Firmenich wird vom BETTER SOCIETY NETWORK für ethisches wirtschaften ausgezeichnet

FIRMENICH RECOGNIZED BY BETTER SOCIETY NETWORK FOR ETHICAL BUSINESS

Genf, Schweiz, 18. Mai 2017 - Firmenich ist stolz, bekannt zu geben, dass das Unternehmen vom Better Society Network mit dem Ethical Business Award 2017 ausgezeichnet worden ist. Das Better Society Network zeichnet Spitzenleistungen aus, die soziale, ökologische und ethische Best-Practices in der Wirtschaft fördern.

"Ich bin der festen Überzeugung, dass die Wirtschaft eine führende Rolle bei der Bewältigung einiger der größten Herausforderungen der Welt spielen muss, von der Bekämpfung des Klimawandels bis zur Verbesserung der Ernährungs- und Hygienebedingungen für alle", sagt Gilbert Ghostine, CEO von Firmenich. "Firmenich blickt auf eine 122-jährige Tradition einer verantwortungsvollen Unternehmensführung zurück. Deshalb bedeutet uns die Auszeichnung mit dem Ethical Business Award sehr viel. Er würdigt unser Engagement für einen nachhaltigen positiven Einfluss auf den Planeten und die Gesellschaft."

Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt der Strategie und der Werte von Firmenich. Deshalb setzt das führende Unternehmen für Duft- und Geschmacksstoffe seine Innovationen ein und arbeitet eng mit wichtigen Partnern zusammen, um einige der größten gesellschaftlichen Herausforderungen der Welt zu lösen, wie z. B. den Zugang zu sanitären Einrichtungen, verantwortungsvolle Ernährung und Klimawandel.

So setzt sich Firmenich beispielsweise für die Bewältigung der heutigen Sanitärkrise ein, indem es praktikable Lösungen für die 2,5 Milliarden Menschen findet, die heute keinen angemessenen Zugang zu Hygieneeinrichtungen haben. In diesem Zusammenhang hat sich Firmenich mit der Bill and Melinda Gates Foundation zusammengetan, um die Reinvent the Toilet Challenge, anzugehen und bahnbrechende Technologien zu entwickeln, die Geruchsbelästigung wirksam bekämpfen.

In Anbetracht der zunehmenden ernährungsbedingten Epidemien - 1,9 Milliarden Erwachsene werden von der Weltgesundheitsorganisation als fettleibig eingestuft - engagiert sich Firmenich für die Förderung verantwortungsvoller Ernährungslösungen. Das Unternehmen hat führende Technologien entwickelt, die Zucker, Salz und Fett in den von den Verbrauchern geliebten Lebensmitteln und Getränken reduzieren, ohne dabei Kompromisse beim Geschmack einzugehen. 2016 wurden durch die Zuckerreduktion mehr als 500 Milliarden Kalorien aus Lebensmitteln entfernt.

Als Unterzeichner des Pariser Aktionsprogramms hat Firmenich sich ehrgeizige Umweltziele gesetzt, um den Klimawandel unternehmensweit zu bekämpfen. Die Gruppe hat sich verpflichtet, alle ihre 35 Produktionsstandorte mit 100 % erneuerbaren Energiequellen oder Kompensationen zu betreiben. Firmenich macht in diesem Bereich gute Fortschritte, was sich darin zeigt, dass das Unternehmen im dritten Jahr in Folge zu den besten 3 % der "A-List"-Unternehmen des CDP zählt. Ein aktuelles Beispiel dafür, wie Firmenich diese Vision in die Tat umsetzt, ist die Eröffnung der neuen Parfümerieanlage in Genf. Mit einem Automatisierungsgrad von 90 % steigerte die Gruppe ihre Kapazität um 30 %, während sie ihren Energieverbrauch um 20 % senkte und zu 100 % aus erneuerbarer Wasserkraft erzeugte. Ecovadis, Experte für die Bewertung der sozialen Verantwortung von Unternehmen, hat Firmenich in die Top 1% der Unternehmen seiner Goldliste aufgenommen.

Firmenich ist stets bestrebt, seinen positiven Einfluss zu vergrößern, indem es Partnerschaften mit gleichgesinnten, visionären Organisationen wie dem World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) und der Toilet Board Coalition sowie mit Kunden und Lieferanten eingeht, um die kollektive Verantwortung und den langfristigen Erfolg in der gesamten Wertschöpfungskette zu fördern. Erfahren Sie mehr über Firmenichs Engagement für Ethik und Exzellenz in seinem "Performance and Sustainability Report 2016". Klicken Sie auf , um sie anzusehen.

Über Firmenich

Firmenich ist das weltweit größte private Unternehmen im Bereich der Duft- und Geschmacksstoffe. Das 1895 in Genf, Schweiz, gegründete Unternehmen hat viele der weltweit bekanntesten Parfüms und Aromen kreiert, die Milliarden von Verbrauchern täglich genießen. Die Leidenschaft für Geruch und Geschmack ist das Herzstück des Erfolgs. Sie ist bekannt für ihre erstklassige Forschung und Kreativität sowie für ihre Vordenkerrolle in Sachen Nachhaltigkeit und ihr außergewöhnliches Verständnis von Verbrauchertrends. Jedes Jahr investiert das Unternehmen 10 % seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung&und spiegelt damit sein ständiges Bestreben wider, das Beste, was die Natur zu bieten hat, zu verstehen, zu teilen und zu veredeln. Firmenich erzielte per Ende Juni 2016 einen Jahresumsatz von 3,2 Milliarden Schweizer Franken.