März 11, 2021

DSM gibt bekannt, dass der Geschäftsbereich DSM Advanced Solar Backsheets von Worthen Industries, Inc. übernommen wird.

DSM veräußert nach dem Verkauf seiner Solarbeschichtungssparte an Covestro das restliche Geschäft mit Solarrückseitenfolien an Worthen Industries, Inc.

Geleen, NL, 11 Mar 2021 12:30 CET

Royal DSM, ein globales, wissenschaftlich orientiertes Unternehmen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und nachhaltiges Leben, gibt heute bekannt, dass es eine Vereinbarung über den Verkauf seines Advanced-Solar-Geschäfts mit Backsheet-Produkten an Worthen Industries, Inc. getroffen hat, ein Unternehmen, das auf Polymertechnologien für verschiedene Endmärkte spezialisiert ist.

Im September 2020 gab DSM bekannt, dass es eine Vereinbarung über den Verkauf des Beschichtungsgeschäfts von DSM Advanced Solar an die Covestro AG als Teil einer umfassenderen Vereinbarung über den Verkauf des Geschäftsbereichs Resins & Functional Materials einschließlich DSM Niaga® und DSM Additive Manufacturing getroffen hat. Für das verbleibende Solargeschäft wurde nun eine Vereinbarung mit Worthen Industries getroffen, durch die ein globales Geschäft geschaffen wird, das von komplementären Innovationen und verbesserten Produktionskapazitäten profitiert. Der Abschluss der Transaktion wird für Mitte 2021 erwartet. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion werden nicht bekannt gegeben.

Pascal de Sain, Vizepräsident von DSM Advanced Solar, sagte dazu: "Ich bin stolz darauf, dass mit dieser Transaktion, die den Wert der Innovationen von DSM und die Kompetenz des Teams anerkennt, ein Innovationsführer bei Rückseitenfolien für Solarmodule entsteht. Worthen Industries teilt unsere Vision von Nachhaltigkeit und der Bedeutung, die positiven Auswirkungen der Solarenergie durch eine effektivere, langlebige Technologie zu steigern, die auch weniger Abfall und Emissionen produziert. Die Zusammenführung der Produkt- und Technologieentwicklungskapazitäten von DSM mit den unübertroffenen Stärken von Worthen in der Prozessentwicklung und -optimierung wird den Kunden und der Welt erhebliche Vorteile bringen.

David Worthen, CEO von Worthen Industries, sagte: "Die Übernahme des DSM-Geschäftsbereichs für Rückseitenfolien und leitfähige Rückseitenfolien zusammen mit dem ausgezeichneten Team ist ein wichtiger nächster Schritt in der Strategie von Worthen, die globale PV-Industrie mit nachhaltigen, leistungsstarken Lösungen zu versorgen, die VOC-frei, abfallfrei und zu 100 % recycelbar sind - und damit eine umweltfreundlichere, leistungsfähigere Industrie weltweit ermöglichen. Dies ist eine großartige Kombination aus gemeinsamen Werten und sich ergänzendem Fachwissen, die unsere Fähigkeit, den weltweiten Übergang zu sauberer Energie zu unterstützen, beschleunigen wird.

Gareth Mead

DSM Medienarbeit