Februar 15, 2022

DSM meldet Ergebnisse für 2021

Ein starkes finanzielles Wachstum und bedeutende Fortschritte bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeits- und Strategieziele machten das Jahr 2021 zu einem Jahr, auf das wir stolz sein können.

Heerlen, NL, 15 Feb 2022 07:00 CET

Höhepunkte des gesamten Jahres1,2

Ergebnisse der fortgeführten Aktivitäten:

• DSM liefert starke Jahresergebnisse, einschließlich eines sehr guten 4.
  • Konzernumsatz +14% und bereinigtes EBITDA +18%
    • Ernährung: Umsatz +10%, organischer Umsatz +8%, bereinigtes EBITDA +8%
    • Werkstoffe: Umsatz +27%, organischer Umsatz +28%, bereinigtes EBITDA +60%
  • Bereinigter Nettogewinn steigt um 21% auf 858 Millionen Euro
  • Bereinigter operativer Free Cash Flow von 949 Mio. €, plus 9%
  • Positiver Ausblick für 2022 im Einklang mit den mittelfristigen strategischen Zielen

Gruppe insgesamt:

• Starke Leistung bei nicht-finanziellen Zielen und weiterer Ausbau der ESG-Ambitionen
  • Nettogewinn von 1.680 Mio. €, einschließlich der Gewinne aus dem Verkauf von AOC und Resins & Functional Materials
  • Dividendenerhöhung um 0,10 € auf 2,50 € je Stammaktie vorgeschlagen
Schlüsselzahlen und Indikatoren - fortgeführte Aktivitäten2
in Mio. €Gesamtjahr 2021Ganzes Jahr 2020% VeränderungBandPreis/MischungFXAndere
Vertrieb9,2048,10614%10%3%-2%3%
  Ernährung7,0316,36510%8%0%-2%4%
  Materialien1,9351,51827%14%14%-1%0%
Bereinigtes EBITDA1,8141,53418%
  Ernährung1,4471,3388%
  Materialien43527260%
  Innovation2621
  Unternehmen-94-97
EBITDA1,7021,368
Bereinigte EBITDA-Marge19.7%18.9%

1) Das bereinigte EBITDA ist eine alternative Leistungskennzahl (APM), die die fortgeführten Geschäftsbereiche widerspiegelt.
Das organische Umsatzwachstum ist die Summe der Auswirkungen von Volumen und Preis/Mix.
Der bereinigte freie Nettobetriebs-Cashflow ist der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit, bereinigt um den Cashflow der APM-Anpassungen, abzüglich des Cashflows für Investitionen und Bezugsrechte.
2) Ergebnisse ohne zur Veräußerung gehaltene Geschäfte

Erklärung der Co-CEOs

Geraldine Matchett und Dimitri de Vreeze, Co-CEOs, kommentierten: "2021 war ein entscheidendes Jahr für DSM und unsere Mitarbeiter, in dem wir unseren Weg zu einem vollständig fokussierten Unternehmen für Gesundheit, Ernährung & Biowissenschaften beschleunigt haben. Im Einklang mit unserer zielgerichteten Strategie haben wir weitere bedeutende Klimaschutzmaßnahmen ergriffen und einen aggressiveren Weg in Richtung Netto-Null-Profitabilität eingeschlagen. Wir haben auch ehrgeizige neue Verpflichtungen für das Lebensmittelsystem eingeführt, um zu messen, wo wir durch unsere Kernaktivitäten am besten einen bedeutenden Einfluss auf die Gesundheit der Menschen und des Planeten ausüben können.

Sowohl Nutrition als auch Materials erzielten starke Ergebnisse, da wir weiterhin erfolgreich mit dynamischen Marktbedingungen, einschließlich Störungen in der globalen Lieferkette und Logistik, umgehen konnten. Wir haben in der zweiten Jahreshälfte damit begonnen, dem Inflationsdruck mit geeigneten Preismaßnahmen zu begegnen, um die Kostensteigerungen auszugleichen, wobei die ersten positiven Auswirkungen im vierten Quartal zu sehen sind und der Rest ab 2022 wirksam wird.

Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt und verfügen über ein spannendes Innovationsportfolio mit nachhaltigkeitsorientierten Lösungen und erheblichem Wachstumspotenzial, wie z. B. unser methanhemmender Futtermittelzusatzstoff Bovaer. Wir haben einen positiven Ausblick für das Jahr 2022 in Übereinstimmung mit unseren mittelfristigen strategischen Zielen für unsere Aktivitäten im Bereich Gesundheit, Ernährung & Bioscience."

Ausblick Gesamtjahr 2022

DSM erwartet, dass seine Aktivitäten im Bereich Gesundheit, Ernährung & Bioscience einen Anstieg des bereinigten EBITDA im hohen einstelligen Bereich liefern werden. Für die Gruppe erwartet sie einen Anstieg des bereinigten EBITDA im mittleren einstelligen Bereich und des bereinigten Free Cash Flow im hohen einstelligen Bereich. Dieser Ausblick basiert auf der Erwartung von DSM, dass das bereinigte EBITDA im Bereich Materialien nach der starken Leistung im Jahr 2021 stabil bleibt.

Neue Struktur der Finanzberichterstattung

Am 1. Januar 2022 trat die neue Struktur von DSM im Bereich Gesundheit, Ernährung & Bioscience ("HNB") in Kraft. HNB besteht aus den früheren berichtspflichtigen Geschäftssegmenten Ernährung (einschließlich Tierernährung, Humanernährung und Sonstige Ernährung) und Innovation. Die HNB ist in drei neu geschaffenen Unternehmensgruppen organisiert: Lebensmittel & Getränke; Gesundheit, Ernährung & Pflege; und Tierernährung & Gesundheit. Die neuen berichtspflichtigen Geschäftssegmente werden vor der Veröffentlichung der Ergebnisse für Q1 2022 zu Vergleichszwecken neu ausgewiesen. Die berichtspflichtigen operativen Segmente Materials und Corporate Activities haben sich nicht verändert.

Strategie

Die zweckgerichtete, leistungsorientierte Strategie von DSM sieht Nachhaltigkeit und Innovation als wichtige Wachstumsmotoren eines langfristig ausgerichteten Plans, der durch ehrgeizige Ziele in den Bereichen People, Planet und Profit untermauert wird.

Im September 2021 kündigte DSM die Beschleunigung seiner strategischen Entwicklung zu einem vollständig fokussierten Unternehmen für Gesundheit, Ernährung & Biowissenschaften an, das ab dem 1. Januar 2022 in drei marktorientierten Geschäftsgruppen organisiert ist. Diese werden sich enger an ihren jeweiligen Kunden orientieren und durch die Integration von Aktivitäten, die zuvor vom DSM Innovation Center durchgeführt wurden, bestens gerüstet sein, um schnell wirksame wissenschaftlich fundierte und marktreife Lösungen zu entwickeln. Diese Struktur wird es DSM auch ermöglichen, seine starke Kombination wissenschaftlicher Kompetenzen und sein wachsendes Portfolio an Ernährungs- und Gesundheitslösungen zu nutzen und die neuesten Fortschritte in der digitalen Technologie und Biowissenschaft zu nutzen.

Als Unternehmen für Gesundheit, Ernährung & Biowissenschaften sieht DSM erheblichen Spielraum für weiteres Wachstum und Innovation, indem es auf seinem einzigartigen Geschäftsmodell aufbaut, das "globale Produkte" und "lokale Lösungen" miteinander verbindet, und indem es eine dritte Dimension von "Präzision und Personalisierung" hinzufügt, die aufkommende Big-Data-, digitale und biowissenschaftliche Fähigkeiten einbezieht. In der neuen Struktur ist DSM auch ideal positioniert, um die enormen ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen anzugehen, mit denen das globale Lebensmittelsystem konfrontiert ist.

DSM hält an seinen ehrgeizigen mittelfristigen Gewinnzielen als Unternehmen für Gesundheit, Ernährung & Biowissenschaften fest, die ein organisches Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich, eine bereinigte EBITDA-Marge von über 20 % und ein bereinigtes EBITDA-Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich vorsehen, unterstützt durch seine starke Innovationspipeline.

DSM kündigte außerdem an, im September 2021 strategische Optionen für seine Materialgeschäfte zu prüfen, einschließlich eines möglichen Eigentümerwechsels. Ab dem 1. Januar 2022 werden diese hochwertigen Geschäftsbereiche weitgehend eigenständig geführt. Sie werden ihre bestehenden Wachstumsstrategien fortsetzen und sich mit ihren Innovationen und ihrer Geschäftsentwicklung auf die steigende Nachfrage nach Materialien konzentrieren, die die Gesundheit von Mensch und Umwelt schützen, indem sie weitere biobasierte und zirkuläre Lösungen anbieten.

2021 Erwerb und Veräußerung

Am 31. März 2021 erwarb DSM   das Geschäft mit biobasierten Zwischenprodukten für Aromen und Düfte von Amyris, Inc. und erweiterte damit sein Angebot im Bereich Personal Care & Aroma Ingredients mit einem Jahresumsatz von rund 20 Millionen Euro.

Am 1. April 2021 schloss DSM den Verkauf von DSM's Resins & Functional Materials und damit verbundenen Geschäftsbereichen an die Covestro AG ab. DSM erhielt rund 1,4 Milliarden Euro netto in bar. Der verbleibende Geschäftsbereich Solar Back Sheet von DSM wurde am 1. Juni 2021 an Worthen Industries, Inc. verkauft.

Am 26. Juli 2021 erwarb DSM das vollständige Eigentum an Midori USA, Inc. ("Midori"), einem Biotechnologie-Start-up-Unternehmen, das gezielte Eubiotika für Tiere entwickelt.

Am 15. Oktober 2021 erhielt DSM aus dem Verkauf seiner Minderheitsbeteiligung an AOC rund 300 Millionen Euro netto in bar.

Am 18. Oktober 2021 übernahm DSM First Choice Ingredients, einen führenden US-amerikanischen Anbieter von milchbasierten Geschmacksstoffen für eine breite Palette von Lebensmittel- und Getränkeanwendungen, einschließlich pflanzlicher Alternativen, mit einem Jahresumsatz von rund 70 Millionen Euro.

Am 16. Dezember 2021 übernahm DSM Vestkorn Milling, einen führenden Hersteller von aus Erbsen und Bohnen gewonnenen Zutaten für pflanzliche Proteinprodukte mit einem Jahresumsatz von rund 20 Millionen Euro.

Nachhaltigkeit

Die langfristige, zweckgerichtete und leistungsorientierte Strategie von DSM basiert auf der Verpflichtung, Werte für alle Interessengruppen zu schaffen. Durch die gezielte Entwicklung und Anwendung wissenschaftlicher Innovationen will DSM die Gesundheit der Menschen von heute und die Gesundheit des Planeten für künftige Generationen positiv beeinflussen. Unterstützt wird dies durch Verbesserungen in den eigenen Betrieben von DSM, einschließlich Maßnahmen zur Verringerung von Emissionen und zur verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien, zur kontinuierlichen Erhöhung der Sicherheitsstandards und zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter.

Im Laufe des Jahres 2021 hat DSM weitere beträchtliche Fortschritte bei der Verbesserung seines ökologischen Fußabdrucks gemacht. Im August kündigte eine Beschleunigung seiner Ambitionen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) an. In diesem Zusammenhang wird DSM auch die Fortschritte bei der Erreichung des ursprünglich für 2019 gesetzten Ziels für den Geltungsbereich 3 hervorheben. Das unternehmensweite Programm CO2REDUCE, das hauptsächlich auf eingekaufte Waren und Dienstleistungen zurückzuführen ist, wurde im Jahr 2021 auf die Lieferanten ausgeweitet, die in der Wertschöpfungskette von DSM die höchsten Treibhausgasemissionen verursachen. DSM ist seinem Ziel, Strom aus erneuerbaren Energiequellen einzukaufen, deutlich voraus: Alle nordamerikanischen Standorte werden als letzte im Rahmen eines unternehmensweiten Programms zur Energiewende auf 100 % erneuerbare Energie umgestellt. Die Klimaziele von DSM werden von der Initiative Science Based Targets" überprüft und validiert und bieten einen soliden Fahrplan, um im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen bis 2050 ein Netto-Nullwachstum zu erreichen.

Schlüsselzahlen und Indikatoren - fortgeführte Aktivitäten
in Mio. €Q4 2021Q4 2020% VeränderungBandPreis/MischungFXAndere
Vertrieb2,4172,08016%6%7%2%1%
  Ernährung1,8591,59417%10%4%2%1%
  Materialien48942615%-12%24%3%0%
Bereinigtes EBITDA44039013%
  Ernährung3513248%
  Materialien1018519%
  Innovation95
  Unternehmen-21-24
EBITDA398348
Bereinigtes EBITDA
Marge
18.2%18.8%

Der Bereich Ernährung lieferte ein starkes Ergebnis mit anhaltend guten Geschäftsbedingungen in einem inflationären Umfeld.

Der Bereich Tierernährung verzeichnete ein weiteres Quartal mit außergewöhnlich starker Nachfrage, die durch Lagereffekte aufgrund von Unsicherheiten über die globalen Lieferketten und die sich beschleunigende Kosteninflation angetrieben wurde. Im Bereich Tierernährung wurden im Quartal 7 % höhere Preise erzielt, und weitere Preiserhöhungen werden ab 2022 wirksam werden.

Die Bereiche Humanernährung, Nahrungsmittelspezialitäten und Körperpflege zeigten alle eine starke Leistung. In diesen Geschäftsbereichen wurden im Berichtsquartal Preismaßnahmen ergriffen, um die Kostensteigerung auszugleichen. Diese Erhöhungen werden aufgrund der typischen Vertragsstrukturen mit den Kunden ab 2022 wirksam werden.

Die bereinigte EBITDA-Marge für Ernährung sank um 140 Basispunkte von 20,3 % auf 18,9 %, wovon etwa 70 Basispunkte auf den rechnerischen Effekt von Preiserhöhungen zum Ausgleich höherer Kosten zurückzuführen sind. Der Rest ergibt sich vor allem aus der zeitlichen Verzögerung zwischen den Kostensteigerungen und den preisdämpfenden Maßnahmen, die ab 2022 in Kraft treten werden.

Materials zeigte eine starke Leistung. DSM Engineering Materials verzeichnete in diesem Quartal eine Normalisierung der Geschäftsbedingungen nach einem hohen Mengenwachstum in den vorangegangenen vier Quartalen, in denen DSM zusätzliche Mengen übernahm, da die Wettbewerber mit Unterbrechungen in der Lieferkette konfrontiert waren. Die Margen bei Materials blieben mit 20,7 % stabil, was auf die starke Preisgestaltung bei DSM Engineering Materials und eine insgesamt gute Leistung bei DSM Protective Materials zurückzuführen ist.

Die vollständige Version dieser Pressemitteilung mit den dazugehörigen Finanzberichten und der Präsentation für Investoren finden Sie unten im PDF-Format.

Gareth Mead