August 2, 2022

DSM meldet Ergebnisse für H1 2022

Ein gutes Halbjahresergebnis, das durch eine robuste Marktnachfrage gestützt wird.

Heerlen, NL, 02 Aug 2022 07:00 CET

Höhepunkte1,2,3

Fortgeführte Aktivitäten:

• Gesundheit, Ernährung & Bioscience verzeichnete ein gutes erstes Halbjahr mit einem Umsatzplus von 17 %, einem organischen Umsatzanstieg von 10 % und einem Anstieg des bereinigten EBITDA um 8 %.
        o   Tiernahrung & Gesundheit: organischer Umsatz +10%
        o   Gesundheit Ernährung & Pflege: organischer Umsatz +9%
        o   Lebensmittel & Getränke: organischer Umsatz +10%
  • Der bereinigte Nettogewinn stieg um 14% auf 335 Millionen Euro
  • Bereinigter operativer freier Netto-Cashflow von 0 Mio. € aufgrund eines höheren Betriebskapitals
  • Zwischendividende von 0,93 € je Stammaktie
  • Ausblick für das Gesamtjahr 2022 unverändert

Gruppe insgesamt:

• Nettogewinn von 458 Millionen Euro
Schlüsselzahlen - fortgeführte Aktivitäten
in Mio. €H1 2022H1 2021% VeränderungBandPreis/MischungFXAndere
Vertrieb4,1153,51717%2%8%5%2%
 HNB4,0763,47117%2%8%5%2%
  ANH1,8391,58116%-1%11%6%
  HNC1,4641,26016%5%4%7%
  F&B75360924%5%5%5%9%
Bereinigtes EBITDA7466938%
  HNB794741
  Unternehmen-48-48
Bereinigte EBITDA-Marge18.1%19.7%
 HNB19.5%21.3%

1) Nach der Umgliederung der Materialgeschäfte von DSM in die aufgegebenen Geschäftsbereiche spiegeln die fortgeführten Geschäftsbereiche nun die Ergebnisse der DSM-Geschäftsbereiche Gesundheit, Ernährung & Bioscience und Corporate Activities wider. Weitere Einzelheiten finden Sie weiter unten.

2) Die Struktur von DSM für Gesundheit, Ernährung & Bioscience trat am 1. Januar 2022 in Kraft. Weitere Einzelheiten finden Sie weiter unten.

3) Das bereinigte EBITDA ist eine alternative Leistungskennzahl (APM), die das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit widerspiegelt. Das organische Umsatzwachstum ist die Summe der Auswirkungen von Volumen und Preis/Mix. Der bereinigte freie Nettobetriebs-Cashflow ist der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit, bereinigt um den Cashflow der APM-Anpassungen, abzüglich des Cashflows für Investitionen und Bezugsrechte.

Erklärung der Co-CEOs

Geraldine Matchett und Dimitri de Vreeze, Co-CEOs, kommentierten: "Unsere Geschäftsbereiche Gesundheit, Ernährung & Bioscience haben ein gutes Halbjahresergebnis erzielt, das durch eine robuste Marktnachfrage und eine starke Preisgestaltung gestützt wurde. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, die trotz schwieriger Bedingungen in der Lieferkette weiterhin für unsere Kunden tätig sind. Obwohl wir das schwierige globale makroökonomische Umfeld anerkennen, sehen wir eine anhaltend gute Marktnachfrage, eine positive Preisdynamik und günstige Währungseffekte, die unseren Ausblick für das Gesamtjahr unterstützen.

Das erste Halbjahr war ein entscheidender Moment in unserer Geschichte, da wir die letzte Phase unserer spannenden strategischen Umgestaltung erreicht haben. Wir haben unsere Absicht bekannt gegeben, mit Firmenich, dem weltweit größten privaten Duft- und Geschmacksunternehmen, zu fusionieren, um den führenden Kreations- und Innovationspartner für Ernährung, Schönheit und Wohlbefinden zu schaffen. Außerdem haben wir eine Einigung über den Verkauf unserer beiden verbleibenden Werkstoffgeschäfte erzielt.

Als zweckorientiertes Unternehmen beschleunigen wir auch unseren Weg zu einer Netto-Nullbilanz, indem wir unsere Ziele für die Reduzierung von Strom aus erneuerbaren Energien und Treibhausgasemissionen erhöhen, da wir ständig bestrebt sind, unsere positiven Auswirkungen für alle Interessengruppen zu verstärken.

Ausblick 2022

Nachdem im April und Mai 2022 der beabsichtigte Verkauf der beiden verbleibenden Materialgeschäfte von DSM bekannt gegeben wurde, werden diese nun als zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte und als aufgegebene Geschäftsbereiche ausgewiesen. In Zukunft wird DSM nur noch einen Ausblick auf die fortgeführten Geschäftsbereiche (Gesundheit, Ernährung & Bioscience und Corporate Activities) geben. Die Aussichten für diese fortgeführten Aktivitäten sind unverändert: DSM erwartet einen Anstieg des bereinigten EBITDA im hohen einstelligen Bereich.

Strategie

Die zweckgerichtete, leistungsorientierte Strategie von DSM sieht Nachhaltigkeit und Innovation als zentrale Wachstumsfaktoren eines langfristig ausgerichteten Plans vor, der durch ehrgeizige Ziele in den Bereichen People, Planet und Profit untermauert wird.

Neue Organisation für Gesundheit, Ernährung & Biowissenschaften berichtet ab 2022

Im September 2021 kündigte DSM die Beschleunigung seiner strategischen Entwicklung zu einem vollständig auf Gesundheit, Ernährung & Biowissenschaften ("HNB") ausgerichteten Unternehmen an, das ab dem 1. Januar 2022 in drei marktorientierten Geschäftsbereichen organisiert ist: Tierernährung & Gesundheit, Gesundheit, Ernährung & Pflege und Lebensmittel & Getränke.

Diese Struktur ermöglicht es DSM, seine starke Kombination wissenschaftlicher Kompetenzen und sein wachsendes Portfolio an Ernährungs- und Gesundheitslösungen zu nutzen und die neuesten Fortschritte in der digitalen Technologie und Biowissenschaft einzusetzen, um die bedeutenden ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit den globalen Lebensmittelsystemen anzugehen.

Jüngste Übernahmen und Veräußerungen

Am 20. April 2022 gab DSM bekannt, dass es eine Vereinbarung über den Verkauf seines Geschäftsbereichs Protective Materials an die Avient Corporation für einen Unternehmenswert von 1,44 Milliarden Euro getroffen hat. DSM erwartet, nach Abschluss der Transaktion 1,33 Milliarden Euro netto in bar zu erhalten, nach Abzug von Transaktionskosten und Kapitalertragssteuer. Der Abschluss der Transaktion, die nur noch den üblichen Bedingungen und Genehmigungen unterliegt, wird für das zweite Halbjahr 2022 erwartet.

Am 31. Mai 2022 gab DSM bekannt, dass es eine Vereinbarung über den Verkauf seines Geschäftsbereichs Engineering Materials an Advent International und LANXESS für einen Unternehmenswert von 3,85 Milliarden Euro getroffen hat. DSM erwartet nach Abschluss der Transaktion einen Nettoerlös von rund 3,5 Milliarden Euro, nach Abzug von Transaktionskosten und Kapitalertragssteuer. Der Abschluss der Transaktion, die nur noch den üblichen Bedingungen und Genehmigungen unterliegt, wird für das erste Halbjahr 2023 erwartet.

DSM hat diese Geschäfte als zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte umklassifiziert und in der Gewinn- und Verlustrechnung als aufgegebene Geschäftsbereiche ausgewiesen. Die fortgeführten Geschäftsbereiche spiegeln nun die Ergebnisse der drei HNB-Unternehmensgruppen und der Corporate Activities wider.

Infolge dieser Änderungen hat DSM unter angepasste Vergleichszahlen für das Vorjahr veröffentlicht.

Zusammenschluss

Am 31. Mai 2022 gaben DSM und Firmenich bekannt, dass sie eine Vereinbarung über einen Unternehmenszusammenschluss geschlossen haben, um den führenden Kreations- und Innovationspartner für Ernährung, Schönheit und Wohlbefinden zu schaffen. DSM und Firmenich gehen davon aus, dass der geplante Zusammenschluss im ersten Halbjahr 2023 abgeschlossen sein wird. Alle Informationen dazu finden Sie unter www.creator-innovator.com.

Nachhaltigkeit

DSM ist bestrebt, durch die gezielte Entwicklung wissenschaftlicher Innovationen und die Anwendung eines wachsenden Portfolios von Lösungen, die sich positiv auf die Menschen und den Planeten auswirken, im Einklang mit seiner langfristigen, zweckorientierten und leistungsorientierten Strategie Werte für alle Beteiligten zu schaffen. Dieser Ansatz wird durch die Verbesserung der Nachhaltigkeit des eigenen Betriebs, die kontinuierliche Anhebung der Sicherheits- und Qualitätsstandards und die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden der gesamten Belegschaft unterstützt.

Fortschritte bei den Planetenzielen

In der ersten Hälfte des Jahres 2022 hat DSM weitere Fortschritte auf dem Weg gemacht, bis 2050 in seiner gesamten Wertschöpfungskette netto null Treibhausgasemissionen zu erreichen. Zu den Initiativen gehören die Installation hochmoderner Kühlmaschinen an mehreren Standorten in China und die Zusammenarbeit mit wichtigen Zulieferern bei der Einführung von Anlagen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen.

Aufbauend auf den raschen Maßnahmen der letzten Jahre hat DSM nun eine Beschleunigung seines Plans zur Beschaffung von Strom aus erneuerbaren Quellen angekündigt, mit dem Ziel, bis 2030 weltweit 100 % Strom aus erneuerbaren Quellen zu beziehen, statt bisher 75 %. In diesem Zusammenhang hat DSM auch die überarbeiteten Ziele für die Reduzierung der Emissionen in den Bereichen 1 und 2 der Initiative Science Based Targets (SBTi) zur unabhängigen Bewertung vorgelegt. Das Ergebnis wird im Laufe dieses Jahres erwartet. DSM wird außerdem von einem relativen Intensitätsziel für die Verringerung der Treibhausgasemissionen der indirekten Wertschöpfungskette (Scope 3) zu einem absoluten Reduktionsziel übergehen. Die genaue Zielvorgabe wird derzeit ausgearbeitet und im nächsten Jahr zur Validierung mit dem SBTi vorgeschlagen.

Um die Kunden von DSM besser dabei zu unterstützen, ebenfalls nachhaltige und gesunde Lösungen zu liefern, hat DSM eine neue Methodik zur Steuerung des Produktportfolios entwickelt, die eine bessere Vergleichbarkeit ermöglicht, die Berichterstattung im Hinblick auf neue und künftige Anforderungen der Regulierungsbehörden unterstützt und Transparenz über unseren Beitrag zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele schafft. Einzelheiten zu dieser Methodik finden Sie unter hier.

DSM ist weiterhin bestrebt, eine hinreichende Gewähr für die Berichterstattung über die Auswirkungen zu erlangen. Dazu gehören quantifizierbare Fortschritte bei der Erfüllung der im September 2021 angekündigten Verpflichtungen zur Bewältigung dringender gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen im Zusammenhang mit der Art und Weise, wie die Welt Lebensmittel produziert und konsumiert.

Nachhaltigkeits-KPIs 2022
Fortschritte bei den Personalzielen

Die Sicherheit, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen haben bei DSM seit langem Priorität. Das Unternehmen hat auch im ersten Halbjahr 2022 proaktive Maßnahmen zur Unterstützung der Mitarbeiter und ihrer Familien ergriffen, indem es lokale Gesundheitsinitiativen ausweitete und hybrides Arbeiten ermöglichte, wo dies möglich war. DSM hat auch weitere Fortschritte bei seinen breit angelegten Bemühungen um Integration und Vielfalt gemacht, indem es hoch motivierte Mitarbeiter-Ressourcengruppen unterstützt und die Vertretung von Frauen in den Führungsetagen beschleunigt hat. Die Verbesserung bei den meldepflichtigen Sicherheitsvorfällen bei DSM kehrte sich um, nachdem sie im Januar ein Allzeittief erreicht hatte. Da das Unternehmen bestrebt ist, Unfälle und Verletzungen zu vermeiden, hat DSM die Zahl der persönlichen Schulungen erhöht, wobei Besuche vor Ort aufgrund der COVID-19-Beschränkungen jetzt wieder möglich sind.

Q2 Höhepunkte

Ergebnisse der fortgeführten Geschäftsbereiche:

• Gesundheit, Ernährung & Bioscience verzeichnete ein solides Quartal mit einem Umsatzplus von 19 %, einem organischen Umsatzanstieg von 10 % und einem Anstieg des bereinigten EBITDA um 5 % trotz der COVID-19-Sperrungen in China und Störungen in der Lieferkette

o   Tiernahrung & Gesundheit: +11% organisches Umsatzwachstum
                    o   Gesundheit, Ernährung & Pflege: +7% organisches Umsatzwachstum
                    o   Food & Beverage: +10% organisches Umsatzwachstum

Schlüsselzahlen - fortgeführte Aktivitäten
in Mio. €Q2 2022Q2 2021% VeränderungBandPreis/MischungFXAndere
Vertrieb2,1071,79018%1%8%7%2%
  HNB2,0891,76019%2%8%7%2%
    ANH95880319%0%11%8%
    HNC73863516%2%5%9%
    F&B39131325%3%7%6%9%
Bereinigtes EBITDA3793605%
  HNB403382
  Unternehmen-24-22
Bereinigtes EBITDA
Marge
18.0%20.1%
  HNB19.3%21.7%

Das zweite Quartal war von einer robusten Marktnachfrage, starken Preisen und günstigeren Währungseffekten geprägt.

Animal Nutrition & Health entwickelte sich gut, mit Ausnahme von China, wo die Verbrauchernachfrage unter der Sperrung von COVID-19 litt.

Sowohl Health, Nutrition & Care als auch Food & Beverage verzeichneten ein gutes Quartal mit Umsätzen, die durch eine anhaltend gute Marktnachfrage und erfolgreiche Preisinitiativen gestützt wurden, was teilweise durch einige Produktknappheiten, die zu Auftragsrückständen führten, ausgeglichen wurde.

Insgesamt verbesserten sich die Bedingungen im Laufe des Quartals mit einer starken Mengen- und Preisdynamik im Juni und zu Beginn des dritten Quartals.

Das bereinigte EBITDA stieg um 5 %, mit einem Beitrag von 1 % von M&A und 6 % durch Wechselkurseffekte, wobei die Auswirkungen der COVID-19-Sperrungen in China auf etwa 3 % geschätzt werden. Die höheren Preise glichen die ständig steigenden Energie-, Input- und Logistikkosten weitgehend aus, wenn auch mit einer zeitlichen Verzögerung.

Dies führte zu einer bereinigten EBITDA-Marge von 19,3 % für HNB, die den verwässernden rechnerischen Effekt dieser Preiserhöhungen und Wechselkurseffekte von 160 Basispunkten widerspiegelt. Ohne diesen Effekt hätte die Marge etwa 21 % betragen.

Gareth Mead