Oktober 6, 2021

Firmenich meldet robuste Nachhaltigkeitsleistung für das Geschäftsjahr 2021

GENF, SCHWEIZ, 6. OKTOBER 2021

Die Gruppe beschleunigt ihre Führungsrolle in der Branche mit dem Ziel, bis 2025 klimaneutral zu arbeiten

Firmenich, das weltweit größte private Duft- und Geschmacksstoffunternehmen, veröffentlicht heute seinen jährlichen Umwelt-, Sozial- und Governance-Bericht (ESG), in dem die solide ESG-Leistung der Gruppe im Geschäftsjahr 2021 detailliert dargestellt wird. Aufbauend auf seiner Führungsrolle im Bereich Responsible Business hat Firmenich die Fortschritte bei der Umsetzung seiner bahnbrechenden ESG-Ziele für 2025 in drei Schlüsselbereichen verstärkt: Klima, Natur und Menschen.

"Firmenich hat die ehrgeizigen Umweltziele für 2020 erreicht, die es sich nach der COP21-Klimakonferenz gesetzt hat. Die Pandemie und die jüngsten Klimaereignisse zeigen, dass wir unsere Führungsrolle im gesamten ESG-Spektrum weiter ausbauen müssen", sagte Gilbert Ghostine, CEO von Firmenich. "Indem wir unser Engagement in den Bereichen bewusste Parfümerie, Ernährungsumstellung und erneuerbare Inhaltsstoffe auf die nächste Stufe heben, ermutigen wir andere, sich mutiger für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen."

"Unsere ESG-Ambition ist nun in unserem gesamten Unternehmen verankert und bietet uns allen eine klare Vision des Wandels, den wir innerhalb eines Jahrzehnts auf unserem Weg in eine Zukunft mit positiven Auswirkungen erreichen werden", sagte Berangère Magarinos-Ruchat, Chief Sustainability Officer, Firmenich. "Wir sind entschlossen, positive und messbare Auswirkungen auf den Klimawandel, die Regeneration der Natur und den Schutz der Menschen zu erzielen.

FY2021 ESG-Leistung

• Acting on Climate Change: Auf der Grundlage wissenschaftlich fundierter Ziele ist Firmenich eines von nur zwei Unternehmen weltweit, die im dritten Jahr in Folge ein CDP Triple A Rating für Klima, Wasser und Wald erhalten haben. Darüber hinaus hat Firmenich sein Produktionswachstum deutlich von seinen CO2-Emissionen entkoppelt, wobei die Scope 1 und 2 CO2-Emissionen seit 2017 um 37,1 % gesunken sind, und 100 % erneuerbare Elektrizität in seinen Betrieben, einschließlich aller neuen Akquisitionen, erreicht. Firmenich verfolgt weiterhin seine Vision einer umweltfreundlichen Zukunft und ist auf dem besten Weg, bis zum Jahr 2025 in seiner direkten Geschäftstätigkeit klimaneutral zu werden und darüber hinaus eine positive Wirkung zu erzielen. Bis 2030 strebt Firmenich eine absolute Reduzierung der Kohlenstoffemissionen im Einklang mit den wissenschaftsbasierten 1,5°C-Zielen an.
  • Die Natur umarmen: Im Jahr 2021 ist Firmenich das erste Unternehmen weltweit, das ein vollständig verifiziertes Biodiversitäts-Risikomanagement (ABS) betreibt. Darüber hinaus wurde die integrierte Biodiversitätsstrategie zu 100 % von der Union for Ethical Biotrade (UEBT) verifiziert, und die Gruppe erreichte 96,3 % endgültig oder teilweise biologisch abbaubare Inhaltsstoffe in ihrem Duftstoffportfolio. Firmenich trägt zur Definition von wissenschaftlich fundierten Zielen für die Natur bei und verpflichtet sich, sein Ökosystem von Kunden, Lieferanten und Partnern zu beeinflussen, um weltweit positive Entscheidungen für die Natur zu beschleunigen.
  • Caring about People: Die Gruppe hat als erstes Unternehmen weltweit die Global EDGE MOVE-Zertifizierung erhalten und damit die Messlatte für die Gleichstellung der Geschlechter höher gelegt. Firmenich hat kein geschlechtsspezifisches Lohngefälle, keine Verstöße gegen die Menschenrechte in seinen Betrieben und 47 % der leitenden Angestellten sind Frauen und/oder ethnisch gemischt. Aufbauend auf dem Ecovadis-Umwelt- und Sozialrating in Platin verstärkte Firmenich seine Maßnahmen zum Schutz der Menschenrechte, indem das Unternehmen und seine Zulieferer stärker sensibilisiert und geschult wurden. Als Familienunternehmen möchte Firmenich sein Erbe an die nächsten Generationen weitergeben und wird weiterhin den sozialen Zusammenhalt auf der ganzen Welt fördern, das Wohlergehen unterstützen und seine Maßnahmen zur Achtung und zum Schutz der Menschenrechte in seiner gesamten Wertschöpfungskette verstärken.

Im Jahr 2021 wurde Firmenich auch zum ersten Mal von Sustainalytics mit einer Note von 8,6 bewertet, womit die Gruppe nicht nur als ESG-Führer in ihrer Branche, sondern auch unter den Top 1 % der weltweit bewerteten Unternehmen liegt. Firmenich wurde letzte Woche in die Top 10 der World Benchmarking Alliance's Food and Agriculture Benchmark aufgenommen und ist damit führend in seiner Branche.

Offenlegung

Der Firmenich ESG-Bericht 2021 orientiert sich an den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen, der SASB Materiality Map® und wird in Übereinstimmung mit den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt. Der Inhalt des ESG-Berichts gibt auch einen Überblick über die Fortschritte von Firmenich bei der Umsetzung der zehn Prinzipien des UN Global Compact, der Sustainable Development Goals (SDGs) sowie der B Corp-Zertifizierung. Das Dokument wurde von unabhängiger Seite geprüft und erhielt ein angemessenes Maß an Sicherheit. Der Firmenich ESG-Report 2021 ist unter online verfügbar..

Ingvild Van Lysebetten:
Ingvild.van.lysebetten@firmenich.com

Über Firmenich

Firmenich, das weltweit größte Unternehmen für Düfte und Geschmacksstoffe in Privatbesitz, wurde 1895 in Genf, Schweiz, gegründet und befindet sich seit 125 Jahren in Familienbesitz. Firmenich ist ein führendes Business-to-Business-Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Kreation, Herstellung und den Vertrieb von Parfüms, Aromen und Inhaltsstoffen spezialisiert hat. Firmenich ist bekannt für seine erstklassige Forschung und Kreativität sowie seine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bietet seinen Kunden herausragende Innovationen in der Formulierung, eine breite und hochwertige Palette von Inhaltsstoffen und geschützte Technologien wie Biotechnologie, Verkapselung, Geruchswissenschaft und Geschmacksmodulation. Firmenich erzielte per Ende Juni 2020 einen Jahresumsatz von 3,9 Milliarden Schweizer Franken. Weitere Informationen über Firmenich finden Sie unter www.firmenich.com.