Dezember 7, 2021

Firmenich demonstriert konsequente globale Umweltführerschaft mit viertem CDP Triple "A"

Genf, Schweiz, 7. Dezember 2021

Eines von nur zwei Unternehmen weltweit, das in den Bereichen Klima, Wasser und Wälder vier Jahre in Folge mit "A" bewertet wurde

Firmenich, das weltweit größte private Parfüm- und Geschmacksstoffunternehmen, wurde vom CDP zum vierten Mal in Folge mit einem dreifachen "A" für die führende Rolle der Gruppe bei Transparenz und Maßnahmen in den Bereichen Klimawandel, Wassersicherheit und Schutz der Wälder ausgezeichnet. Das CDP, das als Goldstandard für die Umweltberichterstattung von Unternehmen gilt, zählt Firmenich heute zu den weltweit nur 14 Unternehmen, die im Jahr 2021 ein Triple-A"-Listing erhalten haben - von mehr als 12.000 Unternehmen, die auf der Grundlage der von ihnen an das CDP übermittelten Daten bewertet wurden.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir für unsere konsequente und nachweislich weltweit führende Umweltleistung zum vierten Mal in Folge mit einem CDP Triple "A" ausgezeichnet wurden und damit eines von nur zwei Unternehmen in allen Geschäftsbereichen sind, die dies erreicht haben", sagte Gilbert Ghostine, CEO von Firmenich. "Alle meine Kolleginnen und Kollegen bei Firmenich bemühen sich jeden Tag, unsere ehrgeizigen Umwelt-, Sozial- und Governance-Ziele (ESG) für Klima und Natur zu erreichen, einschließlich einer kohlenstoffneutralen direkten Geschäftstätigkeit bis 2025. Die Zunahme extremer Wetterereignisse, die Abholzung der Wälder und die Schädigung lebenswichtiger Ökosysteme zeigen, dass wir es uns nicht leisten können, selbstzufrieden zu sein: Die Zeit für Unternehmen ist gekommen, mutig zu sein.

Paul Simpson, CEO der globalen, gemeinnützigen Umweltorganisation CDP, sagte dazu: "Das Ausmaß der Risiken, die der Klimawandel, die unsichere Wasserversorgung und die Abholzung der Wälder für die Unternehmen mit sich bringen, kann nicht länger ignoriert werden, und wir wissen, dass die Chancen des Handelns die Risiken der Untätigkeit bei weitem überwiegen. Die Führungsrolle des Privatsektors ist von entscheidender Bedeutung für die Verwirklichung der globalen Ziele einer umweltfreundlichen, naturverträglichen und gerechten Welt. Unsere A-Liste würdigt diejenigen Unternehmen, die sich auf die Wirtschaft der Zukunft vorbereiten, indem sie heute Maßnahmen ergreifen.

"Um die Dringlichkeit des Klimawandels zu bewältigen, müssen sich Organisationen ehrgeizige, wissenschaftlich fundierte Ziele setzen und zu kohlenstoffarmen Praktiken übergehen. Das Erreichen des CDP Triple A im vierten Jahr in Folge zeigt, dass Firmenich sich nicht nur für ein 1,5°C-Szenario und eine Netto-Null-Problematik einsetzt, sondern es auch in die Tat umsetzt", sagte Neil McFarlane, Senior VP Global Quality, Health, Safety & Environment, Firmenich. "Ich bin inspiriert von den Firmenich-Teams, die mit gutem Beispiel vorangehen und die Zukunft für kommende Generationen gestalten."

Firmenich hat seine Fortschritte auf dem Weg zu bahnbrechenden ESG-Zielen in drei Schlüsselbereichen verstärkt: Maßnahmen gegen den Klimawandel, Einbeziehung der Natur und Sorge für die Menschen. Firmenich erreichte 2020 als erstes Unternehmen der Branche 100 % erneuerbaren Strom und dehnte die Umsetzung auf die seither neu erworbenen Unternehmen aus, um 2021 in allen Betrieben der Gruppe erneuerbaren Strom zu erhalten. Die neuen ESG-Ambitionen für 2030 enthalten konkrete Maßnahmen für dringende Fortschritte bei der Verwirklichung der Vision einer umweltfreundlichen Zukunft bei gleichzeitigem Wachstum des Unternehmens. Firmenich hat sich verpflichtet, seine Branche bis 2025 auf dem Weg zur Kohlenstoffneutralität in seinen direkten Aktivitäten und darüber hinaus zu einer positiven Kohlenstoffbilanz zu führen. Erfahren Sie mehr über die Umweltleistungen und -ziele von Firmenich in seinem geprüften ESG-Bericht 2021, Pathways to Positive: https://www.firmenich.com/ESGReport2021.

Firmenich ist von Anfang an fest in der "Business Ambition for 1.5°C" engagiert: Our Only Future" (Unsere einzige Zukunft), eine Koalition von inzwischen mehr als 1000 Unternehmen, die sich zu wissenschaftsbasierten Zielen zur Bekämpfung des Klimawandels verpflichtet haben. Die Gruppe beteiligt sich auch aktiv an internationalen Bemühungen um wissenschaftlich fundierte Ziele für die Natur und ist Gründungsmitglied der Koalition One Planet Business for Biodiversity (OP2B), die sich für den Schutz und die Wiederherstellung der kultivierten und natürlichen Artenvielfalt einsetzt.

Das jährliche CDP-Verfahren zur Offenlegung und Bewertung von Umweltdaten ist weithin als der Goldstandard für die Umwelttransparenz von Unternehmen anerkannt. Im Jahr 2021 forderten über 590 Investoren mit einem Vermögen von über 110 Billionen US-Dollar und 200 Großeinkäufer mit Beschaffungsausgaben in Höhe von 5,5 Billionen US-Dollar die Unternehmen auf, Daten zu Umweltauswirkungen, Risiken und Chancen über die CDP-Plattform offenzulegen. Eine rekordverdächtige Anzahl von Unternehmen hat geantwortet.

Die vollständige Liste der Unternehmen, die es in diesem Jahr auf die CDP A-Liste geschafft haben, finden Sie hier, zusammen mit anderen öffentlich zugänglichen Unternehmensbewertungen: https://www.cdp.net/en/companies/companies-scores

Hinweis für Redakteure

Die vollständige Methodik und die Kriterien für die A-Liste finden Sie auf der CDP-Website unter: https://www.cdp.net/en/guidance/guidance-for-companies

Ingvild Van Lysebetten
VP Konzernkommunikation
ingvild.van.lysebetten@firmenich.com
Mob. +41 79 833 7252

Über Firmenich

Firmenich, das weltweit größte Unternehmen für Düfte und Geschmacksstoffe in Privatbesitz, wurde 1895 in Genf, Schweiz, gegründet und befindet sich seit 125 Jahren in Familienbesitz. Firmenich ist ein führendes Business-to-Business-Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Kreation, Herstellung und den Vertrieb von Parfüms, Aromen und Inhaltsstoffen spezialisiert hat. Firmenich ist bekannt für seine erstklassige Forschung und Kreativität sowie für seine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bietet seinen Kunden herausragende Innovationen in der Formulierung, eine breite und hochwertige Palette von Inhaltsstoffen und geschützte Technologien wie Biotechnologie, Verkapselung, Geruchswissenschaft und Geschmacksmodulation. Firmenich erzielte per Ende Juni 2020 einen Jahresumsatz von 3,9 Milliarden Schweizer Franken. Weitere Informationen über Firmenich finden Sie unter www.firmenich.com.

Über CPD

Das CDP ist eine weltweit tätige gemeinnützige Organisation, die Unternehmen, Städte und Regierungen dazu anhält, ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren, Wasserressourcen zu schützen und Wälder zu erhalten. Wir wurden von Anlegern zur Nummer eins im Bereich Klimaforschung gewählt und arbeiten mit institutionellen Anlegern mit einem Vermögen von 106 Billionen US-Dollar zusammen. Wir nutzen die Macht von Anlegern und Käufern, um Unternehmen zur Offenlegung und zum Management ihrer Umweltauswirkungen zu motivieren. Über 9.600 Unternehmen mit mehr als 50 % der weltweiten Marktkapitalisierung haben im Jahr 2020 Umweltdaten über das CDP offengelegt. Dies ist zusätzlich zu den Hunderten von Städten, Staaten und Regionen, die ihre Daten offengelegt haben, was die CDP-Plattform zu einer der reichhaltigsten Informationsquellen weltweit darüber macht, wie Unternehmen und Regierungen den ökologischen Wandel vorantreiben. CDP, ehemals Carbon Disclosure Project, ist ein Gründungsmitglied der We Mean Business-Koalition. www.cdp.net/en/cities oder folgen Sie uns @cdp um mehr zu erfahren.