Mai 3, 2013

Schlussdividende 2012 Royal DSM

DSM schlägt für das Geschäftsjahr 2012 eine Dividende von 1,50 Euro je Stammaktie mit einem Nennwert von 1,50 Euro vor.

Heerlen, NL, 03. Mai 2013 um 18:16 Uhr CEST

Die Hauptversammlung von DSM hat am 3. Mai 2013 beschlossen, für das Jahr 2012 eine Dividende von 1,50 Euro je Stammaktie mit einem Nennwert von 1,50 Euro auszuschütten. Nachdem am 30. August 2012 eine Zwischendividende in Höhe von 0,48 Euro je Stammaktie gezahlt wurde, wird die endgültige Dividende für 2012 1,02 Euro je Stammaktie betragen. Mit der Verabschiedung des Beschlusses durch die Hauptversammlung und im Einklang mit der Politik von DSM, eine stabile und vorzugsweise steigende Dividende zu zahlen, ist 2012 das dritte Jahr in Folge, in dem die Dividende von DSM erhöht wurde.

Diese Schlussdividende von 1,02 Euro wird nach Wahl des Aktionärs in bar oder in Form von Stammaktien ausgezahlt. Die Dividende wird nach Abzug von 15 % niederländischer Quellensteuer in bar ausgezahlt. Der Ex-Dividenden-Termin an der NYSE Euronext ist der 7. Mai 2013 und der Stichtag ist der 9. Mai 2013.

Die Aktionäre haben vom 10. Mai bis zum 24. Mai 2013 (15:00 Uhr MEZ) Zeit, ihre Wahl anzugeben. Am 27. Mai 2013 nach Handelsschluss an der NYSE Euronext wird die Anzahl der Dividendenrechte der Stammaktien, die zum Bezug einer Stammaktie berechtigen, festgelegt.

Dieses Umtauschverhältnis basiert auf dem volumengewichteten Durchschnittskurs aller DSM-Stammaktien, die an der NYSE Euronext unter  vom 20. Mai 2013 bis einschließlich 24. Mai 2013 gehandelt wurden. Der Wert der Aktiendividende wird praktisch dem Wert der Bardividende entsprechen. Die Stammaktien, die die Aktiendividende bilden, sind für das Geschäftsjahr 2013 und für die folgenden Geschäftsjahre dividendenberechtigt. Aktiendividendenrechte werden nicht an der NYSE Euronext gehandelt.

Es gilt der folgende Zeitplan:

• 7. Mai 2013: Ex-Dividenden-Kurs
  • 9. Mai 2013: Stichtag
  • 10. Mai 2013 - 24. Mai 2013 (15:00 Uhr MEZ): Zeitraum, in dem die Aktionäre ihre Wahl angeben können
  • 27. Mai 2013 (COB): Bekanntgabe des Umtauschverhältnisses
  • 29. Mai 2013: Lieferung von Aktien oder Barzahlung