Februar 14, 2024

dsm-firmenich trennt sich vom Geschäftsbereich Animal Nutrition & Health

Presseveröffentlichungen Nachrichten zum Unternehmen

dsm-Firmenich will Tierernährung ausgliedern & Gesundheitsgeschäft der Gruppe
  • Volle Konzentration auf die Bereiche Ernährung, Gesundheit und Schönheit, um dsm-firmenich in die Lage zu versetzen, ein überdurchschnittliches innovationsgetriebenes Wachstum zu erzielen. Ausgliederung der Tierernährung & Health aus der Gruppe, um die Exposition von dsm-firmenich gegenüber der Volatilität der Vitaminerträge zu minimieren und die Kapitalintensität im Einklang mit der langfristigen Strategie zu verringern
  • Das volle Potenzial des Geschäftsbereichs Tierernährung & Gesundheit ließe sich am besten durch eine andere Eigentümerstruktur realisieren. Animal Nutrition & Health würde mit seiner einzigartigen und integrierten Kombination von Vitaminen, Vormischungen, Leistungslösungen und Präzisionsnahrung seine unverwechselbare Position als Weltmarktführer stärken

Kaiseraugst (Schweiz), Heerlen (Niederlande), 15. Februar 2024

dsm-firmenich (das "Unternehmen" oder die "Gruppe"), Innovator in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Schönheit, gibt heute die Einleitung eines Verfahrens zur Ausgliederung und Abtrennung des Geschäftsbereichs Animal Nutrition & Health ("ANH") aus der Gruppe bekannt. ANH wird von einer anderen Dynamik angetrieben als der Rest der Gruppe, was angesichts der beispiellosen Herausforderungen auf dem Vitaminmarkt noch deutlicher geworden ist. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass das volle Potenzial des ANH-Geschäfts am besten durch eine andere Eigentümerstruktur ausgeschöpft werden kann, für die alle möglichen Trennungsoptionen in Betracht gezogen werden. Das Unternehmen geht davon aus, dass es in der Lage sein wird, das Geschäft im Laufe des Jahres 2025 zu trennen.

Dimitri de Vreeze, CEO von dsm-firmenich, kommentierte: "Unser Ziel bei dsm-firmenich ist es, Fortschritt zum Leben zu erwecken, indem wir Innovationen in hochwertigen, wachstumsstarken und widerstandsfähigen Segmenten fördern. ANH ist ein fantastisches Unternehmen, das wir im Laufe der Jahre zu einem echten Marktführer in der Branche aufgebaut haben. Dies ist ein schwieriger Moment, aber wir sind der festen Überzeugung, dass eine Trennung für beide Unternehmen und ihre Mitarbeiter besser wäre und letztlich einen besseren Wert für alle unsere Interessengruppen schaffen würde.

Eine Trennung würde es dsm-firmenich ermöglichen, seine Position als weltweit führendes Unternehmen für Ernährung, Gesundheit und Schönheit zu stärken. Durch die vollständige Fokussierung auf die Bereiche Parfümerie & Schönheit (P&B); Geschmack, Textur & Gesundheit (TTH); und Gesundheit, Ernährung & Pflege (HNC) kann das Unternehmen seine komplementäre wissenschaftliche Forschung, seine Technologien und seine Produktionskompetenz auf Weltklasseniveau weiter ausbauen. Es wird erwartet, dass die volle Konzentration auf diese Geschäftsbereiche ihr kommerzielles Potenzial und ihre Synergieeffekte steigert und so attraktive und beständige Wachstumsaussichten bei robusten Margen ermöglicht.

Der Umfang des auszugliedernden ANH-Geschäfts wird derzeit im Rahmen dieses Prozesses überprüft. Angesichts der entscheidenden Rolle von Bovaer bei der Reduzierung von Emissionen in der Milchwirtschaft, einem wichtigen Segment für TTH, und des bedeutenden Potenzials von Veramaris im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel wird erwartet, dass beide Geschäftsbereiche Teil der Gruppe bleiben.

Ivo Lansbergen wird weiterhin das ANH-Geschäft leiten. Er ist seit 1997 dabei und leitet ANH seit 2019.

Ivo Lansbergen, Präsident, Tierernährung & Gesundheit, kommentierte: "Wir haben ein großartiges Team bei ANH, das ein weltweit führendes Unternehmen aufgebaut hat, das über ein einzigartiges Portfolio und konkurrenzlose Innovationskapazitäten verfügt, um unsere Kunden bei der Bewältigung einiger der schwierigsten Probleme im Bereich der Ernährungssicherheit zu unterstützen, und das eine Strategie verfolgt, die stark auf eine nachhaltige Tierhaltung ausgerichtet ist. Es ist eine aufregende Perspektive für unser Weltklasseteam, unsere ANH-Strategie zu verfolgen".

ANH ist ein weltweit führendes Unternehmen mit dem umfassendsten Portfolio an Inhaltsstoffen, das ideal positioniert ist, um eine wachsende Bevölkerung durch eine nachhaltigere Tierhaltung zu unterstützen. ANH hat seinen Hauptsitz in Kaiseraugst und erzielte im vergangenen Jahr mit rund 6.000 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 3 Milliarden Euro. Es hilft seinen Kunden, gesunde tierische Proteine effizient und nachhaltig zu liefern und gleichzeitig die Macht der Daten zu nutzen, um die Praktiken der Tierhaltung nachhaltiger, produktiver und transparenter zu machen. Das Unternehmen verfügt über ein einzigartiges Vormischungsnetz in der ganzen Welt, das dazu beiträgt, globale Produkte mit lokalen Lösungen zu liefern, und profitiert von präzisen Dienstleistungen.

Der Weltmarkt für Vitamine hat einen lang anhaltenden Abschwung erlebt, der in erster Linie auf einen beispiellosen zyklischen Druck auf die Vitaminpreise auf den Tiermärkten zurückzuführen ist. Dies wurde zum Teil durch die guten Ergebnisse des Geschäftsbereichs Performance Solutions gemildert, der den Landwirten wichtige Instrumente für ein effizientes Ertragsmanagement bietet. Durch die Ausgliederung von ANH würde dsm-firmenich der künftigen Volatilität der Vitaminerträge weniger ausgesetzt sein.

Im Rahmen des im Juni 2023 angekündigten Vitaminumbauprogramms macht das Unternehmen weiterhin erhebliche Fortschritte bei der Umsetzung seines Kostensenkungsplans, einschließlich Werksschließungen, Vereinfachung der Vertriebswege und Optimierung der Servicequalität. Das Unternehmen ist weiterhin zuversichtlich, im Jahr 2024 einen Beitrag von 100 Millionen Euro zum bereinigten EBITDA und im Jahr 2025 den vollen Nutzen von 200 Millionen Euro zu erzielen.

Während des Prozesses bleibt dsm-firmenich dem ANH-Geschäft, seinem marktführenden Team und der Bereitstellung von exzellentem Service für die Kunden verpflichtet, während das Unternehmen in eine neue Eigentümerstruktur übergeht, um sein volles Potenzial zu entfalten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

dsm-firmenich Medienanfragen: media@dsm-firmenich.com

dsm-firmenich investor relations anfragen: investors@dsm-firmenich.com

Wichtige Haftungsausschlüsse und zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Ankündigung ist eine Absichtserklärung und steht unter dem Vorbehalt der Erfüllung der üblichen Bedingungen, einschließlich der Anhörung von Betriebsräten und Arbeitnehmervertretern (soweit erforderlich), in allen relevanten Regionen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf die zukünftige (finanzielle) Leistung und Position von dsm-firmenich. Solche Aussagen beruhen auf den derzeitigen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen von dsm-firmenich sowie auf Informationen, die dem Unternehmen gegenwärtig zur Verfügung stehen. dsm-firmenich weist die Leser darauf hin, dass solche Aussagen bestimmte Risiken und Ungewissheiten beinhalten, die nur schwer vorhersehbar sind, und dass viele Faktoren dazu führen können, dass die tatsächliche Leistung und Position wesentlich von diesen Aussagen abweichen.  Aus einer Vielzahl von Gründen, darunter viele Faktoren, die außerhalb der Kontrolle von dsm-firmenich liegen, kann auch nicht garantiert werden, dass die vorgeschlagene Abspaltung von ANH innerhalb des erwarteten Zeitrahmens oder überhaupt beschlossen und abgeschlossen wird. Es kann auch keine Garantie dafür gegeben werden, dass dsm-firmenich oder ein separates ANH-Geschäft in der Lage sein wird, einen der potenziellen strategischen Vorteile, Synergien oder Chancen zu realisieren, oder eine Garantie dafür, dass die Aktionäre ein bestimmtes Renditeniveau in diesem Zusammenhang erzielen werden. dsm-firmenich ist nicht verpflichtet, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Die englische Version dieser Pressemitteilung hat Vorrang vor anderen Sprachversionen.

Hinweis für Redakteure

Über dsm-firmenich:

Als Innovator in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Schönheit erfindet, produziert und kombiniert dsm-firmenich lebenswichtige Nährstoffe, Aromen und Düfte für das Wohlbefinden der wachsenden Weltbevölkerung. Mit unserem umfassenden Angebot an Lösungen, mit natürlichen und erneuerbaren Inhaltsstoffen und renommierten wissenschaftlichen und technologischen Fähigkeiten arbeiten wir daran, das zu schaffen, was für das Leben unentbehrlich, für die Verbraucher begehrenswert und für den Planeten nachhaltiger ist. dsm-firmenich ist ein schweizerisch-niederländisches Unternehmen, das an der Euronext Amsterdam notiert ist, in fast 60 Ländern tätig ist und einen Umsatz von mehr als 12 Milliarden Euro erzielt. Mit einem vielfältigen, weltweiten Team von fast 30.000 Mitarbeitern bringen wir den Fortschritt jeden Tag und überall für Milliarden von Menschen zum Leben.