August 4, 2015

DSM meldet Ergebnisse für Q2 2015

Solide Umsatzentwicklung mit einem Anstieg um 12 % auf 1.965 Mio. €, unterstützt durch Wechselkurseffekte und 3 % Mengenwachstum.

Heerlen, NL, 04 Aug 2015 07:15 CEST

• Solide Umsatzentwicklung mit einem Anstieg um 12% auf 1.965 Mio. €, unterstützt durch Wechselkurseffekte und 3% Volumenwachstum
  • EBITDA-Anstieg um 6% auf 279 Millionen Euro
  • Nutrition erzielte ein gutes organisches Wachstum von 3%, angetrieben durch ein Volumenwachstum von 5%.
  • Performance Materials verzeichnete ein starkes EBITDA-Wachstum von 25 % und profitierte dabei von niedrigeren Inputkosten und einem Volumenwachstum von 2 %.
  • Mittelzufluss aus fortgeführter Geschäftstätigkeit in Höhe von 103 Millionen Euro
  • Zwischendividende von 0,55 €
  • Ausblick für 2015 beibehalten

Royal DSM, das Unternehmen für Life Sciences und Materialwissenschaften, hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2015 bekannt gegeben. Der Umsatz stieg gegenüber dem zweiten Quartal 2014 um 12 % auf 1.965 Millionen Euro, was auf 3 % höhere Absatzmengen, 2 % niedrigere Preise, 10 % positive Wechselkurseffekte und 1 % Akquisitionseffekte zurückzuführen ist. DSM erzielte ein um 6 % höheres EBITDA von 279 Mio. € gegenüber 264 Mio. € im zweiten Quartal 2014. Im zweiten Quartal blieb das operative Betriebskapital gegenüber Q1 2015 stabil.

DSM lieferte im 2. Quartal verbesserte Ergebnisse, die auf insgesamt höhere Volumina und positive Wechselkurseffekte sowie auf eine Margenausweitung bei Performance Materials zurückzuführen sind. Während der Bereich Ernährung weiterhin durch die niedrigeren Vitamin-E-Preise beeinträchtigt wird, entwickelten sich die Volumina sowohl in der Tier- als auch in der Humanernährung gut. Bei der Tierernährung wäre das Volumenwachstum ohne die Auswirkungen einer Lieferunterbrechung bei einem wichtigen Rohstoff aufgrund eines Brandes im Hafen von Santos (Brasilien) höher gewesen. Performance Materials verzeichnete ein starkes Quartal aufgrund höherer Volumina, der in den letzten Jahren umgesetzten Kosteneinsparungsprogramme, positiver Wechselkurseffekte und des vorübergehenden Effekts deutlich verbesserter Margen infolge niedrigerer Inputkosten.

Feike Sijbesma, CEO/Vorsitzender des DSM-Vorstands, kommentierte die Ergebnisse mit den Worten: "Ich freue mich, über gute Fortschritte im 2. Quartal berichten zu können, mit einem soliden Volumenwachstum bei Nutrition und einem Anstieg bei Performance Materials. Das vorrangige Ziel, unsere operative Leistung zu verbessern, zeigt erste Ergebnisse. Angesichts der zunehmend schwierigen makroökonomischen Bedingungen konzentrieren wir uns weiterhin darauf, die operative Leistung der DSM-Geschäfte zu verbessern und gleichzeitig weitere Fortschritte bei Innovation und Nachhaltigkeit zu erzielen. Die Einrichtung von Effizienz- und Kostensenkungsprogrammen mit besonderem Schwerpunkt auf dem Ernährungsgeschäft und den DSM-weiten Unterstützungsfunktionen macht gute Fortschritte. Wir werden den Umfang des Programms für die DSM-weiten Unterstützungsfunktionen bis Ende dieses Monats bekannt geben. Weitere Informationen zu den Effizienz- und Kostensenkungsprogrammen für den Geschäftsbereich Ernährung werden auf dem Capital Markets Day am 4. November bekannt gegeben.

Wir halten unseren Ausblick für das Gesamtjahr aufrecht: DSM strebt für 2015 ein EBITDA an, das über dem von 2014 liegt, wobei der Anstieg hauptsächlich auf positive Wechselkurseffekte zurückzuführen ist."

Die wichtigsten Zahlen
1101082%Nettogewinn vor Sonderposten, fortgeführte Geschäftsbereiche179199-10%
997827%Nettogewinn nach außerordentlichen Posten, gesamt DSM29159-82%
0.740.714%Kerngewinn je Aktie (€/Aktie)1.251.32-5%
0.630.622%Netto-EPS vor Sonderposten, fortgeführte Geschäftsbereiche (€/Aktie)1.021.14-11%
0.560.4524%Netto-EPS nach Sonderposten, DSM insgesamt  (€/Aktie)0.140.90-84%
103124 Cashflow aus fortgeführten Geschäftsbereichen187135
10790 Investitionen in fortgeführte Aktivitäten (Barmittel, abzüglich Kundenfinanzierung)208182
   Nettoverschuldung2,8632,420*

* Jahresende 2014

Die vollständige Pressemitteilung, einschließlich der Finanzausweise, finden Sie unten.