Juli 2, 2018

DSM wird größter Anteilseigner von Mixfit Inc. und steigt in die personalisierte B2C-Ernährung ein

Die Übernahme baut auf einer Partnerschaft auf, die das einzigartige Know-how von DSM bei Mikronährstoffen mit der Mixfit-Technologie verbindet.

Heerlen, NL, 02 Jul 2018 08:00 CEST

Royal DSM, ein globales, wissenschaftlich orientiertes Unternehmen, das in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und nachhaltiger Lebensstil tätig ist, gibt bekannt, dass es eine Kapitalbeteiligung an dem auf personalisierte Ernährung spezialisierten Unternehmen Mixfit Inc. (Mixfit) erworben hat und nun mit rund 50 % der Anteile der größte Aktionär von Mixfit ist. Finanzielle Einzelheiten werden zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt gegeben.

Mixfit ist ein privates Start-up-Unternehmen für personalisierte Ernährungslösungen mit Sitz in Boston (Massachusetts, USA). Diese Investition baut auf der bereits angekündigten Partnerschaft zwischen DSM und Mixfit auf und kombiniert die einzigartige Expertise von DSM im Bereich essentieller Mikronährstoffe mit dem technologischen Vorsprung von Mixfit, um Gesundheitsdaten in Echtzeit zu analysieren, Ernährungslücken effektiv zu schließen und einen gesunden Lebensstil zu unterstützen.

Die Nachfrage der Verbraucher nach personalisierter Ernährung wächst schnell, und es gibt nur sehr wenige Unternehmen, die in der Lage sind, Lösungen von der Produktion bis zum Verbraucher (End-to-End-Lösungen) anzubieten. Personalisierte Ernährung ist eine der wichtigsten Säulen von DSM für zukünftiges Wachstum und Differenzierung. Die Investition wird es DSM ermöglichen, eine führende Rolle bei der Nutzung von Technologien der vierten industriellen Revolution (wie Künstliche Intelligenz (KI) und Blockchain) zu übernehmen, um Verbraucher über ihren persönlichen Gesundheitszustand zu beraten und personalisierte Lösungen für zu Hause zu liefern.

Im Mai 2018 stellte Mixfit auf der Vitafoods Europe den Prototyp seines intelligenten Ernährungsassistenten (Mina) vor. Mina analysiert die individuelle Konstitution einer Person sowie ihre Ernährung, ihren Lebensstil und ihre Gesundheitsziele, um köstliche Getränke zu kreieren und auszugeben, die eine maßgeschneiderte Mischung aus Quali® Blends von DSM mit Vitaminen und Mineralien enthalten und über den ganzen Tag verteilt werden. Die Kombination der sicheren, wirksamen und hochwertigen Inhaltsstoffe von DSM, der maßgeschneiderten Lösungen und der fortschrittlichen maschinellen Lerntechnologie von Mixfit bedeutet, dass die Verbraucher die Nährstoffe, die sie benötigen, zu dem Zeitpunkt erhalten können, zu dem sie sie benötigen, und zwar bequem von zu Hause oder vom Büro aus. Darüber hinaus bietet Mina den Anwendern proaktive Ernährungsempfehlungen, unterstützt durch die Position von DSM als vertrauenswürdiger Führer in der wissenschaftlichen Forschung über die Rolle von Mikronährstoffen für spezifische gesundheitliche Vorteile.

"Da sich die Verbraucher auf der ganzen Welt immer stärker für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden engagieren, wächst der Bedarf an einem individuelleren Ernährungsansatz. Diese Akquisition verbindet das sich ergänzende und einzigartige Fachwissen von DSM und Mixfit, um die Verbraucher bei der Verwirklichung ihrer Ernährungsziele zu unterstützen und unsere Aufgabe zu fördern, die wachsende Weltbevölkerung gesund zu halten. Es ist ein wichtiger Meilenstein in der Umsetzung unserer Strategie für personalisierte Ernährung, eine Plattform aufzubauen und sie auf den Verbraucher auszuweiten", kommentiert Jeremy Xu, Präsident von DSM Human Health & Nutrition.

Reza Zanjani, Präsident von Mixfit &, fügt hinzu: "Personalisierung ist die Zukunft der Ernährung. Durch die Kombination des wissenschaftlichen Hintergrunds und der hochwertigen Mikronährstoffe von DSM mit dem einzigartigen digitalen Wissen und der Erfahrung von Mixfit im Bereich der personalisierten Ernährung stellen wir sicher, dass Mina das Leben gesundheitsbewusster Verbraucher weltweit verbessert. Wir freuen uns, mit DSM als größtem Anteilseigner in den Bereich der gezielten, gesundheitsorientierten Booster für spezifische Gesundheitsleistungen zu expandieren.