Mai 29, 2024

Methanreduzierender Futtermittelzusatzstoff Bovaer® bereit für die Markteinführung in den USA

Presseveröffentlichungen Nachrichten zum Unternehmen

Kaiseraugst (Schweiz), Maastricht (Niederlande), 29. Mai 2024

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat bekannt gegeben, dass sie ihre umfassende, mehrjährige Prüfung von Bovaer® (3-NOP), einem erstklassigen methanreduzierenden Futtermittelzusatzstoff, abgeschlossen hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass das Produkt die Sicherheits- und Wirksamkeitsanforderungen für die Verwendung bei laktierenden Milchkühen erfüllt. Damit ist der Weg frei für den strategischen Partner von dsm-firmenich, Elanco Animal Health Incorporated, um Bovaer® auf dem US-Markt einzuführen.

dsm-firmenich, Innovator in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Schönheit, hat diesen innovativen Futtermittelzusatz entwickelt, der die Methanemissionen von Rindern wirksam und sofort reduziert und damit den Kampf gegen den Klimawandel unterstützt und gleichzeitig eine erschwingliche Ernährung bietet. Im Jahr 2022 gaben dsm-firmenich und Elanco Animal Health Incorporated eine strategische Zusammenarbeit für die Registrierung, Vermarktung und den Vertrieb sowie die längerfristige Produktion von Bovaer® in den USA bekannt. Heute trägt diese Zusammenarbeit mit der Einführung von Bovaer® in den USA nach der Ankündigung der FDA erste Früchte.

Dimitri de Vreeze, CEO von dsm-firmenich sagte"Wir gratulieren Elanco und dem US-Milchsektor zu diesem wichtigen Meilenstein und werden Elanco durch erste Lieferungen aus Europa unterstützen. Bovaer® ist der Schlüssel zu einem Wandel in der globalen Milchwirtschaft, und die Einführung dieses Futtermittelzusatzstoffes in den USA nach Jahren engagierter Forschung, Versuche und Zusammenarbeit mit der Industrie ist ein Beweis für sein globales Potenzial."

Jeff Simmons, Präsident und CEO von Elanco Animal Health, kommentierte: "Wir schätzen die jahrelange Arbeit, die dsm-firmenich in Bovaer® investiert hat, und freuen uns, dass sie Elanco als den richtigen Partner erkannt haben, um diese Lösung den Landwirten in ganz Nordamerika anzubieten. Bovaer® ist ein weiteres Beispiel für die hocheffektiven Forschungs- und Zulassungsfähigkeiten von Elanco. Wir freuen uns, dieses revolutionäre Produkt den US-Milchviehhaltern zur Verfügung stellen zu können und damit die Chancen für eine klimaneutrale Milchviehhaltung zu erhöhen. Bovaer® wird einen Mehrwert für die Landwirte schaffen und gleichzeitig den Lebensmittelunternehmen helfen, die Nachfrage der Verbraucher zu befriedigen und ihre Nachhaltigkeitsverpflichtungen zu erfüllen".

dsm-firmenich freut sich auch, die Zusammenarbeit mit Elanco von den USA auf Mexiko und Kanada ausgeweitet zu haben. Viele Kunden sind als nordamerikanisches Unternehmen organisiert, und durch diese geografische Ausweitung der Zusammenarbeit mit Elanco können die Kunden noch besser bedient werden.

Mark van Nieuwland, VP Bovaer® bei dsm-firmenich fügt hinzu: "Diese strategische Zusammenarbeit ist ein Beispiel dafür, wie wir die Verbreitung und den Einsatz von Bovaer® beschleunigen können, um die Methanemissionen in großem Umfang zu verringern und damit die globalen Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels zu unterstützen. Wir werden kontinuierlich nach Möglichkeiten suchen, wie wir Bovaer® für Landwirte weltweit verfügbar machen können."

dsm-firmenich arbeitet mit strategischen Partnern auf der ganzen Welt zusammen, um den Zugang von Bovaer® zu Landwirten zu beschleunigen und so die Methanemissionen von Rindern konsequent zu reduzieren.

Bovaer® ist jetzt in 59 Ländern erhältlich, darunter in den USA, der EU, Großbritannien, Kanada, Mexiko, Australien, den meisten Ländern Lateinamerikas und ausgewählten anderen Märkten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

dsm-firmenich Investor Relations-Anfragen:
E-Mail: investors@dsm-firmenich.com

dsm-firmenich Medienanfragen:
E-Mail: media@dsm-firmenich.com

Über Bovaer®

Bovaer® ist ein Futtermittelzusatzstoff für Kühe und Rinder (und andere Wiederkäuer wie Schafe, Ziegen und Hirsche), der in den letzten 10 Jahren erforscht und entwickelt wurde. Nur ein viertel Teelöffel Bovaer® pro Kuh und Tag reduziert die Methanemissionen im Darm von Milchkühen um durchschnittlich 30 % und bei Mastrindern sogar um durchschnittlich 45 %. Der Futtermittelzusatzstoff Bovaer® trägt somit zu einer deutlichen und unmittelbaren Verringerung des ökologischen Fußabdrucks von Milch- und Rindfleischprodukten bei. Bovaer® ist inzwischen in 59 Ländern im Handel erhältlich und wurde in über 100 landwirtschaftlichen Versuchen in 20 Ländern getestet, was zu über 80 wissenschaftlichen Veröffentlichungen mit Peer Review führte.

Über dsm-firmenich

Als Innovator in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Schönheit erfindet, produziert und kombiniert dsm-firmenich lebenswichtige Nährstoffe, Aromen und Düfte für das Wohlbefinden der wachsenden Weltbevölkerung. Mit unserem umfassenden Angebot an Lösungen, mit natürlichen und erneuerbaren Inhaltsstoffen und renommierten wissenschaftlichen und technologischen Fähigkeiten arbeiten wir daran, das zu schaffen, was für das Leben unentbehrlich, für die Verbraucher begehrenswert und für den Planeten nachhaltiger ist. dsm-firmenich ist ein schweizerisch-niederländisches Unternehmen, das an der Euronext Amsterdam notiert ist, in fast 60 Ländern tätig ist und einen Umsatz von mehr als 12 Milliarden Euro erzielt. Mit einem vielseitigen, weltweiten Team von fast 30.000 Mitarbeitern bringen wir den Fortschritt zum Leben™, jeden Tag, überall, für Milliarden von Menschen. www.dsm-firmenich.com

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots für Wertpapiere in irgendeiner Jurisdiktion dar oder ist Teil davon.
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf die Zukunft von dsm-firmenich enthalten. Solche Aussagen beruhen auf den derzeitigen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen von dsm-firmenich sowie auf Informationen, die dem Unternehmen gegenwärtig zur Verfügung stehen. dsm-firmenich weist die Leser darauf hin, dass solche Aussagen bestimmte Risiken und Ungewissheiten beinhalten, die nur schwer vorhersehbar sind, und dass viele Faktoren dazu führen können, dass die tatsächliche Leistung und Position wesentlich von diesen Aussagen abweicht. dsm-firmenich ist nicht verpflichtet, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Die englische Version dieser Pressemitteilung hat Vorrang vor anderen Sprachversionen.