Mai 7, 2020

DSM trägt mit 2,8 Millionen Nasenabstrichen zur Beschleunigung der niederländischen Covid-19-Tests bei

Heerlen, NL, 07. Mai 2020 um 07:15 Uhr MESZ

Royal DSM, ein weltweit tätiges wissenschaftlich orientiertes Unternehmen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und nachhaltiges Leben, hat auf Ersuchen der niederländischen Regierung erstmals mit der Herstellung von Nasenabstrichen begonnen, um einen Mangel an Covid-19-Testkits in den Niederlanden zu beheben. DSM wird genügend Tupfer produzieren, um den Testbedarf des gesamten Landes für die nächsten drei Monate zu decken. DSM spendet die 11 Tonnen Material, die zur Herstellung der Abstriche benötigt werden, sowie sein lokales Verarbeitungs-Know-how, um im Kampf gegen Covid-19 zu helfen.

Die niederländische Regierung hat kürzlich darauf hingewiesen, dass sie dringend Abstriche benötigt, um mehr Covid-19-Tests durchführen zu können. Die normalerweise in den Niederlanden verwendeten Abstrichtupfer werden in Italien und China hergestellt, aber wegen eines weltweiten Mangels und um weniger von internationalen Lieferketten abhängig zu sein, fragte das niederländische Gesundheitsministerium DSM, ob es diese wichtigen Geräte herstellen könne.

Dank der raschen Zusammenarbeit mit dem niederländischen Gesundheitsministerium, dem Landelijk Consortium Hulpmiddelen (LCH) und anderen lokalen Unternehmen und Gesundheitsexperten hat DSM innerhalb von zwei Wochen eine Produktionskette für Tupfer auf niederländischem Boden aufgebaut - ein Prozess, der normalerweise Monate oder Jahre dauern würde.

In dieser Zeit setzte DSM sein wissenschaftliches und produktionstechnisches Know-how ein und nutzte sein globales Netzwerk, um einen skalierbaren, kostengünstigen Tupfer zu entwickeln. Das Design wurde mit dem 3D-Druck-Know-how von DSM entwickelt und im Spritzgussverfahren vergrößert, um Millionen von Tupfern für Testkits in den Niederlanden herzustellen.

Die Tupfer sind vom RIVM zertifiziert, und die Serienproduktion ist angelaufen. DSM arbeitet mit den niederländischen Partnern Molded, ECM Europe und Steris zusammen, um die verpackten Tupfer für das LCH zu produzieren, zu verpacken und zu sterilisieren, damit sie an die Teststellen im ganzen Land verteilt werden können.

Dimitri de Vreeze, Co-CEO von Royal DSM, sagte: "Diese Tupfer werden im ganzen Land dringend benötigt, und es ist großartig zu sehen, wie die enge Zusammenarbeit zwischen alten und neuen Partnern in Rekordzeit zur Schaffung einer neuen niederländischen Produktionskapazität geführt hat. Von der Idee bis zur Umsetzung in nur zwei Wochen, das ist wirklich helle Wissenschaft, Innovation und Doing Something Meaningful entfesselt. Es macht mich stolz zu sehen, wie die Mitarbeiter von DSM gemeinsam gegen die Coronavirus-Pandemie kämpfen und helfen, wo sie können".

Tupfer für Testkits sind einer von vielen Artikeln der medizinischen und persönlichen Schutzausrüstung, die derzeit weltweit knapp sind. Einen kurzen Überblick über einige der Covid-19-bezogenen Initiativen von DSM in den Niederlanden finden Sie unter hier (auf Niederländisch).