Mai 29, 2017

Wichtige internationale Partner nehmen an der offiziellen Einweihung der Anlage von Africa Improved Foods teil

AIF Ruanda produziert jetzt hochgradig nahrhafte Brei-Mehle (mit Milch, Vitaminen und Mineralien) für gefährdete Bevölkerungsgruppen wie schwangere und stillende Mütter, ältere Säuglinge und Kleinkinder in den ersten 1.000 Tagen ihres Lebens.

Parsippany NJ, US, 29. Mai 2017 16:00 MESZ

Hochrangige Vertreter der IFC, der niederländischen Entwicklungsbank-FMO, der CDC Group plc, von Royal DSM und der ruandischen Regierung werden am Mittwoch, den 31. Mai 2017, zur offiziellen Einweihung der Africa Improved Foods (AIF) Rwanda Plant in der Sonderwirtschaftszone von Kigali erwartet. Zu ihnen gehören Feike Sijbesma, CEO von Royal DSM, und Mauricio Adade, Vorstandsvorsitzender von Africa Improved Foods.

Key international partners to attend official Africa Improved Foods plant unveiling

Unterernährung ist nach wie vor ein zentrales Problem für die öffentliche Gesundheit in Ruanda, nachdem die jüngsten Ergebnisse der Bevölkerungs- und Gesundheitserhebung gezeigt haben, dass 38 % der Kinder unter fünf Jahren von chronischer Unterernährung betroffen sind, die zu Stunting führt.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, produziert AIF Ruanda in seiner hochmodernen Anlage nun hochgradig nahrhaftes Porridge-Mehl (mit Milch, Vitaminen und Mineralien), das sich an gefährdete Bevölkerungsgruppen wie schwangere und stillende Mütter, ältere Säuglinge und Kleinkinder richtet, insbesondere in den ersten 1.000 Tagen ihres Lebens.

Neben der Handelsmarke "Nootri" hat die 60 Millionen Dollar teure Anlage, die seit November 2016 in Betrieb ist, auch vollwertige Ernährungsprogramme mit der Regierung von Ruanda, wo sie Shisha Kibondo für die ärmsten Gemeinden herstellt, und dem Welternährungsprogramm, wo sie Hilfsgüter produziert, die bis nach Somalia und Südsudan verteilt werden.

Das Werk mit einer Fläche von 40.000 m² und mehr als 300 Mitarbeitern hat eine jährliche Produktionskapazität von 45.000 Tonnen und ist damit eine der größten Nahrungsmittelfabriken in der ostafrikanischen Region.

Amar Ali, CEO von AIF Ruanda, kommentierte die stetigen Fortschritte des Werks mit den Worten: "Unsere Fortschritte wurden durch das günstige Geschäftsumfeld in Ruanda und die starke Unterstützung der Regierung ermöglicht."

"Wir sind fest entschlossen, in unsere Zukunft in Ruanda zu investieren, weil wir der festen Überzeugung sind, dass dieses Land eine Fülle von Möglichkeiten zu bieten hat. Wir werden weiterhin unsere Strategie verfolgen, qualitativ hochwertige, lokal bezogene und erschwingliche nahrhafte Produkte für alle Ruander und für Ostafrika zu produzieren," fügte Amar hinzu.

AIF Ruanda arbeitet bereits mit über 9.000 großen und kleinen Getreidebauern zusammen und möchte die Wachstumschancen nutzen, die sich durch die schnell wachsende Nachfrage nach nahrhaften Lebensmitteln für den heimischen Markt und den Export, insbesondere nach Uganda und in die Demokratische Republik Kongo, ergeben.

AIF Ruanda ist ein Joint Venture zwischen der ruandischen Regierung und einem Konsortium aus vier wichtigen internationalen Partnern: Royal DSM, der niederländischen Entwicklungsbank FMO, der CDC Group plc (der Entwicklungsfinanzierungseinrichtung der britischen Regierung) und der IFC.

Hugh Welsh

Präsident DSM Nordamerika