Januar 21, 2014

DSM veröffentlicht vorläufige Ergebnisse für 2013 und gibt einen Ausblick für 2014

Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds erzielte DSM im Gesamtjahr 2013 ein um rund 20 % höheres EBITDA und im vierten Quartal ein um rund 30 % höheres EBITDA.

Heerlen, NL, 21 Jan 2014 07:15 CET

• EBITDA im GJ 2013 deutlich auf rund 1.314 Millionen Euro gestiegen (GJ 2012: 1.109 Millionen Euro)
  • Q4 2013 EBITDA von rund 316 Millionen Euro (Q4 2012: 243 Millionen Euro)
  • EBITDA für Ernährung in Q4 von rund 207 Millionen Euro (2012: 204 Millionen Euro)
  • Materials Sciences Q4 EBITDA von rund 108 Millionen Euro (2012: 66 Millionen Euro)
  • Ziel für 2014: Verbesserung der Geschäftsergebnisse, um negative Währungseffekte zumindest auszugleichen

Royal DSM, das Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, hat heute vorläufige, ungeprüfte Ergebnisse für 2013 vorgelegt und einen Ausblick auf 2014 gegeben. Die endgültigen geprüften Ergebnisse werden in Verbindung mit dem integrierten Jahresbericht wie geplant am 26. Februar 2014 veröffentlicht.

Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds erzielte DSM im Gesamtjahr 2013 ein um rund 20 % höheres EBITDA. Im 4. Quartal erzielte das Unternehmen ein um rund 30% höheres EBITDA.

Im 4. Quartal erzielten alle Cluster trotz negativer Wechselkurseffekte eine solide Leistung. Der Bereich Ernährung wurde darüber hinaus durch eine Kombination von nicht miteinander zusammenhängenden Gegenwinden auf dem Markt beeinträchtigt. Dazu gehörten die Schwäche der Märkte für Nahrungsergänzungsmittel und Omega-3-Produkte auf Fischölbasis in den USA, die schwache Nachfrage auf den westlichen Lebensmittel- & getränkemärkten und der Preisdruck insbesondere bei Vitamin E nach der schwachen Nachfrage auf den Tierfuttermärkten zu Beginn des Jahres. DSM hatte bereits zuvor auf diese ungünstigen Bedingungen hingewiesen, aber die Auswirkungen bis zum Jahresende waren ausgeprägter als erwartet.

Aufgrund der angekündigten Transaktion mit JLL Partners wurde DSM Pharmaceutical Products als nicht fortgeführte Aktivität eingestuft.

Feike Sijbesma, CEO/Vorsitzender des DSM-Vorstands, kommentierte diese vorläufigen Ergebnisse mit den Worten "Wir haben 2013 bedeutende strategische Fortschritte erzielt, was sich auch in einem Anstieg des EBITDA um rund 20 % für das Gesamtjahr zeigt. Wir waren mit der starken Leistung von Materials Sciences im 4. Quartal zufrieden. Trotz der mäßigen Ergebnisse im vierten Quartal im Bereich Ernährung, die auf Währungs- und Marktschwächen zurückzuführen sind, blieben die Marktpositionen von DSM stark. Dieser Geschäftsbereich ist mit seinem breiten, globalen Angebot über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg gut positioniert, um von den strukturellen Megatrends zu profitieren, d. h. von der Notwendigkeit, eine wachsende und alternde Weltbevölkerung zu ernähren, die zunehmend in städtischen Gebieten lebt und mehr Wert auf Gesundheit und Wohlbefinden legt. Wir sind und bleiben auf dem besten Weg, unsere Strategie zu verwirklichen und mit allen unseren Clustern nachhaltigen Wert zu schaffen. Kurzfristig werden wir uns weiterhin auf die operative Leistung unserer Geschäftsbereiche konzentrieren, unterstützt durch unser Gewinnverbesserungsprogramm und intensivierte Forschungs-&und Innovationsprogramme."

Die wichtigsten Zahlen
296230Fortgeführte Geschäftsbereiche insgesamt1,2621,073
2013Aufgegebene Geschäftsbereiche5236

In diesem Bericht:

Aufgegebene Geschäftsbereiche' umfasst den Nettoumsatz und das Betriebsergebnis (vor Abschreibungen und Amortisation) von DSM Pharmaceutical Products.
Joint Ventures sind in den Ergebnissen des Jahres 2013 enthalten; die Quotenkonsolidierung wird ab 2014 eingestellt.
Für 2013 wird erwartet, dass das EBITDA der Joint Ventures leicht positiv sein wird. Daher beträgt das EBITDA 2013 auf vergleichbarer Basis für 2014 aufgrund der Einstellung von DSM Pharmaceutical Products und der geänderten Bilanzierung von Joint Ventures rund 1.260 Millionen Euro.
Ab 2014 werden diese Unternehmen in der Zeile assoziierte Unternehmen ausgewiesen, und ihre Ergebnisse werden im Nettogewinn von DSM, aber nicht mehr im EBITDA ausgewiesen. Eine vollständige Anpassung des Jahres 2013 um diese Effekte wird mit der Pressemitteilung zu den endgültigen Ergebnissen oder kurz danach veröffentlicht.

Überprüfung der vorläufigen Ergebnisse nach Clustern - Ernährung

Der Umsatz im vierten Quartal stieg im Vergleich zum vierten Quartal 2012 um etwa 12 %, was hauptsächlich auf Übernahmen zurückzuführen ist. Das organische Umsatzwachstum betrug rund 3 % im Vergleich zum vierten Quartal 2012. Die Währungen hatten einen negativen Einfluss von etwa 4 % auf den Umsatz im Vergleich zum vierten Quartal 2012. Die Marktpositionen von DSM blieben insgesamt stark.

Das EBITDA für das vierte Quartal lag bei rund 207 Millionen Euro und damit etwa 2 % höher als im vierten Quartal 2012. Die positiven Auswirkungen des organischen Wachstums, der Akquisitionen und des Gewinnverbesserungsprogramms wurden durch negative Wechselkursentwicklungen, niedrigere Preise und einen ungünstigeren Produktmix ausgeglichen, was zu einer EBITDA-Marge von etwa 20 % führte.

Im Bereich Humanernährung & blieb das Volumen im Vergleich zum vierten Quartal 2012 im Wesentlichen unverändert, lag aber unter dem des dritten Quartals 2013. Die geringere Verbrauchernachfrage in den USA nach Nahrungsergänzungsmitteln, insbesondere nach Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln auf Fischölbasis, wirkte sich im vierten Quartal negativ auf das Umsatzvolumen aus. Auch die Lebensmittel- & Getränkemärkte in den westlichen Ländern waren schwach. Vormischungen und Säuglingsnahrung zeigten eine gute Leistung. Im 4. Quartal erzielte Fortitech einen Umsatz von rund 43 Millionen Euro und ein EBITDA von etwa 13 Millionen Euro.

Im Bereich Tierernährung und -gesundheit stieg der Absatz im Vergleich zum schwachen vierten Quartal 2012 und entsprach dem des dritten Quartals 2013. Der Produktmix war weniger vorteilhaft. Darüber hinaus hat sich eine lang anhaltende Nachfrageschwäche zu Beginn des Jahres 2013 negativ auf die Preise mehrerer Tiernahrungsprodukte ausgewirkt, insbesondere auf die von Vitamin E. Diese Nachfrageschwäche in Kombination mit Marktspekulationen über mögliche Angebotssteigerungen hat den Preisdruck auf dieses Vitamin erhöht. Im 4. Quartal erzielte Tortuga einen Umsatz von rund 68 Millionen Euro und ein EBITDA von etwa 9 Millionen Euro.

Die Integration der Übernahmen ist weit fortgeschritten. Die Synergieeffekte werden planmäßig erzielt. Die betriebliche Leistung war solide, mit einer effizienten Kostenbasis und Produktionsleistung. DSM setzt weitere Effizienzsteigerungen zur Unterstützung seines einzigartigen Geschäftsmodells um.

Überprüfung der vorläufigen Ergebnisse nach Clustern - Pharma

Nach der angekündigten Transaktion mit JLL Partners für DSM Pharmaceutical Products werden die Pharmaaktivitäten in den obigen Finanztabellen nun in zwei separaten Zeilen ausgewiesen. DSM Sinochem Pharmaceuticals wird im Pharma-Cluster ausgewiesen und DSM Pharmaceutical Products wird als nicht fortgeführte Aktivität ausgewiesen.

Die Ergebnisse von DSM Sinochem Pharmaceuticals für das vierte Quartal 2013 entsprachen denen des Vorjahres. DSM Pharmaceutical Products erzielte im Berichtsquartal eine bessere Leistung, wobei sich das gute Volumenwachstum und die höheren Preise auch in einem guten EBITDA-Wachstum niederschlugen. Diese Leistung wird einen guten Start für das wertschöpfende Projekt mit JLL Partners ermöglichen.

Überprüfung der vorläufigen Ergebnisse nach Clustern - Hochleistungswerkstoffe

Das organische Umsatzwachstum im vierten Quartal 2013 betrug rund 5 % im Vergleich zum vierten Quartal 2012. Der Gesamtumsatz wurde durch  gutes Mengenwachstum bei etwas niedrigeren Preisen angetrieben. Die negativen Währungseffekte beliefen sich auf etwa 3 %. Der Absatz im 4. Quartal 2013 ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen, insbesondere bei DSM Engineering Plastics. Die Preise bei DSM Resins & Functional Materials gingen zurück, was auf die anhaltend schwachen Marktbedingungen im Baugewerbe in Europa zurückzuführen ist.

Das EBITDA für das Quartal belief sich auf rund 78 Millionen Euro im Vergleich zu 52 Millionen Euro im vierten Quartal 2012, wobei in allen drei Geschäftsbereichen erhebliche Steigerungen zu verzeichnen waren. Der EBITDA-Anstieg war auf ein gutes Verkaufsvolumen zurückzuführen, das zu einer verbesserten operativen Hebelwirkung führte. Das EBITDA-Ergebnis wurde auch durch das Ergebnisverbesserungsprogramm unterstützt. Die EBITDA-Marge von rund 12 % im Quartal war höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Überprüfung der vorläufigen Ergebnisse nach Clustern - Polymer Intermediates

Das organische Umsatzwachstum im vierten Quartal 2013 betrug etwa 2 % im Vergleich zum Vorjahresquartal, bei höheren Mengen und niedrigeren Preisen. Der Gesamtumsatz wurde durch negative Währungseffekte in Höhe von etwa 2 % beeinträchtigt.

Das EBITDA für das Quartal war höher als im vierten Quartal 2012, in dem ein negativer Effekt aus einer Werksumstellung in den USA zu verzeichnen war. Kosteneinsparungen und Lizenzeinnahmen trugen weiter zur Verbesserung des EBITDA bei.

Innovationszentrum

Das EBITDA im 4. Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aufgrund höherer Umsätze im Bereich Biomedizin und geringerer Projektkosten. Die Zellulose-Bioethanolanlage, die DSM zusammen mit POET baut, steht kurz vor der Fertigstellung und soll im zweiten Quartal 2014 in Betrieb genommen werden.

Unternehmensaktivitäten

Das EBITDA des vierten Quartals verbesserte sich im Vergleich zum vierten Quartal 2012, was auf niedrigere Kosten für aktienbasierte Vergütungen, geringere Projektkosten und einige Nebenkosten zurückzuführen ist.

Ausblick 2014

Für 2014 geht DSM von einem vorsichtigen Ansatz aus und geht davon aus, dass die Wechselkurse auf dem derzeitigen ungünstigen Niveau für das Jahr bleiben. Darüber hinaus geht DSM von einem weiterhin schwierigen makroökonomischen Umfeld aus, mit geringem Wachstum in Europa, bescheidenem Wachstum in den USA und einer Verlangsamung in den wachstumsstarken Ländern.

Auf der Grundlage der obigen Ausführungen strebt DSM für 2014 eine Verbesserung des Geschäftsergebnisses an, um die negativen Währungseffekte in Höhe von schätzungsweise 70 Millionen Euro bei den derzeitigen Wechselkursen zumindest auszugleichen.

Das vergleichbare EBITDA im Jahr 2013 aus fortgeführten Geschäftsbereichen nach neuen Rechnungslegungsvorschriften für Joint Ventures belief sich auf rund 1.260 Millionen Euro.

Umsetzung der Strategie

DSM ist fest entschlossen, an seiner Strategie festzuhalten, die nachhaltige Werte geschaffen hat und weiterhin schaffen wird. Im Bereich Ernährung führt DSM weitere Effizienzverbesserungen durch (die etwa 300 Stellen betreffen), um sein einzigartiges Geschäftsmodell zu unterstützen, das neben seinen starken globalen Produktpositionen zunehmend auf lokale Lösungen setzt. Dadurch werden die Kundenbeziehungen weiter gestärkt und gleichzeitig die Fähigkeit verbessert, maßgeschneiderte lokale Anwendungen und Mischungen zu liefern und die anspruchsvolleren Anforderungen der Kunden durch tiefere Einblicke und maßgeschneiderte Lösungen zu erfüllen. Die Ernährungsziele für 2015 bleiben unverändert: ein Umsatzwachstum von +2% des BIP bei einer EBITDA-Marge von 20-23%.

Im Bereich Performance Materials ist DSM bestrebt, das Wachstum zu beschleunigen und die Leistung zu verbessern, indem es sein Portfolio aufwertet und die sich aus den Megatrends ergebenden Chancen nutzt, indem es differenzierte Strategien für sein Geschäft umsetzt, um profitables Wachstum zu erzielen. Gleichzeitig setzt das Unternehmen sein Gewinnverbesserungsprogramm um, um den makroökonomischen Gegenwind weiter auszugleichen und seine Margen und Kosten aktiv zu steuern. Die Ziele für Performance Materials für 2015 bleiben unverändert: Umsatzwachstum in Höhe des doppelten BIP mit einer EBITDA-Marge von 13-15 %. Im Bereich Polymere Zwischenprodukte prüft das Unternehmen weiterhin Optionen, um seine Abhängigkeit von den Caprolactam-Märkten zu verringern.

Nach Abschluss der angekündigten Transaktion mit JLL wird DSM Partnerschaften für seine Pharma-Aktivitäten geschaffen haben, die den Wert dieser Geschäfte mittelfristig steigern und ausgezeichnete Wertschöpfungsmöglichkeiten bieten werden. Die Anstrengungen von DSM in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Innovation&werden intensiviert, um insbesondere radikalere Innovationen hervorzubringen, die höhere Erträge bieten.