Mai 2, 2023

Firmenich liefert starke ergebnisse im dritten quartal des geschäftsjahres 2023

Genf, Schweiz, 2. Mai 2023

Anhaltende Umsatzdynamik. Ausweitung der bereinigten EBITDA-Marge.

Firmenich International SA ("Firmenich") gibt die Ergebnisse des dritten Quartals für die drei Monate bis zum 31. März 2023 bekannt. Diese Mitteilung erfolgt im Zusammenhang mit der geplanten Fusion mit DSM.

Drittes Quartal des Finanzjahres 2023 Performance

In den drei Monaten bis zum 31. März 2023 erwirtschaftete Firmenich einen Umsatz von CHF 1.234 Millionen, was einem Anstieg von 5,4 % bei konstanten Wechselkursen entspricht1, der auf einen starken Beitrag der Preisgestaltung zurückzuführen ist, der teilweise durch Wechselkurseinflüsse ausgeglichen wurde. Dies entspricht einem Anstieg von +2,1 % gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres auf berichteter Basis.

Firmenich erwirtschaftete in den drei Monaten bis zum 31. März 2023 einen bereinigten EBITDA2 von CHF 242 Millionen, was einem Anstieg von 14,4% bei konstanten Wechselkursen entspricht1. Dies entspricht einem Anstieg von +2,2 % gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres auf berichteter Basis.

Die bereinigte EBITDA-Marge für die drei Monate bis zum 31. März 2023 lag bei 19,6 % des Umsatzes, trotz eines negativen Einflusses von etwa 170 Basispunkten durch Wechselkursschwankungen im Vergleich zum Vorjahresquartal, was eine Margenausweitung um 160 Basispunkte gegenüber der Marge von 18,0 % in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 bedeutet.

Firmenich verzeichnete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 weiterhin eine solide Nachfrage auf dem Endmarkt und setzte seine Preismaßnahmen in allen Segmenten fort, um die Auswirkungen der Rohstoffkosten und anderer inflationärer Einflüsse auszugleichen.

Bisheriges Haushaltsjahr 2023 Leistung

In den neun Monaten bis zum 31. März 2023 erwirtschaftete Firmenich einen Umsatz von CHF 3.674 Millionen, was einem Anstieg von 9,3% bei konstanten Wechselkursen entspricht1. Dies entspricht einem Anstieg von +6,5 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres auf berichteter Basis.

Firmenich erwirtschaftete in den neun Monaten bis zum 31. März 2023 einen bereinigten EBITDA2 von CHF 682 Millionen, was einem Anstieg von 9,7 % bei konstanten Wechselkursen entspricht1. Dies entspricht einem Rückgang von 2,2 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres auf ausgewiesener Basis.

Die bereinigte EBITDA-Marge lag in den neun Monaten bis zum 31. März 2023 bei 18,6 % des Umsatzes, trotz eines negativen Einflusses von etwa 170 Basispunkten durch Währungseffekte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Haftungsausschluss

Dieses Dokument und die damit verbundenen Ergebnisse enthalten zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf Firmenich und seine künftige geschäftliche und finanzielle Leistung sowie künftige Ereignisse oder Entwicklungen, einschließlich Aussagen zu: Trends, Wechselkursen, Plänen, Strategien und Zielen des Managements, erwarteter Produktion, Kapitalkosten und Zeitplanung, Betriebskosten und Fragen der Lieferkette, Rückstellungen und Eventualverbindlichkeiten, steuerlichen und regulatorischen Entwicklungen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind an Begriffen wie "beabsichtigen", "anstreben", "projizieren", "vorhersehen", "schätzen", "planen", "glauben", "erwarten", "können", "sollten", "werden", "fortsetzen", "annualisieren" oder ähnlichen Begriffen zu erkennen. Diese Aussagen beziehen sich auf zukünftige Erwartungen in Bezug auf die Betriebsergebnisse oder die Finanzlage oder enthalten andere zukunftsgerichtete Aussagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind keine Garantien oder Vorhersagen zukünftiger Leistungen und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, von denen viele außerhalb der Kontrolle von Firmenich liegen und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in dieser Präsentation enthaltenen Aussagen abweichen. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass sie kein unangemessenes Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen setzen sollten. Außer im Rahmen seiner gesetzlichen oder aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen verpflichtet sich Firmenich nicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um sie an veränderte Ereignisse, Bedingungen oder Umstände anzupassen, auf denen solche Aussagen beruhen.

Nicht-IFRS-Kennzahlen wurden keiner Prüfung oder Überprüfung unterzogen und sollten nicht als Hinweis auf oder Alternative zu einer IFRS-Kennzahl für Rentabilität, finanzielle Leistung oder Liquidität betrachtet werden. Weitere Informationen zu Nicht-IFRS-Kennzahlen finden Sie im Bericht über alternative Leistungskennzahlen im Jahresbericht von Firmenich für das Geschäftsjahr zum 30. Juni 2022.

Offenlegung

Die Informationen wurden am 2. Mai 2023 um 7:00 Uhr MESZ über die unten genannten Kontaktpersonen zur Veröffentlichung eingereicht. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.dsm-firmenich.com.

Firmenich
Ingvild Van Lysebetten
E-Mail: investor_relations@firmenich.com

Firmenich Medienanfragen:
Braunschweiger Gruppe
Joseph Chi Lo, Ed Brown
E-Mail: firmenichir@brunswickgroup.com

Über Firmenich

Firmenich, das weltweit größte Unternehmen für Düfte und Geschmacksstoffe in Privatbesitz, wurde 1895 in Genf, Schweiz, gegründet und befindet sich seit 125 Jahren in Familienbesitz. Firmenich ist ein führendes Business-to-Business-Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Kreation, Herstellung und den Vertrieb von Parfüms, Aromen und Inhaltsstoffen spezialisiert hat. Firmenich ist bekannt für seine erstklassige Forschung und Kreativität sowie für seine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bietet seinen Kunden herausragende Innovationen in der Formulierung, eine breite und hochwertige Palette von Inhaltsstoffen und geschützte Technologien wie Biotechnologie, Verkapselung, Geruchswissenschaft und Geschmacksmodulation. Firmenich erzielte per Ende Juni 2020 einen Jahresumsatz von 3,9 Milliarden Schweizer Franken. Weitere Informationen über Firmenich finden Sie unter www.firmenich.com.

1Das währungsbereinigte Wachstum wird von der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat zur Beurteilung der operativen Leistung verwendet. Wir sind der Ansicht, dass die Eliminierung der Auswirkungen von Wechselkursschwankungen nützliche Vergleiche unserer Betriebsleistung von einem Zeitraum zum anderen ermöglichen und ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Faktoren, die zu dieser Leistung beitragen, ermöglichen kann. Das Wachstum zu konstanten Wechselkursen wird berechnet, indem die Ergebnisse des aktuellen Zeitraums zu den Wechselkursen des vorherigen Zeitraums mit den Ergebnissen des vorherigen Zeitraums zu den Wechselkursen des vorherigen Zeitraums verglichen werden.

2Das bereinigte EBITDA ist das ausgewiesene EBITDA, bereinigt um die Auswirkungen identifizierter Posten, die einmaliger Natur sind und/oder nicht direkt der Betriebsleistung zugerechnet werden können und die Vergleiche zwischen den Zeiträumen und/oder die Bewertung unserer laufenden Geschäftsleistung wesentlich verzerren könnten. Die bereinigten Posten umfassen Umstrukturierungs- und Transformationskosten, akquisitions- und veräußerungsbedingte Kosten, Gewinne und Verluste aus der Veräußerung von immateriellen Vermögenswerten und Sachanlagen sowie sonstige Posten mit einmaligem und/oder nicht operativem Charakter, die Elemente wie Rechtsansprüche und Vergleiche oder Kürzungen von leistungsorientierten Pensionsplänen enthalten können.