April 29, 2015

DSM meldet Ergebnisse für Q1 2015

Umsatz von 1.886 Mio. €, ein Plus von 11 %, davon 2 % organisches Umsatzwachstum.

Heerlen, NL, 29 Apr 2015 07:15 CEST

• Umsatz von 1.886 Mio. €, plus 11%, davon 2% organisches Wachstum
  • EBITDA steigt um 4% auf 248 Millionen Euro
  • Nutrition erzielte ein gutes organisches Wachstum von 4%, angetrieben durch das Volumen in der Tierernährung
  • Performance Materials konnte das EBITDA durch höhere Volumen und Margen weiter verbessern
  • Cashflow aus fortgeführter Geschäftstätigkeit auf 84 Millionen Euro verbessert (Q1 2014: 11 Millionen Euro)
  • Nicht zahlungswirksame Wertminderung in Höhe von 130 Millionen Euro (nach Steuern) im Zusammenhang mit der im März angekündigten Partnerschaft für Polymere Zwischenprodukte und Verbundharze, die zu einem Nettoverlust nach außerordentlichen Posten führte
  • Ausblick 2015 aufgrund positiver Devisenentwicklungen aktualisiert

Royal DSM, das Unternehmen für Biowissenschaften und Materialwissenschaften, gab heute seine Ergebnisse für das erste Quartal 2015 bekannt. DSM meldete einen Umsatz von 1.886 Millionen Euro, was einem Anstieg von 11 % gegenüber dem ersten Quartal 2014 entspricht, der auf 3 % höhere Mengen, 1 % niedrigere Preise und 9 % Wechselkurseffekte zurückzuführen ist. DSM erzielte ein höheres EBITDA von 248 Millionen Euro im Vergleich zu 239 Millionen Euro im ersten Quartal 2014. Der Anstieg des operativen Nettoumlaufvermögens um 199 Millionen Euro auf 2.102 Millionen Euro zum Ende des ersten Quartals 2015 war ausschließlich auf den Währungsumrechnungseffekt zurückzuführen. Das zahlungswirksame Betriebskapital blieb entgegen der üblichen Saisonalität unverändert.

Feike Sijbesma, CEO/Vorsitzender des DSM-Vorstands, kommentierte die Ergebnisse wie folgt: "DSM hat im ersten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahr ein höheres Ergebnis erzielt, was auf ein höheres Volumen in den Bereichen Nutrition und Performance Materials zurückzuführen ist. Der Bereich Ernährung lieferte gemischte Ergebnisse mit einem guten Volumenwachstum in der Tierernährung, das teilweise durch niedrige Preise bei Vitamin E und eine schwache Leistung in der Humanernährung ausgeglichen wurde. Performance Materials verzeichnete ein weiteres starkes Quartal mit höheren Volumen und Margen. Der Mix der Fremdwährungen wirkte sich insgesamt positiv auf beide Cluster aus.

Im ersten Quartal haben wir eine Partnerschaft mit CVC Capital Partners für Polymere Zwischenprodukte und Verbundharze angekündigt, ein wichtiger Schritt zur weiteren Optimierung unseres Portfolios und zur Verringerung unserer Zyklizität. Diese strategische Maßnahme wird es uns ermöglichen, uns voll und ganz auf die Verbesserung der operativen Leistung unserer Kerngeschäfte zu konzentrieren und gleichzeitig das längerfristige Wertschöpfungspotenzial unserer verschiedenen Partnerschaften zu nutzen.

Wir machen gute Fortschritte bei der Umsetzung einer Reihe von Programmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung, insbesondere im Bereich Ernährung und in allen Unterstützungsfunktionen des Unternehmens.

DSM strebt für 2015 ein EBITDA an, das über dem von 2014 liegt, wobei der Anstieg hauptsächlich auf positive Wechselkurseffekte zurückzuführen ist."

Die wichtigsten Zahlen
Nettogewinn vor Sonderposten, fortgeführte Geschäftsbereiche6991-24%
Nettogewinn nach außerordentlichen Posten, gesamt DSM-7081
Kerngewinn je Aktie (€/Aktie)0.510.61-17%
Nettogewinn je Aktie vor Sonderposten, fortgeführte Aktivitäten (€/Aktie)0.390.52-26%
Netto-EPS nach Sonderposten, DSM insgesamt  (€/Aktie)-0.420.45
Cashflow aus fortgeführten Geschäftsbereichen8411
Investitionen (Barmittel, abzüglich Kundenfinanzierung)135146
Nettoverschuldung2,9322,420*

*Jahresende 2014

Die vollständige Pressemitteilung, einschließlich der Finanzausweise, finden Sie unten.