September 20, 2012

DSM ernennt neuen Präsidenten für DSM Nutritional Products

Chris Goppelsroeder wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2013 zum Präsidenten und CEO von DSM Nutritional Products ernannt.

Heerlen, NL, 20. Sep. 2012 14:15 CEST

Royal DSM, das globale Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, gibt heute Folgendes bekannt: Chris Goppelsroeder (1959), derzeit Global Head des Seed Care-Geschäfts von Syngenta, einem weltweit führenden Agribusiness-Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, wird am 1. Januar 2013 als President und CEO von DSM Nutritional Products zu DSM stoßen. Er berichtet an Stephan Tanda, Mitglied des Managing Board von DSM und verantwortlich für den Cluster Nutrition.

Chris wird die Nachfolge von Leendert Staal antreten, der derzeit Präsident und CEO von DSM Nutritional Products ist und nach einer sehr erfolgreichen Karriere von 10 Jahren bei DSM Ende Februar 2013 in den Ruhestand geht. Leendert hat einen enormen Beitrag zum Unternehmen geleistet, zunächst bei DSM Pharmaceutical Products, später bei DSM Nutritional Products, das er zu einem starken, globalen und äußerst erfolgreichen Unternehmen und Branchenführer aufgebaut hat.

Der Schweizer war von 2005 bis 2006 Mitglied des Vorstands von DSM, bevor er seine derzeitige Position bei Syngenta antrat. In dieser Zeit war er für eine Reihe von Geschäften in den Clustern Performance Materials und Industriechemikalien verantwortlich und trug außerdem die Verantwortung für das Marketing und die Regionen Europa und Japan. Er ist aus familiären Gründen gegangen.

Chris kam zu DSM durch die Übernahme des Vitamin- und Feinchemikaliengeschäfts von Roche, wo er einen Großteil seiner Karriere in der Schweiz, in Belgien und in den USA verbrachte und bedeutende internationale Erfahrungen in der Biowissenschaftsbranche sammeln konnte.