Mai 8, 2020

Schlussdividende 2019 Royal DSM

DSM schlägt für das Geschäftsjahr 2019 eine Dividende von 2,40 Euro je Stammaktie vor.

Heerlen, NL, 08. Mai 2020 17:31 CEST

Die DSM-Hauptversammlung hat am 8. Mai 2020 beschlossen, für das Geschäftsjahr 2019 eine Dividende von 2,40 € je Stammaktie auszuschütten, was einer Erhöhung um 0,10 € (etwa 4 %) gegenüber den für 2018 gezahlten 2,30 € entspricht. Nachdem im August 2019 eine Zwischendividende von 0,77 Euro je Stammaktie gezahlt wurde, beträgt die Schlussdividende somit 1,63 Euro je Stammaktie.

Die Schlussdividende wird nach Wahl des Aktionärs in bar oder, unter den nachstehend genannten Bedingungen, in DSM-Stammaktien ausgezahlt. Der Zeitraum, in dem diese Wahl getroffen werden kann, ist vom 14. Mai 2020 bis zum 27. Mai 2020 (15:00 Uhr MESZ). Soweit die Schlussdividende in Aktien ausgezahlt wird, werden diese Aktien in erster Linie aus dem Bestand an eigenen Aktien von DSM übertragen. Sollte die Gesamtzahl der eigenen Aktien nicht ausreichen, werden zusätzliche Aktien erworben. Die Aktiendividende wird aus der steuerfreien Kapitalrücklage gezahlt und ist somit in den Niederlanden von der Quellensteuer befreit. Wenn sich die Aktionäre dafür entschieden haben, ihre Dividende in Form von Aktien zu erhalten, wird der entsprechende Barwert von 1,63 € je Stammaktie von dem den Aktionären zustehenden Gewinn abgezogen und den Rücklagen zugeführt. Um negative steuerliche Folgen für DSM zu vermeiden, stehen maximal 40 % des gesamten Dividendenbetrags für die Aktiendividende zur Verfügung. Wenn die Aktionäre insgesamt eine Ausschüttung in Aktien wünschen, die diesen maximalen Prozentsatz der Gesamtdividende übersteigt, erhalten die Aktionäre, die sich für eine Ausschüttung in Form von Aktien entschieden haben, ihre Aktiendividende anteilig, während der Rest in bar ausgeschüttet wird.

Der Umrechnungskurs der Aktiendividende in die Bardividende wird am 28. Mai 2020 auf der Grundlage des volumengewichteten Durchschnittskurses ("VWAP") aller an der Euronext Amsterdam ("Euronext") gehandelten DSM-Aktien über einen Zeitraum von fünf Handelstagen vom 21. Mai 2020 bis einschließlich 27. Mai 2020 ermittelt. Der auf diesem VWAP basierende Wert der Aktiendividende entspricht - vorbehaltlich der Rundung - der Bardividende. Es wird kein Handel mit Dividendenrechten stattfinden.

Das Ex-Dividenden-Datum ist der 12. Mai 2020, das Record Date der 13. Mai 2020 und die Dividende wird ab dem 3. Juni 2020 zahlbar sein.

Fahrplan
12. Mai 2020Ex-Dividenden-Kurs
13. Mai 2020Stichtag
14-27 Mai 2020 (15:00 MESZ)Zeitraum, in dem die Aktionäre ihre Wahl angeben können
28. Mai 2020 (COB)Bekanntgabe des Umtauschverhältnisses
21-27 Mai 2020VWAP-Bestimmung (basierend auf dem Zeitraum 21. Mai bis einschließlich 27. Mai 2020)
Ab dem 3. Juni 2020Lieferung von Aktien oder Barzahlung

Die Aktionäre werden gebeten, ihre Wahl innerhalb der festgelegten Frist über ihre Bank oder ihren Makler der ABN AMRO Bank N.V. ("ABN AMRO") mitzuteilen. Die im Aktionärsregister der Gesellschaft eingetragenen Aktionäre werden gesondert informiert.

Die Auszahlung der Dividende auf die Stammaktien und die Lieferung von Stammaktien, gegebenenfalls mit Barausgleich, erfolgt ab dem 3. Juni 2020 auf der Grundlage der Anzahl der gelieferten Dividendenansprüche.

Zahlstelle: ABN AMRO Bank N.V., Tel: +31 20 344 2000, Fax: +31 20 628 8481, email.