August 3, 2021

DSM beschleunigt wissenschaftlich fundiertes Ziel zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen auf 50 % bis 2030

DSM beschleunigt sein Ziel, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 30 % auf 50 % zu reduzieren.

Heerlen, NL, 03 Aug 2021 07:01 CEST

Royal DSM, ein globales, wissenschaftlich orientiertes Unternehmen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und nachhaltiges Leben, gab heute bekannt, dass es sich zum Ziel gesetzt hat, seine Treibhausgasemissionen (THG) aus dem eigenen Betrieb bis 2030 zu halbieren. Die Beschleunigung des ursprünglichen Reduktionsziels von 30 % beruht auf den starken Fortschritten der letzten Jahre. Mit diesem Schritt ist DSM weiterhin ein ehrgeiziger Vorreiter in seinem Sektor, und das aktualisierte Ziel bietet eine solide Grundlage für DSM, um bis 2050 eine Nettonullproduktion zu erreichen.

Das neue erhöhte Ziel von DSM wurde von der Initiative Science Based Targets    (SBTi) geprüft und genehmigt. Der SBTi ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Global Compact der Vereinten Nationen, dem World Resources Institute (WRI), dem CDP und dem World Wide Fund for Nature (WWF), um ehrgeizige Klimamaßnahmen von Unternehmen zu fördern.

DSM war eines der ersten Unternehmen, das sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen des IPCC-Sonderberichts "Globale Erwärmung um 1,5°C" von 2019 orientierte und sofort einen Weg einschlug, um bis 2050 in allen Geschäftsbereichen und Wertschöpfungsketten netto null Treibhausgasemissionen zu erreichen. Die wissenschaftlich fundierten Ziele von DSM bilden die Grundlage für die Erreichung dieses Ziels, unterstützt durch ehrgeizige Ziele in Bezug auf erneuerbare Energien und Energieeffizienz sowie eine intensive Zusammenarbeit mit wichtigen Lieferanten im Rahmen des DSM CO2REDUCE-Programms.

Zu den jüngsten Höhepunkten, die dazu beitragen, den Übergang zu einer Netto-Nullproduktion bis 2050 zu beschleunigen, gehören:

• DSM hat mit einer strukturellen Verbesserung der Treibhausgasemissionen um 19 % (gegenüber 2016) bis zum ersten Halbjahr 2021 erhebliche Fortschritte erzielt. Dies liegt bereits vor dem Ziel, das ursprüngliche wissenschaftlich fundierte Reduktionsziel von 30 % zu erreichen.
  • DSM hat seinen internen Kohlenstoffpreis von 50 € auf 100 € pro Tonne CO2 verdoppelt, um seine Investitionen und betrieblichen Entscheidungen weiter in Richtung eines kohlenstoffneutralen Betriebs zu lenken. Diese Entscheidung spiegelt auch das anhaltende Engagement von DSM für eine umfassendere und tiefgreifendere Kohlenstoffpreispolitik wider.
  • DSM unterzeichnete im Juli einen zusätzlichen Strombezugsvertrag ( ), der bedeutet, dass sein gesamter nordamerikanischer Strombedarf ab Ende dieses Jahres zu 100 % aus erneuerbaren Energien gedeckt wird. Durch den Stromabnahmevertrag wird DSM zur Finanzierung eines neuen Solarkraftwerks in Texas beitragen, das jährlich etwa 920.000 MWh Strom für das US-Energienetz erzeugen soll. Mit dieser zusätzlichen Vereinbarung ist DSM gut aufgestellt, um sein Ziel, bis 2030 75 % seines weltweiten Strombedarfs aus erneuerbaren Quellen zu beziehen, zu übertreffen und so schnell wie möglich 100 % zu erreichen.

Geraldine Matchett und Dimitri de Vreeze Co-CEOs Royal DSM, Kommentar: "Als zweckorientiertes Unternehmen streben wir nach nachhaltigem Wachstum. Deshalb sind wir stolz darauf, unsere ehrgeizigen, wissenschaftlich fundierten Ziele deutlich zu erhöhen, unseren Weg zum Netto-Null-Effekt bis 2050 zu beschleunigen und in unserer Branche weiterhin eine Vorreiterrolle auf dem Weg zu einer Netto-Null-Zukunft einzunehmen. Wir haben keine Zeit zu verlieren, und der Privatsektor muss eine entscheidende Rolle bei der proaktiven Umsetzung des Pariser Abkommens spielen."

DSM ist ein CDP Climate Leader und wurde für seine Angaben zum Klimawandel mit der Note A ausgezeichnet. DSM wurde von EcoVadis mit der Platinmedaille für Nachhaltigkeit ausgezeichnet und gehört damit zu den besten 1 % seiner Branche. DSM nimmt eine Spitzenposition bei Sustainalytics ein, verfügt über ein AAA-Rating von MSCI, hat den Prime-Status bei ISS-Oekom und nimmt eine führende Position in den Rankings von Moody's Vigeo Eiris ein.

Die Nachhaltigkeitsinformationen von DSM werden jedes Jahr im integrierten Jahresbericht von DSM veröffentlicht und mit hinreichender Sicherheit geprüft (höchste Stufe). Die letzte Veröffentlichung war für 2020.