Februar 23, 2011

DSM meldet starke Ergebnisse für 2010 und schlägt Dividendenerhöhung auf 1,35 € vor

Operatives Ergebnis der fortgeführten Geschäftsbereiche für das Gesamtjahr um 74% auf 752 Mio. € erhöht, Dividendenerhöhung um 12,5% je Stammaktie vorgeschlagen.

Heerlen, NL, 23 Feb 2011 07:15 CET

• Strategie Vision 2010 erfolgreich abgeschlossen; DSM wird nun gezieltes Wachstum vorantreiben
  • Operatives Ergebnis aus fortzuführenden Geschäftsbereichen steigt im 4. Quartal um 17% auf 170 Millionen Euro
  • Operatives Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen für das Gesamtjahr um 74% auf 752 Mio. € gestiegen
  • Sehr gute Leistung im Bereich Ernährung treibt Ergebnisse im Bereich Life Sciences
  • Signifikante Verbesserung der Ergebnisse in den Materialwissenschaften
  • Anhaltend starker Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit von 1,1 Milliarden Euro im Jahr 2010
  • Dividendenerhöhung um 12,5% auf 1,35 Euro je Stammaktie für 2010 vorgeschlagen
  • 2011 wird voraussichtlich ein weiteres starkes Jahr für DSM sein, um die Ziele für 2013 zu erreichen

Feike Sijbesma, CEO/Vorsitzender des DSM-Vorstands, kommentierte die Ergebnisse mit den Worten: "Ich bin stolz darauf, für das Jahr 2010 ein so starkes Finanzergebnis vorlegen zu können, das unseren Fokus auf Innovation und unsere Kunden auf der ganzen Welt sowie unser Kosten- und Cash-Management widerspiegelt, das durch ein sich verbesserndes Wirtschaftsklima unterstützt wird. Innerhalb der Life-Sciences-Geschäfte verzeichnete der Bereich Ernährung weiterhin sehr gute Ergebnisse, während der Bereich Pharma verbesserungswürdig ist. Die Geschäftsbereiche von Materials Sciences erzielten im Laufe des Jahres eine deutliche Verbesserung mit einem Rekordergebnis für Polymer Intermediates.

"Das Jahr 2010 war für DSM das letzte in einer Periode der Transformation zu einem fokussierten Life Sciences und Materials Sciences Unternehmen. Wir haben unsere Strategie Vision 2010 erfolgreich abgeschlossen, einschließlich der Veräußerung der verbleibenden nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerte innerhalb des zugesagten Zeitrahmens. In der Folge haben wir durch eine Reihe wichtiger Transaktionen begonnen, zusätzliche starke Wachstumsplattformen für die nächste Phase unserer Strategie 'DSM in motion: driving focused growth' aufzubauen, wie die angekündigte Übernahme von Martek und das angekündigte Joint Venture mit Sinochem für unser Antiinfektivageschäft zeigen. Wir sind zuversichtlich, dass wir 2010 den Grundstein für die Erreichung unserer neuen strategischen Wachstums- und Rentabilitätsziele gelegt haben und schlagen daher vor, die Dividende von 1,20 € auf 1,35 € zu erhöhen, anstatt der im September 2010 angekündigten 1,30 €."

Die wichtigsten Zahlen
Q4 2010Q4 2009+/-in Mio. € GJ 2010GJ 2009+/-
   Fortzuführende Tätigkeiten :
2,0821,75818%Nettoumsatz 8,1766,72522%
2762606%Betriebsergebnis   vor Abschreibungen & Amortisation (EBITDA)1,16183439%
17014517%Betriebsergebnis (EBIT)75243374%
136137 Ernährung569521
1216 Pharma732
3023 Leistungsfähige Materialien17968
5511 Polymere Zwischenprodukte1926
-63-42 Andere Aktivitäten-195-194
   Aufgegebene Geschäftsbereiche :
120258 Nettoumsatz8741,141
1415 Betriebsergebnis vor Abschreibungen & Amortisationen (EBITDA)11783
10-3 Betriebsergebnis (EBIT)8610
   Insgesamt DSM:
2,2022,0169%Nettoumsatz 9,0507,86615%
18014227%Betriebsergebnis (EBIT)83844389%
11789 Netto Gewinn vor außerordentlichen Posten547244
32-149 Nettoergebnis aus außerordentlichen Posten-4093
149-60 Netto gewinn507337
   Nettoergebnis   je   Stammaktie in €:
0.630.54 vor Sonderfaktoren, fortgeführte Aktivitäten2.891.44
0.89-0.39 einschließlich außerordentlicher Posten, insgesamt DSM3.032.01

Die vollständige Pressemitteilung, einschließlich der Finanzausweise, finden Sie unten.