Firmenich liefert starke ergebnisse in der ersten hälfte des geschäftsjahres 2023

Firmenich International SA ("Firmenich"), das weltweit größte private Duft- und Geschmacksstoffunternehmen, gibt seine Halbjahresergebnisse für die sechs Monate bis zum 31. Dezember 2022 bekannt. Finanzielle Höhepunkte Umsatz von CHF 2'440 Millionen, ein Plus von 11,5% bei konstanten Wechselkursen. Bereinigter EBITDA von CHF 440 Millionen, ein Plus von 7,3 % bei konstanten Wechselkursen.

Zweistelliges Umsatzwachstum(i) und hohes einstelliges Wachstum des bereinigten EBITDA(i) vor dem Hintergrund eines volatilen Inflations- und Wechselkursumfelds

Genf, Schweiz, 16. Februar 2023 -

Finanzielle Höhepunkte
  • Umsatz von CHF 2'440 Millionen, ein Plus von 11,5% bei konstanten Wechselkursen.

• Bereinigter EBITDA von CHF 440 Millionen, ein Plus von 7,3 % bei konstanten Wechselkursen.

• Bereinigte EBITDA-Marge von 18,0 %, trotz eines negativen Einflusses von 170 Basispunkten durch Wechselkursschwankungen und eines negativen Einflusses von 90 Basispunkten durch die mathematische Verwässerung aufgrund der Inflation, abzüglich der Preiserhöhungen.

• Free Cash Flow, bereinigt um die Auswirkungen der einmaligen Ausgaben im Zusammenhang mit der DSM-Firmenich-Fusion, in Höhe von CHF 11 Millionen, wesentlich beeinträchtigt durch die hohen Lagerbestände, die während der ersten Hälfte des Geschäftsjahres aufrechterhalten wurden, um das Serviceniveau der Kunden zu erhalten und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

• Rekordumsatz und starkes bereinigtes EBITDA trotz eines volatilen Inflations- und Wechselkursumfelds.

• Weiterhin führend in der Branche beim Umsatzwachstum und bei der Gewinnung von Marktanteilen, mit einer starken Wachstumsdynamik in den Bereichen Parfümerie & Ingredients und Geschmack & Beyond, angetrieben durch einen ausgewogenen Beitrag von Volumen/Mix und Preisgestaltung.

• Umsatzwachstum in allen Regionen, insbesondere in Indien (+23,6%), China (+18,3%) und Europa (+16,6%) bei konstanten Wechselkursen.

"Firmenich hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt, das durch die Stärke unseres hervorragenden Kundenservices und unseres diversifizierten, nachhaltigen Geschäftsmodells unterstützt wird. Diesen Erfolgen steht ein schwieriges inflationäres Umfeld, insbesondere bei Rohstoffen und Energie, gegenüber. Wir sind stolz auf unsere Führungsrolle in der Wissenschaft und auf die Anerkennung unserer erstklassigen Fortschritte als verantwortungsbewusstes Unternehmen. Dieses Streben nach Nachhaltigkeit bleibt der Kern unserer langfristigen Strategie", sagte Patrick Firmenich, Vorsitzender des Verwaltungsrats.

"In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 haben wir weiterhin unsere Agilität und überragende Leistung unter Beweis gestellt, während wir uns durch volatile Marktbedingungen bewegten. Dank unserer Konzentration auf führende Kreativität, Innovation und erstklassigen Kundenservice gehen wir in allen wichtigen Segmenten gestärkt aus der Krise hervor", sagt Gilbert Ghostine, CEO von Firmenich.

Operative Höhepunkte
  • In einem herausfordernden makroökonomischen und geopolitischen Umfeld konnten wir dank unserer konsistenten Servicequalität, unserer überragenden Kreativität und unserer kontinuierlichen Investitionen in Innovationen, wachsende Segmente und wichtige geografische Regionen in allen Geschäftsbereichen gestärkt aus der Krise hervorgehen.

• Wir profitierten weiterhin von unseren Investitionen in differenzierte Angebote und wichtige Wachstumssegmente wie Zuckerreduzierung, Naturals & Erneuerbare Inhaltsstoffe, pflanzliche Lebensmittel, saubere & verantwortungsvolle Düfte und digitale Kanäle.

• Proaktive Preisgestaltungsmaßnahmen zur Abschwächung des Inflationsdrucks, die in Zusammenarbeit mit unseren Kunden durchgeführt wurden.

• Einführung neuer Innovationen, die unseren Düften eine überlegene Leistung und aktive Vorteile bieten, darunter die PopScent® Eco Max-Duftstoffverkapselung, die jetzt ausschließlich aus 100 % biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen besteht(ii), und die angereicherte HaloScent®-Palette mit Profidüften der neuen Generation. Diese neuen Technologien sorgen für einen lang anhaltenden Duft.

• Im Januar 2023 wurde sie zum zweiten Mal in Folge in den jährlichen "Innovationsimpuls" aufgenommen: Der Bericht "The Global Top 100" von LexisNexis®. Die Top 100 zeichnen Unternehmen aus, die innovative Lösungen für die Herausforderungen von heute entwickeln und die Grundlagen für weitere Durchbrüche im Bereich des geistigen Eigentums schaffen.

• Fortschritte bei unseren Umwelt-, Sozial- und Governance-Zielen (ESG) für 2025 und 2030. Erhielt das fünfte Jahr in Folge das CDP Triple A"-Rating und ist damit eines von nur zwei Unternehmen weltweit, die dies erreicht haben. Mit einem Sustainalytics ESG-Risiko-Rating von 7,5 Punkten belegt das Unternehmen Platz 51 von über 15.500 bewerteten Unternehmen weltweit und ist die Nummer 1 in der Branche.

• Wiedererlangung der Global EDGE "Move"-Zertifizierung für Gleichstellung im Januar 2023. Darüber hinaus haben wir in Brasilien und Mexiko die höchste EDGE-Zertifizierung "Lead" für unsere Bemühungen um Vielfalt, Gleichberechtigung und Eingliederung erhalten und sind damit das erste Unternehmen in unserer Branche und das siebte weltweit, das diese Stufe erreicht.

HJ 2023 Leistung
Einnahmen

Der Umsatz erreichte 2.440 Millionen CHF, ein Plus von 10,5%(iii). Die Akquisitionen trugen CHF 21 Millionen oder +1,0 Prozentpunkte zum Umsatzwachstum bei und führten zu einem währungsbereinigten Wachstum von 11,5%, das auf einen ausgewogenen Beitrag von Volumen/Mix und Preisgestaltung zurückzuführen ist. Die Fremdwährungen wirkten sich mit CHF -58 Millionen oder -2,6 Prozentpunkten ungünstig aus, was hauptsächlich auf den starken Schweizer Franken, insbesondere gegenüber dem Euro, zurückzuführen ist. Auf berichteter Basis stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 8,9 %.

Taste & Beyond erzielte ein branchenweit führendes Umsatzwachstum von 13,3 %, das auf einen ausgewogenen Beitrag von Volumen/Mix und Preisgestaltung in allen Segmenten und strategischen Initiativen zurückzuführen ist. Die Akquisitionen trugen +2,9 Prozentpunkte zum Umsatzwachstum bei und führten zu einem währungsbereinigten Wachstum von 16,2%. Wir haben große Fortschritte in unserem Bestreben gemacht, strategische Partnerschaften mit wichtigen Kunden aufzubauen, um sie dabei zu unterstützen, die Herzen und Köpfe der Verbraucher durch unsere Stärken in den Bereichen Innovation, Verbraucherkenntnisse, natürliche Produkte und insbesondere durch Lösungen jenseits des Geschmacks" zu gewinnen, da wir die Ernährungsumstellung weiterhin anführen.

Parfümerie & Ingredienzien Der Umsatz stieg um 9,1 %, angetrieben durch ein starkes Wachstum in den Bereichen Luxusparfümerie und Ingredienzien, während der Bereich Konsumgüterparfümerie zu einem mittleren einstelligen Wachstum zurückkehrte. Die Luxusparfümerie verzeichnete ein branchenweit führendes Wachstum von 20,2%, was auf eine starke, auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Innovationspipeline und unsere Führungsposition im Prestigesegment zurückzuführen ist. Im Bereich Ingredients haben wir weiterhin eine starke Dynamik mit einem robusten Umsatzwachstum über das gesamte Portfolio hinweg erzielt, unterstützt durch starke Preismaßnahmen und eine anhaltende Kundennachfrage.

Unsere geografische Diversifizierung ist eine unserer Stärken, und wir haben in allen Regionen ein Umsatzwachstum erzielt, wobei wir in den wichtigsten Regionen, insbesondere in Indien (+23,6 %), China (+18,3 %) und Europa (+16,6 %), währungsbereinigt stark waren.

Bereinigtes EBITDA

Der bereinigte EBITDA erreichte CHF 440 Millionen, was einem Rückgang von 4,4 % gegenüber dem Vorjahr auf ausgewiesener Basis entspricht. Im Vergleich zu den Vorjahreskursen hatten die Wechselkurse einen negativen Einfluss von CHF -54 Millionen auf den bereinigten EBITDA. Bei konstanten Wechselkursen stieg das bereinigte EBITDA um 7,3 %.

Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 18,0 % und damit um 2,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Darin enthalten ist ein negativer Einfluss von 170 Basispunkten aus Währungseffekten und eine negative mathematische Verwässerung von 90 Basispunkten aufgrund der Inflation nach Abzug der Preiserhöhungen.

Wir sehen uns mit einem zunehmend schwierigen Umfeld konfrontiert, insbesondere mit dem Inflationsdruck bei Rohstoffen und Energie. Wir haben Maßnahmen ergriffen, um die negativen Auswirkungen auf die Margen proaktiv abzumildern, einschließlich weiterer Preismaßnahmen und der Anwendung eines Energiezuschlags, während wir gleichzeitig unser erstklassiges Serviceniveau beibehalten. Dank unserer Flexibilität und Anpassungsfähigkeit konnten wir den volatilen Marktbedingungen trotzen und die steigende Nachfrage unserer Kunden in allen Regionen befriedigen. Trotz dieser volatilen Marktbedingungen haben wir weiter in Innovation und Qualität des zukünftigen Wachstums investiert und unsere Ausgaben für Forschung und Entwicklung bei 8,6 % des Umsatzes gehalten.

Freier Cash Flow

Der Free Cash Flow, bereinigt um die Auswirkungen der einmaligen Ausgaben im Zusammenhang mit der DSM-Firmenich-Fusion, betrug CHF 11 Millionen, verglichen mit CHF 162 Millionen im Vorjahr. Der ausgewiesene Free Cash Flow war mit CHF 17 Millionen negativ, einschliesslich der Auswirkung von CHF 28 Millionen einmaliger Cash-Ausgaben im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss von DSM und Firmenich.

Der Rückgang des Free Cash Flow ist in erster Linie auf die ungünstige Veränderung des Nettoumlaufvermögens zurückzuführen, die sich aus den höheren Vorräten in Höhe von 172 Mio. CHF ergibt, die zur Aufrechterhaltung des Kundenservice und zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit erforderlich sind. Darüber hinaus führte eine starke Umsatzentwicklung gegen Ende des zweiten Quartals zu einem höheren Forderungsbestand.

Wir gehen davon aus, dass sich die Cash Conversion in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres erholen wird, wenn sich die Lagerbestände normalisieren. In der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 werden wir uns darauf konzentrieren, eine gesunde Cash-Generierung aufrechtzuerhalten, in Übereinstimmung mit unserer Verpflichtung, ein starkes Investment-Grade-Rating zu erhalten.

Verantwortungsvolle Unternehmen

Verantwortungsbewusstes Handeln ist ein zentraler Bestandteil der Werte von Firmenich und eine Quelle des Vertrauens und der Differenzierung für unsere Kunden. Wir sind bestrebt, durch unsere Geschäftstätigkeit und entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette nachhaltige Werte für alle unsere Interessengruppen zu schaffen - heute und für künftige Generationen.

Wir haben unsere Bemühungen fortgesetzt, die Messlatte im Bereich ESG höher zu legen. Am Ende der ersten Hälfte des Geschäftsjahres erhielt Firmenich zum fünften Mal in Folge ein CDP Triple "A"-Rating und ist damit eines von nur zwei Unternehmen weltweit, denen dies gelungen ist. Firmenich erhielt auch die Genehmigung der Science Based Targets Initiative (SBTi) für sein Netto-Null-Emissionsziel und ist damit eines der ersten Unternehmen weltweit, das die Genehmigung der SBTi erhält.

Firmenich hat ein Sustainalytics ESG-Risiko-Rating von 7,5 Punkten und liegt damit auf Platz 51 von über 15.500 bewerteten Unternehmen weltweit und auf Platz 1 in der Chemiebranche. Wir haben auch das höchste EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating, Platin, mit einer Punktzahl von 88/100. Damit gehört die Gruppe zu den besten 1 % der 85.000+ Unternehmen, die seit 2009 weltweit bewertet wurden, und ist führend in ihrer Branche. Im Januar 2023 haben wir eine neue Global EDGE "Move"-Zertifizierung erhalten. Darüber hinaus erhielten wir in Brasilien und Mexiko die höchste EDGE-Zertifizierung "Lead" für unsere Bemühungen um Vielfalt, Gleichberechtigung und Eingliederung - das erste Unternehmen in unserer Branche und das siebte weltweit, das diese Stufe erreicht hat.

Fusion von DSM und Firmenich

Am 31. Mai 2022 gaben DSM und Firmenich bekannt, dass sie eine Vereinbarung über einen Unternehmenszusammenschluss geschlossen haben, um den führenden Kreations- und Innovationspartner für Ernährung, Schönheit und Wohlbefinden zu schaffen. Bitte besuchen Sie www.creator-innovator.com für weiteres Material über die vorgeschlagene Kombination.

Haftungsausschluss

Dieses Dokument und die damit verbundenen Ergebnisse enthalten zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf Firmenich und seine künftige geschäftliche und finanzielle Leistung sowie künftige Ereignisse oder Entwicklungen, einschließlich Aussagen zu: Trends, Wechselkursen, Plänen, Strategien und Zielen des Managements, erwarteter Produktion, Kapitalkosten und Zeitplanung, Betriebskosten und Fragen der Lieferkette, Rückstellungen und Eventualverbindlichkeiten, steuerlichen und regulatorischen Entwicklungen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind an Begriffen wie "beabsichtigen", "anstreben", "projizieren", "vorhersehen", "schätzen", "planen", "glauben", "erwarten", "können", "sollten", "werden", "fortsetzen", "annualisieren" oder ähnlichen Begriffen zu erkennen. Diese Aussagen beziehen sich auf künftige Erwartungen in Bezug auf die Betriebsergebnisse oder die finanzielle Lage oder enthalten andere zukunftsgerichtete Aussagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind keine Garantien oder Vorhersagen zukünftiger Leistungen und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, von denen viele außerhalb der Kontrolle von Firmenich liegen und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in dieser Präsentation enthaltenen Aussagen abweichen. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass sie kein unangemessenes Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen setzen sollten. Außer im Rahmen seiner gesetzlichen oder aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen verpflichtet sich Firmenich nicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um sie an veränderte Ereignisse, Bedingungen oder Umstände anzupassen, auf denen solche Aussagen beruhen.

Nicht-IFRS-Kennzahlen wurden keiner Prüfung oder Überprüfung unterzogen und sollten nicht als Hinweis auf oder Alternative zu einer IFRS-Kennzahl für Rentabilität, finanzielle Leistung oder Liquidität betrachtet werden. Weitere Informationen zu Nicht-IFRS-Kennzahlen finden Sie im Bericht über alternative Leistungskennzahlen im Halbjahresbericht von Firmenich für den Zeitraum bis zum 31. Dezember 2022.

Diese Präsentation ist weder als Angebot zum Verkauf noch als Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren in irgendeiner Jurisdiktion zu verstehen, noch darf sie als Empfehlung oder Ratschlag von Firmenich betrachtet werden.

Offenlegung

Die Informationen wurden am 16. Februar 2023 um 7.00 Uhr MEZ über die unten genannten Kontaktpersonen zur Veröffentlichung eingereicht. Weitere Informationen für Anleger finden Sie unter https://investors.firmenich.com.

Firmenich
Ingvild Van Lysebetten, Investor Relations
E-Mail: investor_relations@firmenich.com

Firmenich Medienanfragen:
Braunschweiger Gruppe
Joseph Chi Lo, Ed Brown
E-Mail: firmenichir@brunswickgroup.com

Über Firmenich

Firmenich, das weltweit größte Unternehmen für Düfte und Geschmacksstoffe in Privatbesitz, wurde 1895 in Genf, Schweiz, gegründet und befindet sich seit 128 Jahren in Familienbesitz. Firmenich ist ein Business-to-Business-Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Kreation, Herstellung und den Verkauf von Parfüms, Aromen und Inhaltsstoffen spezialisiert hat. Firmenich ist bekannt für seine exzellente Forschung und seine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit und bietet seinen Kunden innovative Formulierungen, eine breite Palette von Inhaltsstoffen und eigene Technologien wie die Biotechnologie. Firmenich erzielte in dem am 31. Dezember 2022 zu Ende gegangenen Kalenderjahr einen Umsatz von CHF 4,9 Milliarden.

Wachstum des bereinigten EBITDA
Zu konstanten Wechselkursen

ii
100% biologisch abbaubare Inhaltsstoffe
alle Bestandteile der Polymerwand sind biologisch leicht abbaubar oder stammen aus natürlichen Quellen. Natürlicher Ursprung gemäß ISO 16128

iii
10.5%
Sofern nicht anders angegeben, erfolgt der Vergleich des Umsatzwachstums auf organischer Basis und bei konstanten Wechselkursen, wie im Abschnitt "Alternative Leistungskennzahlen" des Halbjahresberichts definiert, gegenüber dem Vorjahreszeitraum.