Firmenich erreicht die höchste EcoVadis-Platin-Bewertung für Nachhaltigkeit und verbessert sein Ergebnis auf 88/100

Firmenich, das weltweit größte Parfüm- und Geschmacksstoffunternehmen in Privatbesitz, hat von EcoVadis zum zweiten Mal in Folge das höchste Platin-Rating für ökologische und soziale Leistungen erhalten. EcoVadis, bekannt als die weltweit vertrauenswürdigste Agentur für Nachhaltigkeitsratings von Unternehmen, erhöhte die Punktzahl von Firmenich um fünf Punkte auf 88/100. Mit dieser Bewertung gehört die Gruppe zu den besten 1% von mehr als 85'000 bewerteten Unternehmen und ist führend in ihrer Branche.

Die Gruppe gehört zu den besten 1% aller bewerteten Unternehmen und ist führend in ihrer Branche

Genf, Schweiz, 13. Januar 2022 -

"Dieses zweite EcoVadis-Platin-Rating in Folge ist eine Anerkennung dafür, dass Firmenich seine Führungsrolle weiter ausgebaut hat, indem es ehrgeizige ökologische und soziale Ziele jeden Tag auf höchster globaler Ebene in die Tat umsetzt", sagte Gilbert Ghostine, CEO von Firmenich. "Unsere branchenweit führende, verbesserte Leistung ist ein Tribut an die harte Arbeit all meiner Kollegen, die unser Unternehmen zu einer Kraft des Guten für Klima, Natur und Menschen machen."

"Wir sind dankbar für diese Punktzahl von 88/100, die zeigt, dass wir unsere Umwelt-, Sozial- und Governance-Strategie (ESG) kontinuierlich umsetzen und uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen", sagte Gianluca Colombo, Chief Procurement Officer, Firmenich, und Mitglied des EcoVadis CPO-Beirats. "Seit wir uns vor einigen Jahren dem EcoVadis-Bewertungsprozess angeschlossen haben, hat er uns geholfen, unsere Maßnahmen für nachhaltige Lieferketten zu verstärken, Risiken zu integrieren und eng mit unseren Lieferanten zusammenzuarbeiten."

Firmenichs Nachhaltigkeitspolitik, -initiativen, -ergebnisse und seine ESG-Ambitionen für 2025-2030 wurden anhand anerkannter internationaler Standards analysiert. EcoVadis bewertete die Nachhaltigkeitsleistung der Gruppe anhand von 21 Kriterien in vier Kategorien und vergab 90/100 Punkte in den Bereichen Umwelt, Arbeit & Menschenrechte und nachhaltige Beschaffungspraktiken sowie 80/100 Punkte für Ethik. Firmenich verbesserte seine EcoVadis-Gesamtbewertung von 83 von 100 Punkten im Jahr 2020 auf 88 von 100 Punkten im Jahr 2021.

Erfahren Sie mehr über die ESG-Leistungen und -Ziele von Firmenich online, und laden Sie den geprüften ESG-Bericht 2021 hier herunter.

Ingvild Van Lysebetten

VP Konzernkommunikation

ingvild.van.lysebetten@firmenich.com

Mob. +41 79 833 7252

Über Firmenich

Firmenich, das weltweit größte Unternehmen für Düfte und Geschmacksstoffe in Privatbesitz, wurde 1895 in Genf, Schweiz, gegründet und befindet sich seit 126 Jahren in Familienbesitz. Firmenich ist ein führendes Business-to-Business-Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Kreation, Herstellung und den Vertrieb von Parfüms, Aromen und Inhaltsstoffen spezialisiert hat. Firmenich ist bekannt für seine erstklassige Forschung und Kreativität sowie seine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bietet seinen Kunden herausragende Innovationen in der Formulierung, eine breite und hochwertige Palette von Inhaltsstoffen und geschützte Technologien wie Biotechnologie, Verkapselung, Geruchswissenschaft und Geschmacksmodulation. Firmenich erwirtschaftete per Ende Juni 2021 einen Jahresumsatz von 4,3 Milliarden Schweizer Franken. Weitere Informationen über Firmenich finden Sie unter www.firmenich.com.

Über EcoVadis

EcoVadis ist der weltweit vertrauenswürdigste Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen, Informationen und Tools zur gemeinsamen Leistungsverbesserung für globale Lieferketten. Gestützt auf eine leistungsstarke Technologieplattform und ein globales Team von Fachexperten bieten die benutzerfreundlichen und umsetzbaren Nachhaltigkeits-Scorecards von EcoVadis einen detaillierten Einblick in ökologische, soziale und ethische Risiken in 200 Einkaufskategorien und 160 Ländern. Branchenführer wie Johnson & Johnson, Verizon, L'Oréal, Subway, Nestlé, Salesforce, Michelin und BASF gehören zu den mehr als 85.000 Unternehmen im EcoVadis-Netzwerk, die alle mit einer einheitlichen Methodik arbeiten, um ihre Nachhaltigkeitsleistung zu bewerten, zusammenzuarbeiten und zu verbessern, um ihre Marken zu schützen, Transparenz und Innovation zu fördern und ihr Wachstum zu beschleunigen. Erfahren Sie mehr unter www.ecovadis.com, Twitter oder LinkedIn.