August 7, 2012

DSM meldet robustes 2. Quartal in schwierigem Umfeld

Der Cluster Life Sciences trägt rund 70 % zum EBITDA des 2. Quartals bei und gleicht damit die durch Caprolactam verursachte Schwäche im Bereich Materials Sciences aus. Andere Bereiche der Materialwissenschaften verbessern sich.

Heerlen, NL, 07 Aug 2012 07:15 CEST

• Q2 EBITDA aus fortgeführten Geschäftsbereichen €290 Millionen (Q2 2011: €339 Millionen)
  • Life Sciences erzielt weiterhin eine robuste Leistung, angetrieben durch Nutrition
  • Materials Sciences verbesserte sich, mit Ausnahme von Caprolactam, das das EBITDA mit - €70 Millionen belastete
  • Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit im 2. Quartal mit 197 Mio. € höher als im Vergleichs- und Vorquartal
  • Gewinnverbesserungsprogramm angekündigt: Erwartete jährliche EBITDA-Vorteile von 150 Millionen Euro bis 2014
  • Zwischendividende von 0,48 € beschlossen, in Übereinstimmung mit der Dividendenpolitik von DSM
  • Ausblick 2012 weitgehend unverändert mit Ausnahme von Caprolactam

Feike Sijbesma, CEO/Vorsitzender des DSM-Vorstands, kommentierte die Ergebnisse mit den Worten: "Ich freue mich, dass DSM trotz des schwierigen makroökonomischen Umfelds erneut ein robustes Ergebnis vorlegen konnte, das die Stärke unserer Strategie unter Beweis stellt, wie die anhaltend starke Leistung von Nutrition zeigt. Unsere Life-Sciences-Cluster trugen rund 70 % zum EBITDA des zweiten Quartals bei. Diese Stärke hat dazu beigetragen, die durch Caprolactam verursachte Schwäche bei Materials Sciences auszugleichen. Die anderen Geschäftsbereiche von Materials Sciences verbesserten sich trotz eines schwierigen makroökonomischen Umfelds.

"Die globalen Aussichten für die zweite Jahreshälfte sind unsicherer, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass Europa nicht in der Lage ist, eine wirksame und nachhaltige Lösung für die finanziellen Herausforderungen in der Eurozone zu finden. Aufgrund der zunehmenden wirtschaftlichen Unsicherheit kündigen wir heute ein Gewinnverbesserungsprogramm an, das strukturelle Kostensenkungen und andere Initiativen umfasst, die bis 2014 einen EBITDA-Gewinn von 150 Millionen Euro bringen werden.

"Während wir hinsichtlich der makroökonomischen Aussichten für den Rest des Jahres vorsichtig bleiben, bestärkt die Robustheit unseres Portfolios unsere Zuversicht, dass die strategische Ausrichtung von DSM richtig ist. Wie die jüngsten Übernahmen von Kensey Nash und Ocean Nutrition Canada zeigen, setzen wir unsere Strategie weiter um, indem wir in neue, interessante Wachstumsmöglichkeiten investieren. Wir sind zuversichtlich, dass das Gewinnverbesserungsprogramm zusammen mit unserer breiten geografischen Streuung mit einer bedeutenden Präsenz in wachstumsstarken Volkswirtschaften und unserer sehr soliden Bilanz uns in eine gute Position bringt, um die kurzfristigen Herausforderungen zu meistern. Wir setzen unsere Strategie fort, um ein stärkeres, stabileres Wachstum und eine höhere Rentabilität für DSM insgesamt zu erreichen, auch auf der Grundlage unserer nachhaltigen innovativen Lösungen, die die wichtigsten globalen Trends adressieren."

Die wichtigsten Zahlen
Q2 2012Q2 2011+/-in Mio. € H1 2012H1 2011+/-
   Fortgeführte Aktivitäten
2,2682,2650%Nettoumsatz4,5584,4991%
290339-14%Betriebsergebnis vor Abschreibungen & Amortisationen (EBITDA)596644-10%
195193 Ernährung387366
1712 Pharma2212
7782 Leistungsfähige Materialien156173
3093 Polymere Zwischenprodukte99192
-10-13 Innovationszentrum-25-26
-19-28 Unternehmensaktivitäten-43-53
168238-29%Betriebsergebnis (EBIT)368469-22%
   Eingestellte Geschäftsbereiche
 34 Nettoumsatz 145
 6 Betriebsergebnis vor Abschreibungen & Amortisationen (EBITDA) 29
 6 Betriebsergebnis (EBIT) 29
   DSM insgesamt
2,2682,299-1%Nettoumsatz4,5584,644-2%
290345-16%Betriebsergebnis vor Abschreibungen & Amortisationen (EBITDA)596693-14%
114166-31%Nettogewinn vor außerordentlichen Posten259338-23%
-73226 Nettoergebnis aus außerordentlichen Posten-73220
41392-90%Reingewinn186558-67%
   Nettogewinn pro Aktie in €:
0.670.97-31%vor Sonderposten, fortgeführte Aktivitäten1.541.88-18%
0.232.35-90%einschließlich außerordentlicher Posten, insgesamt DSM1.13.33-67%

Die vollständige Pressemitteilung, einschließlich der Finanzausweise, finden Sie unten.