, Dyneema , wird in einem neuartigen Gewebe verwendet, das in den Shorts eingesetzt wird, um den Oberschenkelbereich zu schützen, einen der am meisten gefährdeten Bereiche für Radfahrer. Die Shorts erfüllen die kritischen Komfortanforderungen des Radfahrers in Kombination mit einem verbesserten Schutz, der das Risiko schwerer Verletzungen verringert. Diese Innovation baut auf der Technologie auf, die DSM zuvor für die niederländischen Radsportler bei den Olympischen Spielen 2012 entwickelt hatte.

Die neuen Shorts sind das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen DSM-Wissenschaftlern, dem Stoffproduktionspartner Taiana, den technischen Mitarbeitern von Giant-Alpecin und dem Bekleidungslieferanten Etxeondo.

Die Shorts wurden heute bei der Präsentation der Tour de France-Auswahl des Teams in Utrecht vorgestellt. Dimitri de Vreeze, Vorstandsmitglied von DSM, sagte: "Wir sind stolz darauf, diese neuen Shorts mit unserer Dyneema-Faser zu präsentieren. Als begeisterter Amateurradfahrer weiß ich, wie wichtig es ist, sich im Sattel sicher und wohl zu fühlen und sich ganz auf den Sport konzentrieren zu können. Wir wünschen den Fahrern des Teams viel Erfolg bei ihren Rennen und werden weiterhin nach neuen Wegen suchen, um zu ihrer Leistung und Sicherheit beizutragen."

Iwan Spekenbrink, CEO des Teams Giant-Alpecin, kommentierte: "Wir sind begeistert von den neuen Shorts. Um sich voll und ganz auf ihre Leistung konzentrieren zu können, müssen sich die Fahrer sicher und wohl fühlen. Leider stürzen die Fahrer manchmal ab. Der Schutz und die Sicherheit, die durch die Verwendung von Dyneema geboten werden, tragen wesentlich zur Verringerung von Wunden und Verletzungen bei den Fahrern bei, was sich positiv auf ihre Leistung auswirkt."

Paco Rodrigo, Gründer von Etxeondo, fügte hinzu: "Gemeinsam mit den Teamexperten und DSM haben wir diesen neuen Lätzchen-Short entwickelt. Wir nahmen die Herausforderung an, ein neues Produkt zu entwickeln, das sowohl den Anforderungen an Komfort als auch an Schutz gerecht wird. Wir sind zuversichtlich, dass diese Innovation den Fahrern helfen wird, sich in den anspruchsvollsten Rennsituationen sicher und wohl zu fühlen."

Die Partnerschaft mit DSM hat dem Team Giant-Alpecin bisher drei Produkte beschert. Zusätzlich zu den neuen Shorts stehen den Teamfahrern Culturelle® Health and Wellness mit 100% Lactobacillus GG zur Verfügung, dem am häufigsten klinisch untersuchten probiotischen Stamm, der eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des natürlichen Immunsystems des Körpers und der Förderung der Verdauungsgesundheit spielt - ein wichtiger Vorteil für Radprofis, die während eines Rennens, das Tage oder sogar Wochen dauern kann, fit bleiben müssen*.

Es sind auch Getränke zur schnellen Regeneration erhältlich, die PeptoPro® enthalten, ein Proteinhydrolysat, das ursprünglich von DSM für die Olympischen Spiele 2004 entwickelt und anschließend in mehreren Schlüsselbereichen verbessert wurde. PeptoPro ist eine hochentwickelte Peptidformulierung, die nicht verdaut werden muss und vom Körper schnell absorbiert werden kann, um sofort an die Muskeln zu gelangen.

*) Basierend auf der Anzahl der klinischen Studien mit Lactobacillus GG, Stand: August 2014
Diese Aussagen wurden von der Food and Drug Administration nicht bewertet. Dieses Produkt ist nicht dazu bestimmt, Krankheiten zu diagnostizieren, zu behandeln, zu heilen oder zu verhindern.