Mai 7, 2020

DSM meldet Ergebnisse für Q1 2020

DSM meldet ein solides Q1 2020, setzt Gesamtgewinnprognose angesichts der derzeit eingeschränkten Visibilität im Werkstoffbereich aus.

Heerlen, NL, 07. Mai 2020 07:00 MESZ

Höhepunkte1
  • DSM berichtet über ein solides Quartal
  • Frühzeitige Maßnahmen bei COVID-19 stellten die Kontinuität des Betriebs und der Versorgung der Kunden sicher
  • Konzernumsatz und bereinigtes EBITDA stabil
    • Ernährung: Umsatz +4%, organischer Umsatz +2%, bereinigtes EBITDA +3%
    • Werkstoffe: Umsatz -8%, Absatz -6%, bereinigtes EBITDA -7%
  • Bereinigter Nettogewinn steigt um 8 % auf 216 Mio. €. Nettogewinn: 168 Millionen Euro
  • Starker bereinigter operativer Free Cash Flow von 151 Mio. €, ein Plus von 152 %
  • Ausblick 2020: DSM erwartet, dass Nutrition mindestens einen Anstieg des bereinigten EBITDA im mittleren einstelligen Bereich liefern wird, aber angesichts der derzeit begrenzten Sichtbarkeit von Materials wird der allgemeine Gewinnausblick zu diesem Zeitpunkt ausgesetzt.

1) Das bereinigte EBITDA ist eine alternative Leistungskennzahl (APM), die die fortgeführten Geschäftsbereiche widerspiegelt.

Schlüsselzahlen und Indikatoren
in Mio. €Q1 2020Q1 2019Veränderung in %BandPreis/MischungFXAndere
Vertrieb2,2932,2920%1%-3%1%1%
Ernährung1,5751,5174%5%-3%1%1%
Materialien660717-8%-6%-4%1%1%
Bereinigtes EBITDA4234240%
Ernährung3243163%
Materialien118127-7%
Innovation56
Unternehmen-24-25
EBITDA358416
Bereinigte EBITDA-Marge18.4%18.5%
Erklärung der Co-CEOs

Geraldine Matchett und Dimitri de Vreeze, Co-CEOs, kommentierten: "COVID-19 hat zu noch nie dagewesenen globalen Herausforderungen geführt. Wir haben sehr früh Maßnahmen ergriffen und uns darauf konzentriert, die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Partner zu gewährleisten, unseren Betrieb am Laufen zu halten und Kunden und Gesellschaft mit unseren wichtigen Produkten zu versorgen. Wir sind stolz darauf, wie unsere Mitarbeiter auf die neuen Herausforderungen reagieren und die Gemeinden um sie herum auf so viele verschiedene Arten unterstützen.

"Die Rahmenbedingungen im Bereich Ernährung waren gut, die Dynamik nahm im Laufe des Quartals zu, und die Nachfrage nach COVID-19 stieg insgesamt leicht an. Gleichzeitig verschlechterten sich die Handelsbedingungen im Bereich Materials zum Ende des ersten Quartals rapide, da die Geschäftstätigkeit der Kunden durch die COVID-19-Beschränkungen beeinträchtigt wurde, insbesondere in Europa und Nordamerika.

"Obwohl dies unsichere Zeiten sind, ergreifen wir alle notwendigen Maßnahmen, um den jüngsten Herausforderungen auf den Endmärkten zu begegnen. Mit einem wachsenden Ernährungsgeschäft und einer starken Finanzposition sind wir weiterhin gut positioniert, um kurzfristige Entwicklungen zu bewältigen. Wir konzentrieren uns weiterhin auf unsere langfristige Strategie, ein über dem Markt liegendes Wachstum zu erzielen, indem wir unsere Innovationsprogramme und Wachstumsinitiativen fortsetzen, unterstützt durch die Umsetzung unserer Selbsthilfemaßnahmen."

Ausblick 2020

Es besteht große Ungewissheit darüber, wie sich die COVID-19-Pandemie entwickeln wird und welche Auswirkungen sie weltweit haben wird. Vor diesem Hintergrund erwartet DSM Nutrition für 2020 mindestens einen Anstieg des bereinigten EBITDA im mittleren einstelligen Bereich gegenüber dem Vorjahr, hält es aber angesichts der derzeit begrenzten Visibilität im Bereich Materials für sinnvoll, zum jetzigen Zeitpunkt keinen Gesamtergebnisausblick zu geben.

COVID-19 Auswirkungen

DSM reagierte schnell auf den COVID-19-Ausbruch und führte sehr strenge Protokolle ein, um die ohnehin schon strengen Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen in seinen Einrichtungen und in der Lieferkette weltweit zu verschärfen. Mit diesen Maßnahmen schützt DSM das Wohlergehen seiner Mitarbeiter und Partner und hält gleichzeitig die Produktionsanlagen am Laufen. Da viele der Produkte und Lösungen von DSM von den nationalen Regierungen als lebenswichtig angesehen werden, dürfen die Anlagen von DSM in der Regel weiter betrieben werden und sind weniger von logistischen Einschränkungen betroffen.

DSM schätzt, dass der Umsatz mit COVID-19 im ersten Quartal insgesamt um etwa 1 % gestiegen ist. Materials verzeichnete eine negative Auswirkung von etwa 7 % des Umsatzes, wobei der Haupteffekt zum Ende des Quartals auftrat, da die Geschäftstätigkeit der Kunden durch die COVID-19-Maßnahmen insbesondere in Europa und Nordamerika stark beeinträchtigt wurde. Da diese Maßnahmen auch im 2. Quartal fortgesetzt werden, ergreift DSM Maßnahmen im Bereich Material, um die Investitionsausgaben und Betriebskosten zu begrenzen, um die Erträge und den Cashflow zu schützen, ohne das mittel- und langfristige Potenzial seiner Geschäfte zu gefährden.

Darüber hinaus unterstützt DSM auch den Kampf gegen die Pandemie. DSM setzt sein wissenschaftliches Know-how und seine Ressourcen im Rahmen einer Vielzahl globaler und lokaler Initiativen ein. So hilft DSM beispielsweise bei der Verbesserung des Designs von persönlicher Schutzausrüstung, stellt wichtige Desinfektionsmittel und -geräte für Krankenhäuser her, leitet ein Konsortium zur Herstellung von Gesichtsmasken, verteilt immunitätssteigernde Vitamine an Beschäftigte im Gesundheitswesen und vieles mehr, wie in den Nachhaltigkeits-Highlights dargestellt.

Finanzielle Stärke

DSM profitiert weiterhin von einer starken Bilanz und verfügbaren Liquidität, mit einem Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA von 0,8x im ersten Quartal 2020, einer starken Cash-Generierung und zugesagten, nicht in Anspruch genommenen revolvierenden Kreditfazilitäten in Höhe von 1,5 Milliarden Euro. Diese Fazilitäten, bestehend aus einer revolvierenden Kreditfazilität in Höhe von 1 Mrd. € mit einer Laufzeit bis 2025 und einer neuen revolvierenden Kreditfazilität in Höhe von 500 Mio. €, die vor kurzem abgeschlossen wurde, , unterliegen keinen Finanzkennzahlen oder einer MAC-Klausel. Außerdem hat das Unternehmen keine Anleihefälligkeiten in den Jahren 2020 und 2021. DSM ist weiterhin bestrebt, ein starkes Investment-Grade-Kreditprofil beizubehalten.

In Anbetracht seiner starken Finanzlage hält DSM an seiner Kapitalallokationspolitik fest. DSM wird weiterhin Kapital in die Förderung des organischen Wachstums durch disziplinierte Investitionen reinvestieren und ist entschlossen, seine bestehende Politik der Ausschüttung stabiler, vorzugsweise steigender, Dividenden an seine Aktionäre fortzusetzen. Der Dividendenvorschlag von DSM, der der Hauptversammlung am 8. Mai 2020 zur Genehmigung vorgelegt wird, bleibt wie im Februar 2020 mitgeteilt bei 2,40 € je Aktie, was einer Steigerung von 4 % gegenüber 2019 entspricht.

Nachdem DSM im ersten Quartal 2020 bereits 745 Millionen Aktien zurückgekauft hat, hält es das Unternehmen angesichts des aktuellen Umfelds für sinnvoll, den Rest des 2019 gestarteten Aktienrückkaufprogramms in Höhe von 1 Milliarde Euro vorsichtshalber auszusetzen.

Übernahme von Glycom

Am 1. April 2020 schloss DSM die am 21. Februar 2020 angekündigte Übernahme von Glycom für einen Unternehmenswert von 765 Mio. € ab, der ab dem zweiten Quartal 2020 in die Ergebnisse einfließen wird. Glycom ist der weltweit führende Anbieter von Humanmilch-Oligosacchariden (HMO).

Schlüsselzahlen und Indikatoren
Durchschnittliche Anzahl der Stammaktien171.4176.1 171.4176.1
Belegschaft (Kopfzahl am Ende des Zeitraums)421,86622,174

1) Über das bereinigte steuerpflichtige Ergebnis
2) Einschließlich des den nicht beherrschenden Anteilen zugeordneten Ergebnisses
3) Barmittel, abzüglich Kundenfinanzierungen, Investitionszuschüsse und ohne Leasingverträge
4) Der Personalbestand 2019 bezieht sich auf den Personalbestand am Jahresende

In diesem Bericht:

Das "organische Umsatzwachstum" ist der Gesamteffekt von Volumen und Preis/Mix;
Das "gesamte Betriebskapital" bezieht sich auf die Summe des "betrieblichen Betriebskapitals" und des "nichtbetrieblichen Betriebskapitals";
Der bereinigte freie Nettobetriebs-Cashflow ist der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit, bereinigt um den Cashflow der APM-Anpassungen, abzüglich des Cashflows aus Investitionen und Bezugsrechten.

Die vollständige Version dieser Pressemitteilung mit den dazugehörigen Finanzberichten und der Präsentation für Investoren finden Sie unten im PDF-Format.