Dezember 4, 2020

Das neueste Elite-Team des Profi-Radsports vorgestellt - Team DSM

Durch die strategische Partnerschaft mit dem Team Sunweb wird das Profiradteam ab der Saison 2021 zum Team DSM.

Heerlen, NL, 04 Dec 2020 12:30 CET

Royal DSM, ein globales, wissenschaftlich orientiertes Unternehmen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und nachhaltiges Leben, hat heute eine strategische Partnerschaft mit dem Team Sunweb bekannt gegeben. Ab der Saison 2021 wird das Profi-Radteam zum Team DSM.

Nach dem Gewinn mehrerer Etappen der Tour de France und der Dominanz auf dem Podium des Giro d'Italia im Jahr 2020 wird eines der besten und spannendsten jungen Teams im professionellen Straßenradsport ab dem 1. Januar 2021 als Team DSM auftreten.

DSM hofft, durch diese Partnerschaft eine breitere Öffentlichkeit für die Bedeutung der Gesundheit der Menschen und des Planeten zu sensibilisieren, was im Einklang mit der zweckgerichteten, leistungsorientierten Strategie des Unternehmens steht.

Aufbauend auf einer bestehenden Innovationspartnerschaft mit DSM, die im letzten halben Jahrzehnt gewachsen ist, wird das Team DSM weiterhin "Keep Challenging" betreiben, indem es seine Ernährung, Ausrüstung und Körperpflege auf ein völlig neues Niveau bringt. DSM wird die Männer-, Frauen- und Entwicklungsprogramme gleichermaßen unterstützen, um das Beste aus ihnen herauszuholen - innerlich und äußerlich.

Im Zuge der Intensivierung dieser Partnerschaft werden DSM und Team DSM auch mehrere gemeinsame Aktivitäten durchführen, unter anderem:

• Entwicklung und Produktion der eigenen Rennbekleidung des Teams in Zusammenarbeit mit dem Technologiepartner Bioracer, um neue Maßstäbe für schützende Rennbekleidung aus Hochleistungsmaterialien zu setzen.
  • Entwickeln Sie in Zusammenarbeit mit dem Sporternährungspartner Sanas eine personalisierte, nachhaltige Sporternährung für jeden Fahrer, die auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, Daten und Inhaltsstoffen basiert.
  • Bereitstellung zusätzlicher Investitionen, um die Intensität der vollständig unabhängigen Dopingkontrollen in der Mannschaft zu erhöhen, die von der "Dopingautoriteit" (niederländische NADO) gemäß den WADA-Standards durchgeführt werden.

Die neuen Farben des Teams wurden heute zum ersten Mal bei einer Online-Einführungsveranstaltung im Virtual Innovation Center von DSM vorgestellt. Das Team DSM wird stolz das unverwechselbare Zwei-Streifen-Design Keep Challenging" beibehalten, aber diesmal in DSMs leuchtendem Blau, das auf einem neuen schwarzen Trikot prangt, das sofort erkennbar ist.

Das Team DSM hat auch seine zwei- und vierrädrigen Fahrzeuge mit der Einführung von Scott-Bikes und Volvo-Autos aufgerüstet. Sunweb bleibt der Partner des Teams.

Iwan Spekenbrink, CEO von Team Sunweb (ab 1. Januar 2021 CEO von Team DSM), sagte: "Das ist wirklich ein Traum. Die Beteiligung von DSM in dieser Größenordnung wird uns auf jeden Fall dabei helfen, mit den besten Nährstoffen und Materialien neue Maßstäbe zu setzen und uns einen Wettbewerbsvorteil nach innen und außen zu verschaffen. Wir haben so viele Gemeinsamkeiten mit DSM: eine Leidenschaft für Innovation und Nachhaltigkeit, hohe ethische Werte und vieles mehr. Das Fahrrad ist ein wunderschönes Symbol für nachhaltige Gesundheit, und wir möchten DSM gerne dabei unterstützen, dass mehr Menschen erkennen, dass es Lösungen für einige der größten Herausforderungen der Welt gibt. Für ein Sportteam wie unseres ist die Möglichkeit, unsere Relevanz von sportlicher Spannung auf große globale Themen auszuweiten, etwas, auf das wir sehr, sehr stolz sind und das definitiv ein Ziel für uns alle ist".

DSM Co-CEO Geraldine Matchett sagte: "Diese Partnerschaft geht über den reinen Austausch von Produkten und Fachwissen hinaus. Die Welt steht vor großen Herausforderungen, was die Gesundheit der Menschen infolge schlechter Ernährung betrifft, und diese werden durch den Klimawandel noch verschärft. Es ist noch nicht zu spät für wissenschaftliche Lösungen, und wir hoffen, dass wir durch den Zusammenschluss mit einem so jungen, erfolgreichen und prinzipientreuen Team einen Anstoß zu umfassenderen Maßnahmen für ein nachhaltigeres Leben und mehr Gesundheit durch Ernährung geben können. Diese Partnerschaft wird dazu beitragen, unser Ziel, durch unsere wissenschaftliche und innovative Kraft ein besseres Leben für alle zu schaffen, zu verwirklichen. Ich bin sehr gespannt auf den Weg, der vor dem Team DSM liegt."

DSM Co-CEO Dimitri de Vreeze sagte: "Für uns ist es ein ganz natürlicher nächster Schritt, nachdem wir bereits ein halbes Jahrzehnt lang eng zusammengearbeitet haben. Wir sehen unseren zielgerichteten, leistungsorientierten Ansatz in diesem Team wieder. Unsere Kultur ist geprägt von Mut, Fürsorge und Zusammenarbeit. Dies ergänzt das Engagement des Team DSM in Fragen wie Doping, Sicherheit, Umweltauswirkungen großer Rennveranstaltungen und Modernisierung des Profiradsports für Frauen und Männer. Dies sind Bereiche, in denen wir zusammenarbeiten können, um eine positive Kraft für Veränderungen zu sein. Diese strategische Partnerschaft setzt neue Maßstäbe im Sport und wird allen Programmen des Teams sowie der Gesellschaft als Ganzes zugute kommen."

Ein neuer Standard für Sportpartnerschaften

Die beiden Organisationen arbeiten bei der Gründung von Team DSM Hand in Hand, mit dem gemeinsamen Ziel, durch Innovation und Zusammenarbeit neue Herausforderungen zu schaffen. Die neue Partnerschaft wird dazu beitragen, Produkte zu entwickeln, die die Gesundheit durch bessere Ernährungsergebnisse sowie sicherere und nachhaltigere Materialien verbessern, was letztlich der Gesellschaft insgesamt zugute kommt. Das Team DSM wird von den Fortschritten von DSM in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und modernste Materialien profitieren, wie z. B. atmungsaktive, wasserabweisende Trainingsjacken mit Arnitel® oder Proteine, Vitamine und Probiotika für optimale Darmgesundheit und Immunität. Gleichzeitig wird DSM direkte Einblicke und Rückmeldungen von einigen der anspruchsvollsten Kunden der Welt - den Profisportlern - erhalten, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die anderen dabei helfen können, länger stark, gesund und sicher leistungsfähig zu bleiben.

Sicherheit geht vor mit neuer maßgeschneiderter Kleidung

Sicherheit ist das Herzstück des gesamten DSM-Geschäfts und ein Wert, der bereits in das Team integriert wurde, nachdem es Pionierarbeit bei der Verwendung des Schutzmaterials Dyneema® - der stärksten Faser der Welt - in Fahrradbekleidung geleistet hat, um Abriebverletzungen zu verringern. Die neue Partnerschaft setzt diesen Schwerpunkt fort, indem sie Dyneema® in mehr Bekleidung integriert und Bekleidungshersteller, andere Teams und den Dachverband des Sports ermutigt, den Standard der Schutzkleidung zu erhöhen. Die Fahrer des DSM-Teams kommen in den Genuss ihrer eigenen, speziell angefertigten Funktionskleidung. Durch die Verwendung der allerbesten Stoffe und der besten Technologien wird ein absolut neuer Standard für Rennbekleidung definiert, der die beste Leistungsbekleidung auf dem Markt hervorbringt. DSM wird auch sein umfangreiches Fachwissen im Bereich Gesundheit und Sicherheit für Sicherheitssitzungen der Fahrer und zwischen den Akteuren des Profiradsports zur Verfügung stellen, um sicherere Rennbedingungen zu schaffen.

Spitzenleistung durch optimale Ernährung

DSM und Team DSM entwickeln für 2021 ein eigenes Ernährungsprogramm für das Team DSM. Mit dem fortschrittlichsten Fachwissen in den Bereichen Ernährung, Biologie, Analytik und Datenwissenschaft, das von den 2.000 DSM-Wissenschaftlern in 30 Labors auf der ganzen Welt gewonnen wurde, werden die Fahrer des Team DSM von den besten Zutaten und den neuesten ernährungswissenschaftlichen Fortschritten profitieren. Dazu gehört die Entwicklung von personalisierten Ernährungsplänen und die Förderung der Verwendung von Proteinquellen, die dank der Innovationen von DSM nachhaltiger sind.

Unterstützung der Dopingbekämpfung für einen sauberen Wettbewerb

Das Team hat stets nach den verschärften ethischen Standards der Bewegung für glaubwürdiges Radfahren (MPCC) gearbeitet. DSM spiegelt diese Werte wider und wird noch mehr Ressourcen für den Schutz sauberer Sportler zur Verfügung stellen. DSM wird weiter in das zusätzliche Anti-Doping-Programm investieren, das seit 2018 für das Team gilt, und die Tests für alle Männer-, Frauen- und Entwicklungsprogramme intensivieren und erhöhen. Infolgedessen wird die Nationale Anti-Doping-Organisation (NADO) der Niederlande, die Dopingbehörde der Niederlande oder "Dopingautoriteit", die Häufigkeit ihrer Kontrollen nach WADA-Standard bei den Athleten des Teams erhöhen. Dies hat eine abschreckende Wirkung und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der verbotene Substanzen konsumiert, entdeckt wird. Die Anti-Doping-Verfahren bleiben dieselben, wobei diese Investition die Häufigkeit der Kontrollen weit über das von den Radsportbehörden geforderte Maß hinaus erhöht. Die Ergebnisse werden auch in den biologischen Pass der Fahrer eingetragen.

Team Sunweb CEO (ab 1. Januar 2021 Team DSM CEO), Iwan Spekenbrink fügte hinzu: "Wir freuen uns sehr auf das Jahr 2021. Wir werden mit den superschnellen Rennrädern von Scott fahren, die mit Shimano und anderen Spitzenkomponenten und -zubehör ausgestattet sind, so dass wir innen und außen die beste Unterstützung haben werden. Die Spezialisten unseres Teams werden sehr eng mit den Teams von DSM, Scott und all unseren Partnern zusammenarbeiten, um uns zu helfen, das Beste zu geben, was wir sein können. Darüber hinaus haben wir für die neue Saison auch Volvo an Bord. Das ist ein lang gehegter Traum und motiviert uns nur noch mehr für das neue Jahr."

Erfahren Sie mehr über die Partnerschaft zwischen DSM und Team DSM unter www.dsm.com/teamdsm.

Über das Team DSM

Das Team DSM ist ein in Deutschland lizenziertes, weltweit tätiges Profi-Radsportteam, das auf höchstem Niveau agiert und einen einzigartigen wissenschaftlichen und innovativen Fokus hat, der durch eine Kultur der echten Zusammenarbeit ideal umgesetzt wird. Mit drei Programmen - Männer, Frauen und Entwicklung - unter demselben Dach ist das Team für sein Keep Challenging-Mantra bekannt: den Radsport durch Zusammenarbeit und Innovation neu zu definieren. Die Grundlage dafür bildet die Basisentwicklung im Keep Challenging Center und im Elitesport-Campus in der Dreiländer-Region in Limburg, wo die vielversprechendsten Talente der Welt zu den Besten ihres Fachs entwickelt werden. Die Ethik war auch das Herzstück ihrer Organisation, da sie immer nach den verschärften ethischen Standards der Bewegung für glaubwürdiges Radfahren (MPCC) gearbeitet haben. Das Team DSM ist Gründungsgesellschafter von Velon; viele neue und junge Fans in der ganzen Welt beginnen, den professionellen Radsport durch die modernen Neuerungen zu verfolgen, die von Velon in den Radsport eingeführt werden.

Gareth Mead

DSM Medienarbeit